TU Royal Herz As, nur 8888....

Antworten
LuckyZocker
Beiträge: 8

TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Hallo,
habe einen Royal Herz As Tischgerät mit schwarzer CPU.
Das Gerät zeigt nach dem Einschalten nur 8ten auf den Anzeigen. Hat jemand einen Tipp, oder die Technische Anleitung für das Gerät für mich? Will ihn nicht wegwerfen....
Gruß Bernd

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von sam rothstein »

Hallo.
Da dürfte die Batterie im Timekeeper des Spielmoduls leer sein.
Das können aber einige hier reparieren.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Aber zeigt er dann nur 8888? In Zusammenhang mit dem Timekeeper stehen hier in den Foren immer klare Fehlermeldungen. Deswegen bin ich da etwas unsicher. Er macht halt einfach gar nichts, außer 8888 :-(
Gruß Bernd

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Aber gäbe es da nicht eine Fehlermeldung statt nur 8888? Es gibt neben dem Timekeeper auch noch eine ZeroPower RAM Batterie?! Und muss dann nicht initialisiert werden? Wie mache ich das? Den Diagnosestecker hab ich bisher nicht gefunden?!

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von 3GroschenMann »

Schwarzer Kasten = Datenbank - wäre auch konform mit den 8en
Blauer Kasten = SuS Spiel- und Speichermodul mit Timekeeper
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Hallo Florian,
danke für die Antwort. So endlich wieder zu Hause und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens :-).
Also nochmal zum Mitschreiben für mich:
Der eckige IC ist die Datenbank? Warum passt das mit den 8888en? Gibt es Erfahrung damit, was kann der Fehler sein? Datenbank defekt? Wo genau sitzt die CPU? Was hat es mit schwarz, weiss und dem Stecker auf sich, mit dem man mit ein paar Brücken das Gerät resetten kann. Gibt es ein Testprogramm?
Fragen über Fragen, aber vielleicht bekomme ich es mit einiger Unterstützung auch ohne Doku hin. Doku wäre natürlich der Hammer.... :-)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von hab_noch_dm »

Huhu, und mach doch einfach mal ein Foto von der Steuereinheit, vereinfacht vieles.

Aber als erstes schaue einmal nach (im stromlosem Zustand) ob das Modul auf der Steuereinheit fest draufsitzt, also daß sich da nix gelockert hat.
Damit meine ich nicht die elektrischen Bauteile (wie den Timekeeper) sondern schlicht als Beispiel so ein Modul hier:
https://www.goldserie.de/phpBB3/downloa ... rokbox.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
42

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Hallo Uli,
sitzt alles fest. Foto mache ich noch, vielleicht hilft es, schon richtig!
Habe nun das Netzteil repariert und nun blinken die Diagnose LED's der Hauptplatine. LED1 Dauerlicht und LED 2 blinkt mit etwa 2 Hz. Hast Du oder sonst jemand eine Fehlertabelle und weiß, was das bedeutet? Und was genau ist die CPU?
Gruß
Bernd

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von 3GroschenMann »

LuckyZocker hat geschrieben:Hallo Florian,
danke für die Antwort. So endlich wieder zu Hause und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens :-).
Also nochmal zum Mitschreiben für mich:
Der eckige IC ist die Datenbank? Warum passt das mit den 8888en? Gibt es Erfahrung damit, was kann der Fehler sein? Datenbank defekt? Wo genau sitzt die CPU? Was hat es mit schwarz, weiss und dem Stecker auf sich, mit dem man mit ein paar Brücken das Gerät resetten kann. Gibt es ein Testprogramm?
Fragen über Fragen, aber vielleicht bekomme ich es mit einiger Unterstützung auch ohne Doku hin. Doku wäre natürlich der Hammer.... :-)

Wenn bei der Datenbak die Batterien leer sind, hast du ein Stück Edelschrott und meistens 8en auf den Displays.
Wenn beim SuS die Timekeeper leer sind, steht im Display F_In - das lässt sich reparieren.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von 3GroschenMann »

Nach Besuch im Nachbarforum weiß ich nun immerhin, das du ein SuS-Modul hast und demnach der blaue Kasten verbaut sein sollte...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Hallo,
ja, der blaue Kasten..... Also doie LED's scheinen nach meinen eben bei YouTube erlangten neuen Kenntnisses anzuzeigen, dass mit der CPU un der DB alles okay ist. Gibt es da andere Erfahrungen? Nun habe ich auch PIN 4+5 vom Servicestecker gebrückt und danach konnte ich mit dem Türschalter ein Art Testroutine starten. Wenn ich jetzt also den Türschalter betätige, macht er Musik, stellt einmal die merkwürdige Kartenreihe Kreuz 10 - Kreuz Bube - Kreuz Dame - Kreuz König - Karo 2 ein und die Lämpchen an der Front blinken. Die 7-Segement-Anzeigen stehen dabei dauerhaft auf 8888. Danach passiert nichts mehr. Bin also einen kleinen Schritt weiter und nun ? Weiß jemand Rat?
Hat vielleicht doch noch jemand die Doku von dem Gerät? Gruß Bernd

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Hey er spielt mit mir, es geht voran. Hatte nur ein Missverständnis mit dem Türschalter. Okay, soweit so gut, aber immer noch keine Risikoleiter und nur 8888 auf den Displays.
Nach wie vor also auf dr Suche nach Ideen und Schaltplan....
Gruß Bernd

LuckyZocker
Beiträge: 8

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von LuckyZocker »

Ich habe zwischendurch mal mit dem Oszilloskop am I2C Bus gemessen und eigentlich auf beiden Datenleitungen nur 5V und keine Signale gesehen. Auch irgendwie unheimlich. An dem Bus hängen, denke ich, alle 7 Segment Anzeigen.

Das mit der Risikoleiter geht jetzt zum Glück auch wieder. Da hat doch echt irgendein Honk einen internen Stecker zerlegt und alle Adern falsch herum wieder reingefummelt.
Freue mich über jeden weiteren Tipp und einen Schaltplan:-)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: TU Royal Herz As, nur 8888....

Beitrag von hab_noch_dm »

Freut mich, daß du vorankommst, wenn auch nur Schritt für Schritt.
Ein Tipp: stelle in einer anderen Rubrik noch einmal dein Gesuch für die Pläne ein.
Kann sein, daß Manche hier nicht mitlesen, aber die Infos (TU) trotzdem haben.
Viel Erfolg weiterhin!
42

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“