Ulis Footbälle :o)

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Ulis Footbälle :o)

Beitrag von hab_noch_dm »

Das Thema NSM FOOTBALL hatten wir ja schon so manches mal.

Nachdem Dirk (disa) sich von Geräten trennen will, hatte er auch einen solchen Fingerschläger im Angebot.

Da ich noch einen anderen Football zur Reparatur hier habe, habe ich gleich zugeschlagen, zumal Dirk das Gerät versenden konnte - die Glasscheibe war sowieso schon defekt.

Hier mal ein Bild von einer Scherbe. Das restliche Glas wude vor dem Versand entfernt.
Scherbe.JPG
Man glaubt es kaum - das sind doch 5mm Scheibenstärke - naja, muss ja was aushalten.

Gestern kam nun die Kiste an, der arme Hermes - Mann schleppte ganz schön.
Interessanterweise war an dem Versandkarton nicht eine Delle oder Schramme drin - trotz des Gewichtes. Naja, es wurde ja auch SUPER von Dirk verpackt.

Hier mal ein kleiner Eindruck vom Gerät:
VS.JPG
RS.JPG
Innen.JPG
Spfld.JPG
Schlüssel waren nicht vorhanden - und so musste ich das Gerät anderweitig öffnen.
Leider kann ich kein "Lockpicking".
Also gibt es da ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von disa »

Bin ich froh das das Teil gut angekommen ist!
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von hab_noch_dm »

disa hat geschrieben:Bin ich froh das das Teil gut angekommen ist!
Ja, war perfekt. Danke nochmal!
Bloss: die Scheibe ist halt hin... :roll: :mrgreen:
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von hab_noch_dm »

Tja - wenn kein Schlüssel vorhanden ist, und das Öffnen via Schlossstochern zwecks Dummheit wegfällt:

Dann hilft ja bloss aufbohren oder aufbrechen.

Oder eben über die Zuhaltungen gehen - so wie ich das versuche zu tun.

So wie auch hier:

Ich bin über die Scharniere in das Geräteinnere gelangt.

Erst die Kappe oben mit einem kleinen Meissel oder alten Schraubendreher vorsichtig abheben.
1.JPG
Danach mit einem Durchschlag, Nagel, oder wie hier Schraubi, den Scharnierbolzen herausklopfen.
2.JPG
Natürlich bei Beiden Scharnieren so vorgehen.
3.JPG
Dann vorsichtig auseinander klappen.
4.JPG
Fertig.

Ich habe dann mit sanfter Gewalt und dabei rütteln die beiden Gerätehälften noch weiter auseinandergebogen und schliesslich voneinander trennen können.
Davon gibt es aber kein Bild.

Nachdem ich vorsichtig genug war, ist dabei nichts kaputtgegangen, weder die Zuhaltungen selbst, noch die Haken an den Schlössern haben etwas abbekommen. Auch der Holzrahmen blieb unbeschädigt!

Nun war das Gerät offen!

Und das hier habe darin gefunden:

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Inhalt Gerät

Beitrag von hab_noch_dm »

Neben einem Schaltplan, den ich digitalisiert habe (4 Seiten, sende ich gerne auf Anfrage zu) waren doch tatsächlich 12 Zehnerle drin. Auf dem Foto sieht man nur 11, das 12. ist noch beim Umdrehen der Rückwand von irgendwo herausgepurzelt.
Inh 1.JPG
Am Besten ist ein noch original verpackter Spielball!
Inh 2.JPG
Da bei dem Gerät keine Kugeln dabei waren, habe ich den Dirk kontaktiert, der mal geschaut hat, und tatsächlich noch 4 Stück bei sich im Bunker gefunden hat. Fehlt also noch ein Ball, zum Spielen benötigt man insgesamt 6 Bälle.

Die Bälle sind vermutlich aus Nylon, 18mm im Durchmesser und ca. 3,5g schwer.

Wenn also jemand noch einen übrig hat, würde ich mich über Kontakt freuen...

Sehr interessant ist auch ein Zettel, der noch dabei lag.

Fortsetung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von disa »

Vielleicht finde ich ja noch einen...
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von hab_noch_dm »

Wäre SUPI!
203.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Beiliegende Zettel

Beitrag von hab_noch_dm »

In dem Gerät lagen noch 2 Zettel.
Zum einen ein Spulen - Etikett. Diese Spulen wurden vermutlich dann auch von Melchers selbst gewickelt / hergestellt.
Melchers.JPG
Und dann noch der eigentlich interessantere Zettel, ein Blatt aus einem Wirtschaft - Rechnungs - Block.
Kassenztl.JPG
Vermutlich sind da die Kassen - Einnahmen innerhalb eines Jahres vermerkt. Oder einfach nur die Spielstände laut Zählwerk. Könnte passen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee???
Spielezähler.JPG
Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von Muellmann »

Wenn ich mich recht Erinnere ist das der Freispielzähler . 27 Spiele in einem halben Jahr wäre etwas sehr wenig .

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Freispielzähler

Beitrag von hab_noch_dm »

Muellmann hat geschrieben:Wenn ich mich recht Erinnere ist das der Freispielzähler . 27 Spiele in einem halben Jahr wäre etwas sehr wenig .
Ja, du hast recht.
Ich habe gerade im Schaltplan nachgesehen.
Der Freispielzähler D15 wird ausgelöst duch die beiden Freispielrelais D12 / RECHTS und D13 / LINKS.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Einsatz pro Spiel

Beitrag von hab_noch_dm »

Wobei, wenn wir schon bei der Kasse sind-
Kasse.JPG
Da waren wohl grössere Einnahmen zu erwarten! :mrgreen:

Übrigens hat mein Football auf der Enwurfblende den 20Pfg Aufdruck.
20Pfg Beschr.JPG
Das scheint wohl nicht bei jedem Gerät, das ich bis jetzt gesehen habe, so zu sein.
Entweder weil
a) der Druck im Laufe der Zeit einfach abgegangen ist, oder
b) der Einwurf nur 10 Pf* betrug.
Das konnte man mittels einlöten einer Drahtbrücke an D2/D3 (im Plan die Pfade 15-17) ändern.

* Theoretisch konnte und kann man die Münzung ja jeder beliebigen Währung anpassen - man braucht nur den mechanischen Münzer...
Münzer.JPG
...entweder anpasssen oder einen anderen verbauen.
Natürlich müssen die Münzen auch durch den Einwurfschlitz passen. ;-)

In die Kasse purzeln sie auf jeden Fall... :roll:

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Sicherheitsschalter

Beitrag von hab_noch_dm »

Der Football, wie wohl alle Geräte in diesen Herstellungsjahren, wird direkt mit 230V Netzspannung versorgt und auch betrieben.

Da spannungsführende Komponenten im Inneren nicht gegen direkte Berührung mit menschlichen Körperteilen geschützt sind (das nennt sich u. A. Handrückensicher*), was zu Stromunfällen führen kann, ist eine Sicherheitseinrichtung vorgesehen.

In diesem Fall ein kleiner Schalter, rechts unten im Rückgehäuse sitzend, der die Spannungsversorgung beim Öffnen der Tür unterbricht.

Manchmal (eigentlich immer :mrgreen: ) hat die Elektrofachkraft, die ein Gerät oder eine Maschine bei einer Störung reparieren muss, ein Dilemma.
Einschlägige Vorschriften besagen nämlich, daß eine Türe eines elektrischen Schaltschrankes (oder wie hier, der ganze Automat) nur im spannungslosen Zustand geöffnet werden darf, oder wenn sichergestellt ist, daß keine Teile vorhanden sind, s. G. "Aktive Teile", die berührt werden können.

Das hat bei der Störungssuche mindestens 2 enorme Nachteile;
1) kein Strom im Gerät: keine Störungssuche oder Überprüfung der Istzustände, bzw. der Funktionen.
2) durch das Ausschalten und ggf. Wiederineschalten kann der die Störung bringende Zustand nicht mehr erkennbar sein (also: der Fehler ist weg. Ganz toll bei Störungen, die nur sporadisch auftreten).

Um dieses Problem zu umgehen gibt es so manchen Trick, allerdings bewegt man sich da sehr leicht in rechtlichen Grauzonen. Eine Möglichkeit ist z. B. die mechanische Türzuhaltevorrichtung, die an einem Hauptschalter angebracht sein kann, zu demontieren.

Jedenfalls ist diese Problem ein grösseres, so daß sich die Hersteller in der Automatenwelt ihre Gedanken gemacht haben, wie dies zu lösen ist.
Herausgekommen sind dabei u. A.:
die Steckbrücken (korrekten Namen weiss ich grad nicht) bei den Wulff-Geräten, der kleine "Schlüsselschalter" bei Bally Wulff, und die weißen Druck - Zugschalter, die wohl am häufigsten vertreten sein dürften.

Wie ja oben schon erwähnt, hat der Football auch einen Schalter, der aber offensichtlich nicht so erwünscht war.
Daher wurde daran maipul... UUUUPS, es wurde etwas verändert.

Hier mal die Position des Schalters:
Elektrozultg..JPG
Ich finde, sehr kreativ, so etwas habe ich auch noch nie gesehen.
Sch Blockiert.JPG
* Handrückensicher: ganz spezielles Beispiel der Namensgebung: in der Tür des Schaltschrankes sind elektrische Komponenten verbaut (z. B. Anzeigelampen); die Anschlüsse dieser Signallampen sind Schraubklemmen - die Schrauben ragen blank und stromführend von den Lampen heraus. Arbeitet man nun im / am Schaltschrank und gibt nicht Obacht, so kommt man ganz leicht an diese Schrauben - eben mit dem Handrücken.
Und bekommt bestenfalls nur eine Gescheuert.

Warum man früher die Elektrokomponenten nicht gleich so gebaut hat, daß man da nicht aus Versehen drankommt? Keine Ahnung, vielleicht waren die Elektriker früher aus anderem Holz geschnitzt - oder aber einfach schneller Tot.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Ulis Footbälle :o)

Beitrag von Muellmann »

Heinz Melchers hat eine Automatentechniker Auslese betrieben mit seinen Geräten . Jeder Techniker der nicht auf die Sicherheits Hinweise Reagiert hat wurde im Zweifelsfall vom Platz gestellt . Irgendwie passend für einen Super Match oder Football . :mrgreen:

Man kann sagen was mal will die Geräte waren durch ihre Einfachheit einfach Genial . Das macht sie heute so schwierig weil man garnicht mehr so einfach denkt . Für jeden Driss muss heutzutage gleich ein Controler verbaut sein . Was ich bei Melchers auch sehr Interessant finde ist die Tatsache das er sehr viel DDR Elektrobauteile bei den Geräten verwendet hat . Schaut euch mal bei den späteren Geräten Relais oder Lampenfassungen an z.B. im Super Bonus . Mich würde mal Interessieren wie er ausgerechnet auf die Verwendung von Flipperteilen gekommen ist . Müsste auch noch Playmatic sein , auch nicht gerade was Alltägliches .

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Einsatz pro Spiel

Beitrag von seku-games »

hab_noch_dm hat geschrieben:Wobei, wenn wir schon bei der Kasse sind-
Kasse.JPG
Da waren wohl grössere Einnahmen zu erwarten! :mrgreen:

Übrigens hat mein Football auf der Enwurfblende den 20Pfg Aufdruck.
20Pfg Beschr.JPG
Das scheint wohl nicht bei jedem Gerät, das ich bis jetzt gesehen habe, so zu sein.
Entweder weil
a) der Druck im Laufe der Zeit einfach abgegangen ist, oder
b) der Einwurf nur 10 Pf* betrug.
Das konnte man mittels einlöten einer Drahtbrücke an D2/D3 (im Plan die Pfade 15-17) ändern.

* Theoretisch konnte und kann man die Münzung ja jeder beliebigen Währung anpassen - man braucht nur den mechanischen Münzer...
Münzer.JPG
...entweder anpasssen oder einen anderen verbauen.
Natürlich müssen die Münzen auch durch den Einwurfschlitz passen. ;-)

In die Kasse purzeln sie auf jeden Fall... :roll:

Fortsetzung folgt!
Der Spielpreis war von Anfang an 20Pf. Das wurde je nach Standort durch den Aufsteller geändert.

Die Intelligenz Netzkabelverlegers ist schon beeindruckend. Ich habe im Lager auch einen funktionierenden Football stehen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“