Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von DerKito »

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich endlich dazu gekommen bin diesen Beitrag vorzubereiten und letztendlich auch hier zu veröffentlichen.

Es geht um NVRAM mit RTC-Funktion, oft bezeichnet mit dem Markennamen von ST Micro: "Timekeeper" oder "Zeropower RAM" (letzterer hat keine RTC-Funktion. Viele Automatensammlerinnen und Automatensammler die auch an den eigenen Geräten basteln berichten davon, dass von Spielmodulen und Steuereinheiten die alten ICs entfernt und teilweise sogar zerstört werden um dann mit einem "neuen" Chip die Funktion des Gerätes wiederherzustellen. Das Problem jedoch: ST Micro stellt diese ICs nicht mehr her. Es gibt keine Fabrikneuen Chips mit einem Herstellungsdatum jünger als zehn Jahre. Angebote von seriösen Elektronikhändlern beziehen sich ausschließlich auf sogenannte NOS-Ware. NOS steht für "New old stock" und bedeutet übersetzt: Neu aus altem Lagerbestand. Das ist auch vollkommen legitim und meistens haben die internen Batterien dieser NVRAM-Chips auch noch eine halbwegs annehmbare Lebensdauer wenn der interne Oszillator ab Werk deaktiviert geblieben ist.

In diesem Beitrag soll es weniger um die seriösen Händler gehen, sondern um die zahlreichen eBay-Angebote von Händlern aus Hong Kong, Shenzhen oder anderen Städten in China, die für Chiphandel bekannt sind.

Aus Neugierde habe ich über einen längeren Zeitraum insgesamt fünf Chips vom Typ "M48T18" bestellt. Teilweise in der Variante mit 100ns Zugriffszeit, teilweise mit 150ns Zugriffszeit. Eines hatten alle fünf Chips gemein: Sie haben zwischen drei und fünf Euro gekostet. Mit Versand. Weiterhin hatten alle Angebote gemein: Die Chips sind "refurbished". Das bedeutet, die Chips sind bereits in Benutzung gewesen und dann wieder ansehnlich gemacht worden um sie als Neuware abermals in den Umlauf zu bringen. Auch das ist alles okay, wenngleich ich es nicht cool finde, dass die Chips als Fabrikneu verkauft werden.

Das Problem ist: Die Chips sind meist so bearbeitet worden, dass man die originale Bauteilnummer nicht mehr lesen kann. Entweder wird eine dünne Schicht des Gehäuses weggefräst oder der Chip wird mit schwarzer Farbe übermalt. In beiden Fällen werden die Bauteilbezeichnungen (meistens generische Nummern, die zum Chip passen) wieder aufgedruckt oder sogar durch Laser eingraviert.

Von den fünf gekauften Chips funktionierten zwar zwei Modelle. Allerdings schaffte Aceton Aufklärung über die nicht funktionierende RTC-Funktion. Der Chip, der ein M48T18-100PC1 sein sollte war ein M48T59Y-70PC10.
Die anderen drei Chips sind zwar nicht übersprüht gewesen - aber die originale Bauteilnummer wurde abgefräst und dann eine neue eingraviert. Das erkennt man an den fehlenden Einkerbungen der "refurbished" Chips. Diese drei Chips hatten übrigens allesamt leere Batterien. Mit neuen Batterien funktionierten diese Chips dann wie erwartet.

Anbei findet ihr Bilder.

Diskutiert gerne in diesem Thema über diese Angebote auf eBay! Seid ihr vielleicht selbst schon mal von einem solchen Angebot negativ überrascht worden? Was denkt ihr über weniger erfahrene Bastler, die dann mit einem vermeintlich neuen Chip den gleichen Fehler wieder in den Automaten einbauen und das Gerät dann möglicherweise "aufgeben"?

Ich bin auf eure Meinung und eure Geschichten gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von weisserwolf »

Ich bin mal auf China Schrott reingefallen

Habe für ADP 40 Tk´s bestellt, und alle ließen sich nicht beschreiben (Uhrzeit Z.b. )
auch hatte mein Batronix Probleme mit diesen Teilen , man konnte absolut nichts drauf schreiben


Dann habe ich mir die Tk´s genauer angeschaut
Es gab keine seitliche Serien Nr. drauf, wie es bei original "St /RU" üblich ist
und auch der Aufdruck war Verschwommen

tja da der Versand so lange gedauert hatte, und Paypal damals Käuferschutz begrenzte Zeit anbot
waren mal gut 300 Euro fürn Arsch

einen noch gefunden.... hier sieht man zwischen den echten den Fake TK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von hab_noch_dm »

Früher hätte man:innen (m/w/d) das vermutlich "Betrug" genannt - in dem besten Deutschland aller Zeiten interessiert das keine Sau:aussen* (m/w/d).

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da ging es um den Gebraucht-Chiphandel.
Cool.
Am Sammelplatz der Platinen: Ein Eldorado für Technikfans!
Und in den Hinterhöfen und Wellblechhütten die ganzen Kochstellen, wo die Bauteile ausgelöst wurden.
Übrigens alles streng nach Öko-Norm.
Also Leute: Bringt euren Elektroschrott schön zu den Sammelstellen!


*Sau ist ja schon weiblich.
Also die männliche Gendervariante lautet dann anstatt :innen dann eben :aussen.
Glaube ich.
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von seku-games »

Fragt sich bloss, was macht man da als Liebhaber und Sammler?

Leider werden viele Automaten verschrottet, weil Reparaturversuche an den „ Möglichkeiten“ der Besitzer scheitern. Zum heulen….
Hinzu kommt die Tatsche, dass nur ein kleiner Teil der Automatenbesitzer in der Lage ist, diese Reparaturen fachgerecht durchzuführen, damit der Automat „längerfristig überlebt“.

Natürlich gibt es Foren, die helfen. Hier findet man mehr oder weniger „gute“ Helfer. Inzwischen gibt es auch eine gewisse Zahl „gewerbliche Helfer“.

Leider geht es bei fast allen ums Geschäft. Da ist absolut kein Interesse für den Erhalt der „Schätzchen“. Zeit ist Geld, alles muss schnell gehen……

Zu all dem kommen noch die gesetzlichen Vorschriften: 1 Jahr Gewährleistung! Bedenkt man, dass im professionellen Verkauf, ich denke hier an Neugeräte aller Art, Batterien und Akkus oftmals ausgenommen sind, vergeht einem im Dienstleistungssektor ganz einfach die Lust, gewisse Dienstleistungen überhaupt anzubieten.

Besonders in „Good old Germany“ ist für „Viele, vieles kaum noch bezahlbar“. Die Kosten für Arbeitszeit „explodieren“. Nun soll „12€ Mindestlohn“ kommen. Sicherlich eine gute Sache für „Minijober“. Aus Sicht der Arbeitnehmer gerechtfertigt und gerecht. Leider für Kleinunternehmer inzwischen oftmals unbezahlbar. Zurück zum eigentlichen Thema.

Es wird immer schwieriger, gewisse Reparaturen auszuführen. Bei TK‘s gibt es ja halbwegs vernünftige Lösungen. In vielen Bereichen sieht es bei unseren „Schätzchen“ eher düster aus. Neue Elektronikgeile gibt es oftmals nicht mehr…. Wie soll das noch weitergehen? Langfristig „eigentlich“ gar nicht.

Ich persönlich möchte so viel Automaten , wie möglich, erhalten. Ideen sind gefragt, wie man dieses Vorhaben realistisch umsetzen kann.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Skull »

Also ich habe auch schon Bauteile aus China bestellt aber immer im kleinen Rahmen, nicht gleich für 300,--. Wenn man so ein Teil auf E-bay sucht findet man sie normalerweise nur in China oder England, wobei England dann 10x so teuer ist. Mir ist auch klar das NOS nicht immer wirklich NOS ist... aber wenn so ein Teil 1-2 Euro kostet + 2 Euro Versand, naja dann bestelle ich eben 3 oder 4 Stück, in der Hoffnung das einer funktioniert :razz: immer noch billiger als einer aus England. Die Frage von Seku-Games ist halt berechtigt... wie soll es weiter gehen wenn es keine Neuteile mehr gibt und irgendwann sind auch die gebrauchten nicht mehr zu bekommen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Muellmann »

Gefakte Chips sind gefakte Chips Punkt . Das ist Betrug und solange wir Pfennige dafür bezahlen weil die Geiz ist Geil Mentalität so hoch ist wird da auch weiter gemacht . Kauft doch eure Bauteile bei Seriösen Firmen . Gibt doch genug davon die abgekündigte Teile Verkaufen . Ein Spezialist , alte eingessen in Deutschland wäre Strixner und Holzinger . Klar kosten die Teile da mehr aber man hat eine Greifbare Firma und nicht irgend einen kleine Chinesen dem es am negativen Ende der Speiseröhre vorbeigeht was er da verbimmelt .
Irgendwann sind die NOS Teile halt mal alle , ist so . Aber auch da hat sich in den letzen Jahren immer wieder Weltweit gezeigt das es Leute gibt die dafür Ersatz Erfinden .

Wenn wir hier von Speicher Sprechen dann schaut doch mal Bitte was es alles in den letzen 20 Jahren als Ersatz für den 5101 RAM gegeben hat als der knapp und Teuer wurde . Angefangen von einer kleinen Huckepack Platine mit 6116 bis zu EE-Proms mit Goldcab die einen Akku unnötig machen . Irgendwann wenn es dafür genug Bedarf gibt evt. sogar durch die Industrie wird für die Timekeeper irgend ein Ersatz Erfunden . Gängiger Speicherbaustein mit CR2032 und ggf. RTC auf einer kleinen Platine als Plug and Play . Who knows ?

Gerade hat erst ein Tüftler im Flipperforum eine Ersatzschaltung für den Echo Chip in Centauer Flipper präsentiert .
Woanders werden ganze Platinen nachgebaut weil die Originalen so schlecht sind bzw. sämtliche Bauteile nicht mehr zu bekommen sind .
Siehe hierzu auch die Bergmann CPU wenn wir bei GSG's sind . Oder die Drucker Simulierer mit Uhrensetzfunktion . Testgeräte Nachbau für Löwen .
Siehe für Gottlieb Flipper oder die letzte Generation der Seeburg Vinyl Musikboxen . Da werden fertig aufgebaute Platinen für Angeboten . Kaufen , Montieren , Einschalten , Spaß haben .
Selbst einige Hersteller wurden ja gezwungen Ersatz für ihren Vertriebenen Kram herzustellen . Sie konnten ihre eigene Technik wegen Beschaffbarkeit der Teile bzw. Kosten nicht mehr Reparieren . Siehe Rowe AMI Musikbox mit dem großen Computer . Ersatz für Rockwell 6500 bzw. Mostek 3870 war eine komplette Add On Platine . Heute wird das Teil in modernern Fassung Vertrieben . NSM / Löwen hat ein Ersatzboard für den 6503 in ihren Musikboxen nebst E-Prom herausgebracht .

Es wird nicht für alles dann eine Lösung geben wenn wir sie brauchen aber irgendwann setzt sich jemand hin und baut was . Ich hoffe nur wir sind dann auch alle Bereit die Kosten dafür zu Tragen .

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von DerKito »

Muellmann spricht etwas sehr interessantes an: Ersatz- bzw. Neuauflage mit aktueller Technologie von alten und obsoleten Komponenten. Hier sind zum Beispiel FPGA und Microcontroller sehr mächtige Komponenten. Einzig das im Vergleich zu den Flippern noch "nischigere" Hobby des Automatensammelns kann hier ein Problem darstellen weil es nicht ausreichend Interesse an solchen Lösungen gibt.

Noch ein Wort zu den als neu verkauften refurbished Chips: Wenn man für einen geringen Preis einen zwar aufgehübschten aber originalen Chip bekommt der dann am Ende immer noch funktioniert ist das (wenn man sich dessen bewusst ist) eine gute Alternative zu recht teuren NOS-Chips. Ich persönlich habe großen Spaß daran, EPROM und EEPROM von chinesischen Händlern zu kaufen und dann den Dateninhalt anzuschauen. Hin und wieder kann man sogar nachvollziehen, aus welchen Geräten diese EPROM und EEPROM stammen. Am Ende der Kette haben wir es hier zwar mit Betrug oder zumindest Täuschung zu tun - aber die Chips finden ihren Weg zurück in den Umlauf. Zu welchem Preis für die Umwelt ist dann wieder eine andere Frage. Aber besser als das Zeug auf dem afrikanischen Kontinent zu Verbrennen ist es meiner Ansicht auf jeden Fall.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:


Besonders in „Good old Germany“ ist für „Viele, vieles kaum noch bezahlbar“. Die Kosten für Arbeitszeit „explodieren“. Nun soll „12€ Mindestlohn“ kommen. Sicherlich eine gute Sache für „Minijober“. Aus Sicht der Arbeitnehmer gerechtfertigt und gerecht. Leider für Kleinunternehmer inzwischen oftmals unbezahlbar. Zurück zum eigentlichen Thema.
Ich will jetzt hier keinerlei politische Diskussion lostreten über Grüne, Rote, Schwarze, Blaue, Gelbe oder Ampel-Politik.
Ich gebe aber Folgendes zur geplanten, lächerlichen Mindestlohnerhöhung auf 12,--€ zu bedenken:
Eine kleine Rechnung:
12,--€ Mindestlohn stdl. bei tgl. Höchstarbeitszeit von 10 Std.= tgl. Verdienst 120,--€ (alles brutto natürlich). Macht bei 22 Arbeitstagen einen Monatsverdienst von 2.640,--€. Diesen Verdienst das ganze Jahr (12 Monate) erzielt, führt zu einem Anspruch aus der ges. Rentenversicherung von etwas mehr als 25,--€ mtl Rente. Weiter gerechnet: Ich muß also knapp 40 Jahre arbeiten, um so eine Rente von 1.000,--€ mtl. zu erhalten.
Seitens "der" Politik alles Augenwischerei, wenn jetzt 12,--€ Mindestlohn als der große Segen gepriesen wird.
An der Altersarmut derjeniger, die künftig für 12,--€ arbeiten, ändert dies nichts. Absolut nichts.
So, das wollte ich mal kurz zur Mindestlohnerhöhung loswerden. Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, was eigentlich im Billiglohnland Deutschland verdiesnt bzw. gezahlt werden müßte, um eine Altersarmut in Zukunft zu vermeiden.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von seku-games »

Grundsätzlich stimme ich deine Ansicht zu, aber:

Es ist und bleibt Betrug!!! Wenn die Händler merken, dass es „gut“ geht, werden diese immer dreister. Wenn man sieht, wieviele Bewertungen diese Händler haben, dann kann man davon ausgehen, es handelt sich um Betrug im großen Stil mit „kleinen Beträgen“. Weiterhin ist auffallend, dass identische Anzeigen mit unterschiedlichen Preisen eingestellt werden. Oftmals gibt man sich noch nichtmal die Mühe, die den Namen zu ändern. Ich frage mich, wieviel Geld wird mit diesen Beträgen wirklich verdient? Noch schlimmer, wieviele Menschen, oftmals Kinder, werden für diese Betrügereien aususgebeudet?

Was mir hier in Deutschland am meisten stinkt ist, dass auf Grund der EU-Gesetzgebung nur ein Vorschriften Chaos existiert. Kleinunternehmen werden in vielen Bereichen chancenlos.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Weisbender »

Hallo, eine Frage dazu am Rande, die Batterie von außen messen, wie voll die noch ist, geht nicht oder? Also vor dem Fräßen.
Und mit dem Batteriewechsel ist es ja meistens nicht getan, das dazugehörige Image muss ja wieder aufgespielt, die Uhr gestellt werden, das geht mit den Batronix Programmer? Mit jedem Modell, habe ein älteres, BATUPO II. Ich meine mal gelesen zu haben, dass könnte man vorher auslesen, das Image? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von michifox »

Also ich hatte mir welche bestellt, die innen komplett anders aufgebaut waren. Nicht vergossen und die Batterie war natürlich leer(für adp Spiel und Speichermodule). Man musste mit einem Messer nur eine dünne Plastikschicht entfernen und da war die Batterie. Zu meiner Überraschung, funktionierte alles, nach Austausch der Batterie.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Muellmann »

Das "fälschen" von Bauteilen gibt es ja nicht erst seit der Chinamarkt so groß in unserem Leben geworden ist bzw. seit dem Internet wie wir es kennen . Schon vor 30 Jahren berichtete mit mein Stamm Elektronik Dealer das er Transistoren geliefert bekommen hatte welche ganz andere waren als der Aufdruck beschrieb . Man hatte schlichtweg irgend einen billigen Transistor im selben Gehäuse gecleant und neu Bedruckt .

Ich selber kenne das von einem Befreundeten Techniker aus dem Jukeboxszene mit Verstärker Röhren . Hier gelten Originale 6973 Endstufen von RCA als begehrt . Dazu gibt es keinen deutschen Vergleichstypen weshalb die in US Geräten die in Deutschland gelaufen sind meistens völlig runter sind . Eine Original NOS 6973 von RCA wurde damals mit rund 120€ gehandelt . Er hatte vier Fälschungen bekommen . Die 6CZ5 war damals ein günstigerer Ersatz bei annähernd gleichen Werten . Jedoch hatte diese intern eine Zusätzliche Verbindung welche die 6973 nicht hatte . Einige Verstärker hatten auf diesen nicht belegten Stiften aber trotzdem Anschlüsse . Da sie ja bei der 6973 ins Leere liefen benutzte man diese als Lötstützpunkte . Setze man jetzt aber die 6CZ5 ein so flog einem das ganze um die Ohren weil man die Anodenspanng ( 300V-400V ) mit der internen Verbindung der 6CZ5 irgendwohin Kurzschloss . Man hatte also 6CZ5 umgelabelt mit passendem RCA Aufdruck und passender Röhrenschachtel . Wäre bei einem Verstärker ohne diese Lötstützpunkt Nutzung nicht aufgefallen . Hier ist es aufgefallen .

Also von daher ist das kein Phänomen der Neuzeit auch wenn ich Kito da völlig Recht gebe gebrauchte Bausteine weiter zu benutzen . Das ist Umweltschonend und macht Sinn . Nur ist das fürs Gewerbe wegen Gewährleistung und RoHs Klausel kaum möglich . Für Private , Sammler und Tüftler ist es einfach nur Ärgerlich wenn man vermeindliche Neuware kauft und irgendwas evt. sogar defektes oder falsches bekommt .

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von klingelbeutel »

Vorneweg: Ich arbeite mit dem Batronix BX32P
Meine Beobachtung:
Gefräste TKer lassen sich i.d.R. problemlos mit Datum / Uhrzeit "füttern". Das macht der Programmer mit einer Spezialfunktion. Bei China - Käufen hatte ich so meine Probleme:
Bei Manchen konnten die Zeitdaten nicht programmiert werden. Das ging dann nur mit dem HEX - Editor. Einer unserer Mithobbyisten hat das an an anderer Stelle schon beschrieben. Man muß dazu die Speicheradressen "per Hand" beschreiben.
Und der ein oder andere TK vom gelben Mann war schlichtweg platt. Risiko...
Vermutung: Gefräste lassen sich problemlos beschreiben, da ja durch das Entfernen der Batterie eine Art "Hardware Reset" stattfindet (Entfernen der Stützspannung). Beim TK "am Stück" lässt sich das natürlich nicht machen.
Und diese TK haben ja bis zum Erlöschen der Spannung einwandfrei funktioniert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von Knicko »

@ Jörg
Da die Frage aufkam, ob man die Spannung am TK von aussen messen kann. Nein, afaik ist das nicht möglich.

Bevor ich aber fräse lege ich unten die Kontakte frei.
Mache ich mit meinem Spezial Feuerzeug. :)
Warm machen und freikratzen.
IMG_20211102_200349.jpg
Dieser TK war glaube ich sogar aus China.
IMG_20211102_200441.jpg
Auf jeden Fall ist der noch okay.
IMG_20211102_200730.jpg
Ich muss mal suchen nach anderen TKs aus China.

Mal okay, und auch mal nicht.
Auf jeden Fall hatte ich noch keine Probleme nach ern. der internen Batterie. Laufen bis jetzt immer.

und kosten ja nix.

l.Gr. Heinz

Edit:
Manchmal sind wirklich noch Daten drauf und die Uhrzeit läuft.
Andere sind aber auch leer und die Uhrzeit gestoppt.
Oben der hatte die Uhrzeit gestoppt.
Deswegen ist vermutlich die Spannung auch noch okay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Die Sache mit den "neuen" NVRAM/RTC-Chips von eBay

Beitrag von klingelbeutel »

@Heinz:
Guter Tip!!
Da kann man im Vorfeld schon sehen, woran man ist. :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Zubehör“