Extrablatt No.1 neonröhre

Antworten
Totto
Beiträge: 76

Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Totto »

20190109_201142-1008x756.jpg
20190109_201227-1008x756.jpg
Hallo zusammen
Habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder meinen Extrablatt No1. aufgehangen.
Leider musste ich feststellen das eine neonröhre nicht funktioniert trotz ::271:: austausch.
Sie scheint strom direkt vom Netzteil zu bekommen.
Die kleinere röhre funktioniert, diese bekommt ihren strom aus so nem kleinen schwarzen Kunststoffkästchen.
Vielleicht hat jemand eine idee wieso die grössere neonröhre nicht funktioniert ?
Freue mich auf Antwort.
Lg totto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Kurz gesagt,im Netzteil sitzt der Starter für die Neon und der gibt sehr gerne den Geist auf.
Manchmal ist es aber auch nur ein Wackler in der Stromversorgung zur Röhre oder in der Halterung selbst.
Ich fluche schön regelmäßig über diesen Fehler.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Theseus »

Ich habe manchmal auch das Problem bei anderen Geräten. Meist ließ sich das Problem durch vorsichtiges abschleifen der Kontakte beheben, in Verbindung mit etwas Kontaktspray.(Oxidation/ Rost/ Dreck) Ob das bei dir auch so ist, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Das Problem der Reihe nach einkreisen. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Totto
Beiträge: 76

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Totto »

20190110_162501-756x1008.jpg
Habe mal das Netzteil ausgebaut und abfotografiert.......vielleicht hilft das ja weiter?
Lg totto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von dj-chi »

Ich habe hier noch einen Auszug aus dem Schaltplan von der Stromversorgung, wo nur der Teil der Leuchstoffröhrenstarter zu sehen ist.

Mögliche Defekt:
- T3 (BU407)
- D3 und/oder D7(BY27-150)
- einer der Kondensatoren
- die Spule (Werte unbekannt)

T3 und D3 kann man ja mal tauschen und schauen, ob er wieder geht.
Bei der Spule kenne ich leider noch keinen Ersatztypen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von whoperp »

Hallo, totto,
"diese bekommt ihren strom aus so nem kleinen schwarzen Kunststoffkästchen".
Die gleiche Schaltung für sie 2.Röhre findest Du noch einmal im Netzteil. (z.B. gut erkennbar an dem Transformator unten rechts auf Deinem Foto.
adp ist eine Zeitlang von der konventionellen Beschaltung einer Leuchtstoffröhre mit Drossel und Starter (230V) abgewichen und hat eine Schaltung entwickelt, die mit 20V funktioniert. Diese Schaltung ist sehr störanfällig, nach meiner Erfahrung sind die häufigste Fehlerquelle die Transistoren. Am besten mit einem Ersatznetzteil ausprobieren.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Häufigste Fehlerquelle soll Bu 407 sein.
Der wird gern ersetzt und das Ding leutet wieder.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Totto
Beiträge: 76

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Totto »

Hallo
Besteht die Möglichkeit es durchzumessen oder einfach mal auf Verdacht austauschen?
Lg

Totto
Beiträge: 76

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Totto »

Hallo sam rothstein
Konntest Du mir vielleicht mal das bauteil BU 407 auf dem Bild einkreisen?
Finde es auf der Platine leider nicht.
Besten Dank für die Hilfe.
Lg totto

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Ich habe noch nie ein NT geöffnet!
Habe nur auch immer wieder das gleiche Problem.
Auf Nachfrage der Fehlerquelle kam immer der Bu 407 als Antwort.
Der sitzt auch in den kleinen schwarzen Boxen.
Ich hab jemanden,der repariert die NTs usw.
Wo genau der sitzt und wie der aussieht,kann ich leider nicht sagen.
Aber jemand hier im Forum kann es bestimmt.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von Mac Gyver »

Der 407 sitzt nicht auf der Platine, sondern auf dem Kühlblech und ist so zu sagen von unten an die Platine gelötet.

Original war der Transistor ein BD139, dieser wurde im laufe der Produktion durch einen robusteren BU407 ersetzt, da es immer wieder Probleme mit der Leuchtstoffröhre gab.

Also schau mal auf dem Kühlblech nach einem BD139 oder BU407.

So wie der TR1 bei deinem Netzteil aussieht, vermute ich diesen eher als Fehlerquelle. Evtl. sogar beides defekt TR1 und BU407/BD139.

LG Holger

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Extrablatt No.1 neonröhre

Beitrag von 3GroschenMann »

Bei mir war bis jetzt fast immer die Spule durchgebrannt...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“