Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Antworten
jojo
Beiträge: 67

Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von jojo »

Hi,

weiß jemand welche Brücken man im DP setzen muss, damit man ihn vom Eprom auf Flash umrüsten kann? Bis jetzt ist ein 27C512 Eprom drin. Welcher Baustein sollte als Flash Baustein genutzt werden?
Hat da noch jemand die Infos was da gemacht werden musste?
Danke für eure Hilfe :)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von seku-games »

Zum Verständnis:

Was bringt die Umrüstung falsch für einen Vorteil? Da keine neue Software mehr produziert wird, ist zu erwarten, dass maximal ein Update auf die letzte Software erforderlich ist.

Da ist es doch egal, ob Eprom oder Flash verbaut ist, oder?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

jojo
Beiträge: 67

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von jojo »

Naja,

27C512 habe ich gerade keins mehr hier zum Update. 29EE010 schon. Deswegen und aus Spieltrieb.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von DerKito »

Der 27C512 ist im DIP28-Gehäuse, der 29EE010 im DIP32-Gehäuse. Hat der Dataprint einen entsprechenden DIP32-Sockel? Wenn ja, dann schau doch mal welcher Jumper VDD an Pin 30 heranführt. VDD muss auf Pin 32 geschaltet werden. Sieh dir am besten die Datenblätter und die Pin Assignments der beiden Chips an. Dann wirst du nachvollziehen können, weshalb es hier hauptsächlich um Pin 30 geht.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

jojo
Beiträge: 67

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von jojo »

Ja der DP hat einen 32er Sockel. Ich vermute aber nur mit dem ändern der Steckbrücken wird es nicht getan sein. Vermutlich wird dann noch auf dem Flash sowas wie ein Bootloader notwendig sein?

Daher meine Frage wie das damals bei NSM umgerüstet wurde.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von DerKito »

Da es sich um einen parallelen (E)EPROM handelt ist es einzig wichtig, dass du die Firmware vom alten EPROM in den selben Adressbereich des neuen schreibst. Oder gibt es noch eine zweite Festspeicherkomponente, neben diesem EPROM?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

jojo
Beiträge: 67

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von jojo »

Nein die gibt es nicht, allerdings konnte man ja mit Flash Eprom den DP über die serielle Schnittstelle updaten. Daher vermute ich das noch eine Art Bootloader erforderlich ist.

jojo
Beiträge: 67

Re: Dataprint 3000 auf Flash umrüsten

Beitrag von jojo »

Das elektrische Problem ist auf jeden Fall Pin 31, alles andere stimmt. Die Frage ist wie die Lötbrücken im DP gesetzt sein müssen, damit der Write Pin richtig angesteuert wird.

Ein Bild der gesetzten Lötbrücken würden hier weiterhelfen. Bei mir ist LB1,3 und 6 bestückt. Die anderen sind offen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“