Eprommer

Antworten
Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Eprommer

Beitrag von Knicko »

Hi
Mal eine kleine Frage am Rande.
Ich möchte mir einen Eprommer kaufen.
Z.b. Timekeeper auslesen/schreiben.
Die Teile von Batronics verwende wohl viele.
Allerdings sind die Dinger ab -> 150,- Euro auch nicht grade billig.

Hab dann heute ein wenig gegoogelt und das Teil hier bei Amazon gefunden
https://www.amazon.de/gp/product/B07B98 ... CSK1X&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

devicelist

http://autoelectric.cn/MiniPro/TL866II_List.txt" onclick="window.open(this.href);return false;

Was haltet Ihr davon? Sollte doch eigentlich reichen oder?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge.
Oder auch welche im Gebrauch die so in der Preisklasse von 50 Euro liegen.
Danke für Vorschläge.
gr, Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprommer

Beitrag von seku-games »

Für dein Vorhaben heisst der Verschlag Batronix.Den gibt es für ca. 140€.

Das Billigding von Amazon eignet sich für dich nicht!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Eprommer

Beitrag von DerKito »

Was Kurt sagen will:
Batronix bietet eine wesentlich ausgereiftere Software, die auch von Anfängern gut eingesetzt werden kann. Bei den MiniPro-Programmern kann man zwar auch NVRAM lesen und schreiben - die Funktion "Uhr setzen" muss man aber manuell im HEX-Editor realisieren, was nicht immer praktikabel ist. Die Investition in ein Gerät von Batronix lohnt sich auf jeden Fall, wenn man regelmäßig eigene Datenbestände sichern und verwalten oder auch selbst ein bisschen basteln will.

Ich besitze unter anderem einen TL866 und schätze das Gerät sehr, zum Beispiel für die Programmierung von Microcontrollern, Flash-Speicher oder speziellen Serial-EEPROM, die von den kleineren Modellen von Batronix nicht unterstützt werden. Weiterhin lohnt sich die MiniPro-Reihe auch aufgrund der insgesamt 40 verfügbaren Pins während die kleineren Batronix-Geräte nur 32 Pins anbieten. Bei 16 Bit EPROM (im Einsatz bei älteren Bally Eurotec) ist das schon praktisch.

Am besten machst du dir vorher Gedanken über dein künftiges Nutzungsszenario und entscheidest auf dieser Basis.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Eprommer

Beitrag von Frank509 »

https://www.ebay.de/itm/High-Speed-TL86 ... 890.l49292" onclick="window.open(this.href);return false;

Guten Morgen
Ist das was...?
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprommer

Beitrag von Knicko »

Danke für Eure Ratschläge.

@Kurt, nicht alles was aus China kommt ist Murks.
Klar, ich hab schon das Ausrufezeichen verstanden.
Geht wohl eher da um die Bedienung.
Danke für den Hinweis.

@Renè

Code: Alles auswählen

Zitat:
Am besten machst du dir vorher Gedanken über dein künftiges Nutzungsszenario und entscheidest auf dieser Basis.
Ja da gehts mir drum. Eher selten, deswegen hadere ich auch damit ca. 150 Euro auszugeben.

Aber man will ja bei einem neuen Hobby auch tiefer in die Materie einsteigen.
Und mit Hexeditor habe ich halt beruflich hier und da schon mal mit arbeiten müssen.
Ich habe mir die Nacht sehr viele Tutorials auf youtube zu dem Dingen angeschaut.
Software tut sich auf jeden Fall sehr viel dort mit updates zu dem Produkt.
na, ich werde mir mal einen bestellen, wenn das nix ist, kann ich mir ja immer noch nen Batronics holen.Ich werde berichten. :roll:
danke.

gr Heinz
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprommer

Beitrag von Knicko »

moin.
Also der China Scheiss tut es. :)

Hatte einen Gib Gummi von Panther gekauft, Timekeeper Batt leer.
Timekeeper gefräßt, neue Batt dran.
Aus meinem Gib Gummi das Timekeeper Image gesichert und dann auf den TK des anderen Gib Gummi gebruzelt.
Modul rein, Uhrzeit mit Service Tastatur gesetzt, läuft.
Bildschirmfoto von 2021-02-17 12-04-31.png
Was halt nicht geht, ist die Uhrzeit so setzen wie bei dem Batronics
Bildschirmfoto von 2021-02-17 12-04-31.png
ob das manuell geht, habe ich noch nicht probiert.

Heute auch noch einen TK aus nem Crown 7A beschrieben, Gerät lief dann auch sofort wieder.

Also erster Eindruck, für Leute die sowas nur ab und an brauchen, tut es das China Teil.

Läuft auch unter Linux mit Wine, was mir auch wichtig war.

gr. Knicko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprommer

Beitrag von seku-games »

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung.

Nur, warum fragst du Experten, wenn du es besser weißt? Ist doch Blödsinn, oder? Du vergißt nur eines, daß es nicht immer möglich ist, die Uhrzeit einfach mit einer Tastatur zu stellen. Ganz schnell hast du den Fall, dass die Menuepunkte gesperrt sind. Das passiert oftmals bei neueren Geräten. Wenn es dann noch um Module mit dem integriertem Sicherheitssystem handelt, ist das Modul schnell tot programmiert. Beim Betrieb geht die rote LED auf dem Modul an, dann ist Feierabend. Wer nicht absolut fit in der Materie ist, der wird am manuen stellen der Uhr mit einem Eprombrenner scheitern.

Ich selbst habe mir den Batronix dazu gekauft, nur wegen der Uhr Funktion. Diese erleichtert unheimlich die Arbeit. Es kommt der Tag, an dem du deine Entscheidung bereuen wirst. Noch weißt du nicht, von )was du „wirklich“ sprichst. ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

jojo
Beiträge: 67

Re: Eprommer

Beitrag von jojo »

Um die Uhr manuell zu stellen, muss man einfach nur Adresse 1FF8 auf 80hex schreiben. Danach kann man das Datum ganz normal in die anderen Speicherzellen schreiben. Ist im Datasheet auf Seite 15 beschrieben. Danach nochmal brennen und 1FF8h wieder auf 00h brennen. Dann ist die Uhrzeit eingestellt.

Und das "Sicherheitsystem" auf NSM Löwen 12sec Modulen lässt sich durch Stecken einer Brücke beim brennen abschalten. Dann wird der Atmel Controller auf Reset gehalten und man hat uneingeschränkten Zugang zum Ram. Darüber hinaus lässt sich nach einem Netz aus/an das Modul auch wieder bearbeiten wenn die rote LED mal zu blinken anfängt.

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprommer

Beitrag von Knicko »

@Kurt
Um genau zu sein bin ich absoluter Anfänger dir gegen über.
Das ist mir vollkommen bewußt.Hab ja erst vor ca. 10 Monaten damit angefangen. Und ja, natürlich ist mir Eure Meinung dazu wichtig, sonst würde ich nicht fragen. Aber man kann ja auch mal eigene Sachen ausprobieren.

Natürlich habe ich, bevor ich das versucht habe, zig Seiten dazu gelesen. Wusste daher auch, das ich die Uhrzeit bei dem Panther mit der Tastatur stellen kann. Aber bröseln wir das mal auf.

Das Datasheet des M48T18
http://www.farnell.com/datasheets/1837713.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter dem Punkt 3.2 "Setzen der Uhrzeit".

Gehen wir mal oben das Bild von mir durch.
Die in Rot gesetzten Zahlen des Adressbereichs 0000-1FF0 stellen ja die Uhrzeit und Datum da.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Datum und Uhrzeit folgendes sein.
Datum 13.07.94, Tag 3, Uhrzeit 6 Uhr 7 Minuten und 11 Sekunden.
Unter 1FF8h wird wohl das stoppbit gesetzt.00 Uhrzeit läuft, 01 Uhrzeit stop.
Und einstellen kann man die Uhrzeit wohl nur, wenn das stoppbit gesetzt ist?
ist das so richtig?
Wie gesagt, ich möchte gerne tiefer einsteigen und natürlich auch verstehen, wie was gemacht wird. Und dazu kann ich nur lesen und Euch Experten fragen.

Wäre nett, wenn Ihr mir Feedback geben würdet, ob das so stimmt.
Ist ja eventuell für Andere auch interessant .
Danke und gr. Knicko

Edit:
Danke Jojo, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

jojo
Beiträge: 67

Re: Eprommer

Beitrag von jojo »

Nein das Stopbit wird eigentlich nur benötigt, wenn der TK gelagert ist. Damit wird der Stromverbrauch erheblich reduziert und die Batterie hält länger. Du musst das Write Bit setzen, wie ich oben schon geschrieben habe.

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprommer

Beitrag von Knicko »

Danke für die Erklärung jojo
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Eprommer

Beitrag von Muellmann »

::318::

Endlich mal Leute die auch was mit brauchbarem Inhalt von sich geben . Man Hört viel zu oft was man für ein Unwissendes Licht ist nur Schlau gemacht wird man nicht .

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprommer

Beitrag von seku-games »

Knicko hat geschrieben:@Kurt
Um genau zu sein bin ich absoluter Anfänger dir gegen über.
Das ist mir vollkommen bewußt.Hab ja erst vor ca. 10 Monaten damit angefangen. Und ja, natürlich ist mir Eure Meinung dazu wichtig, sonst würde ich nicht fragen. Aber man kann ja auch mal eigene Sachen ausprobieren.

Natürlich habe ich, bevor ich das versucht habe, zig Seiten dazu gelesen. Wusste daher auch, das ich die Uhrzeit bei dem Panther mit der Tastatur stellen kann. Aber bröseln wir das mal auf.

Das Datasheet des M48T18
http://www.farnell.com/datasheets/1837713.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter dem Punkt 3.2 "Setzen der Uhrzeit".

Gehen wir mal oben das Bild von mir durch.
Die in Rot gesetzten Zahlen des Adressbereichs 0000-1FF0 stellen ja die Uhrzeit und Datum da.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Datum und Uhrzeit folgendes sein.
Datum 13.07.94, Tag 3, Uhrzeit 6 Uhr 7 Minuten und 11 Sekunden.
Unter 1FF8h wird wohl das stoppbit gesetzt.00 Uhrzeit läuft, 01 Uhrzeit stop.
Und einstellen kann man die Uhrzeit wohl nur, wenn das stoppbit gesetzt ist?
ist das so richtig?
Wie gesagt, ich möchte gerne tiefer einsteigen und natürlich auch verstehen, wie was gemacht wird. Und dazu kann ich nur lesen und Euch Experten fragen.

Wäre nett, wenn Ihr mir Feedback geben würdet, ob das so stimmt.
Ist ja eventuell für Andere auch interessant .
Danke und gr. Knicko

Edit:
Danke Jojo, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen
Das hat nichts mit Anfänger zu tun.

Die Infos von Jojo sind frei zugänglich. Die Daten stammen ursprünglich von SGS Thomson, dem Hersteller. Das manuelle setzen der Uhr ist komplex, somit zeitaufwendig und schnell fehlerträchtig. Deshalb hatte ich schon vor 25 Jahren für meinen damaligen Brenner eine zusätzliche Software schreiben lassen.

Durch deine Kaufentscheidung hast du jetzt die Ehre, wenn der Automaten die nicht einstellen läßt, es manuell zu machen..... Da kann ich nur sagen, viel Spass. Natürlich kann man sagen, man lernt etwas dabei, jedoch ist es im Prinzip nichts anderes, als wenn du mühsam einzelne Bytes an Speicheradressen zu schreiben. Jedoch muss zuvor noch der Uhrzeitbreich ins Ram eingeblendet werden. Je nach alter des TK muss die Uhr noch angehalten, in Bearbeitungsmodus gebracht werden. Weil es so „lustig“ ist, darf das Ganze wieder in den Ursprungszustand gebracht werden. Ein kleines Fehlerchen und Geräte mit E-Zulassung sind abgelaufen.

Dafür hast du ca. 70€ gespart. Mein nen Batronix habe ich für 129€ gekauft, umschauen lohnt sich.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Eprommer

Beitrag von seku-games »

Muellmann hat geschrieben:::318::

Endlich mal Leute die auch was mit brauchbarem Inhalt von sich geben . Man Hört viel zu oft was man für ein Unwissendes Licht ist nur Schlau gemacht wird man nicht .
Entschuldigung, habe ich was verpasst. Das kann doch jeder im Datasheet (Manual) des entsprechenden Bausteines nachlesen. Ist alles in Zeiten des Internet öffentlich zugänglich. Das hast nicht mit „unwissendem Licht“ zu tun, sondern Nutzung des Internets.

Eine allgemeine Aussage, hier ist der User Jojo nicht gemeint:
Das Problem ist, das in Foren viele „möchte Gern Spezialisten“ unterwegs sind, welche „Anerkennung“ brauchen. Nur woran erkennt man Spezialisten???
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Eprommer

Beitrag von Knicko »

naja, für 129,- Euro habe ich keinen gesehen. Eher 149 + Versand
Aber da gehts auch nicht drum. Ob ich jetzt 70 oder 100 Euro spare.

ich bin mal gemein und sage, in ein Uhrzeitfeld zu klicken, kann jeder.
Was dahinter passiert, will man ja vielleicht auch gerne wissen.

das du warnst ist vollkommen I.O.
Ich bin seit fast 45 Jahren in einer KFZ-Werkstatt am arbeiten.
Davon die letzten 25 Jahre als Werkstattleiter. Und ich hab vermutlich mehr an Sachen gesehen wie du, wo Leute geschraubt haben, das du nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen kannst.
Aber lassen wir das mal alles weg.

Ich hätte mich gefreut, wenn du gesagt hättest, okay, du hast es mit dem Uhrzeit setzen verstanden, oder nein, vollkommen falsch was du da machst.
Und dann Hilfestellung gegeben. So gehört sich das eigentlich, wenn man sich untereinander hilft.

Ich bin selber in Neutrino Boards schon seit ewig unterwegs, und kenne das nicht anders, das man sich gegenseitig auch hilft. Und da kann die Frage noch so blöd sein.
Ich bilde seit 30 Jahren Azubis aus, und wenn ich denen nicht vernünftig was erkläre, kann ich auch auch anschließend nichts vernünftiges von denen erwarten.

Ich wollte nur etwas Hilfestellung, und jetzt nicht ewig lang über den Sinn und Zweck schreiben.
Ich hab auch zweimal geheiratet, und kann jetzt nicht sagen, hättest mal besser sofort die Zweite genommen. :D

Bekomme das bitte nicht in den falschen Hals.
Ist halt meine Meinung dazu.
Schönes Wochenende.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Antworten

Zurück zu „Zubehör“