Merkur Jackpot (Junior)

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von Frank70 »

Moin zusammen! Das Thema hatten wir ja schon und vieles ist hier ja gut beschrieben: LINK
Dazu ein paar Bemerkungen/Ergänzungen/Erfahrungen:
Ich stimme völlig zu, dass die Einstellung "Punkte pro Tag" für zu Hause die sinnvollste ist. Nimmt man den Höchstbetrag von 300€/Tag sind das also durchschnittlich 12,50€/Stunde. Ich habe an meinem Geburtstag mit ein paar Leuten gefeiert und eine Range von 40€ bis 110€ eingestellt. Beim Eintreffen der Gäste um 19:30 Uhr habe ich den Jackpot angestellt (und vorher laufen lassen, damit er ein paar Cent über 40€ stand). Jeder Gast hat hat eine Uhrzeit auf einen Zettel geschrieben, zu der er glaubt, dass der Jackpot auslöst. Ich konnte sagen, dass er garantiert innerhalb der nächsten 5,5 Std. auslösen würde. Wer am nächsten dran lag, gewinnt 'ne Pulle Sekt. Der Sieger stand dieses Mal um 23:03 Uhr (zufällig auf die Minute genau getippt) beim Stand von ca. 84€ fest. Coole Sache!
Viele Auslösungen an einem Abend gefallen mir persönlich nicht, weil es ein besonderes Ereignis bleiben soll. Zu bedenken ist, dass nach der Auslösung der Jackpot auf den voreingestellten Prozentsatz des angezeigten Betrags zurückgesetzt wird. Standard sind 25%, das waren bei mir also im Beispiel oben ca. 21€. Es geht nicht auf 0€ zurück!
Der Zählerstand, der unter C6 verändert werden kann, ist (bei mir) in DM! Wenn ich also z.B. 100,00 dort einstelle, wird hinterher 50,00€ angezeigt. Übrigens kann ich das bei mir bislang nicht bestätigen, dass es Probleme gibt oder die Mathematik durcheinander kommt, wenn man den Zählerstand verändert.
Wichtig ist die Einstellung B5, das ist die Anzahl der gesteckten Karten („Schlüssel“) in den Toplights. Am Anfang löste mein Jackpot (ohne angeschlossene Toplights) nie aus und ich habe lange gesucht. Dann sah ich, dass hier eine „1“ eingestellt war. Ohne Toplights muss es auf „0“ stehen – eigentlich klar, aber doch leicht zu übersehen. (A7 muss außerdem auf „1“ stehen, sonst läuft nichts.)
Folgende Fragen habe ich noch:
1) Im Menu gibt es bei mir einen Punkt C7. Hier kann ich die Einstellung 0/1/2 vornehmen. Was ist dieser Menupunkt? In meiner Anleitung geht es nur bis C6.
2) Im Text ist die Rede von 2 Drehschaltern. Ich sehe bei mir zur einen (0 bis 9). Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ein Schalter würde ja auch reichen, wenn man maximal 10 Toplights anschließen kann.
3) Ist es wichtig, dass man die Nummerierung bei 1 anfängt oder ist nur wichtig, dass zwei Toplights nicht mit der gleichen Nummer laufen können? Könnte ich also auch die nummern 5 und 7 vergeben, wenn ich nur zwei Toplights anschließe?
4) Sehe ich richtig, dass die Durchnummerierung auch in beliebiger Reihenfolge erfolgen kann? Es ist zwar von möglicher Schaltung „in Serie“ die Rede, aber eigentlich ist es ja immer eine Parallelschaltung. Also müsste es doch egal sein.
Was meint ihr?
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von Frank70 »

Keiner?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von Frank70 »

Nochmal hoch...
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von flippertraeger »

Frank70 hat geschrieben:1) Im Menu gibt es bei mir einen Punkt C7. Hier kann ich die Einstellung 0/1/2 vornehmen. Was ist dieser Menupunkt? In meiner Anleitung geht es nur bis C6.
Beim mir steht da "Teilungsfaktor einstellen" weiter ausprobiert habe ich das noch nicht.
Frank70 hat geschrieben: 2) Im Text ist die Rede von 2 Drehschaltern. Ich sehe bei mir zur einen (0 bis 9). Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ein Schalter würde ja auch reichen, wenn man maximal 10 Toplights anschließen kann.
Auf meinen Platinen sind immer 2 kleine Codierschalter, S1 für die Einerstelle, S2 für die Zehnerstelle. Platinen mit nur einem Codierschalter habe ich noch nicht gesehen.
Frank70 hat geschrieben: 3) Ist es wichtig, dass man die Nummerierung bei 1 anfängt oder ist nur wichtig, dass zwei Toplights nicht mit der gleichen Nummer laufen können? Könnte ich also auch die nummern 5 und 7 vergeben, wenn ich nur zwei Toplights anschließe?
Die Reihenfolge, oder auch Anfang und Ende können beliebig sein. Je nachdem welch Version man hat, kann bei 2 oder mehreren Platinen mit gleicher Adresse mehr Impulse gesendet werden, und bei einer Auslösung leuchten dann natürlich mehrere Lampen, was bei den Spieler dann zu "Diskussionen" führen könnte.
Frank70 hat geschrieben: 4) Sehe ich richtig, dass die Durchnummerierung auch in beliebiger Reihenfolge erfolgen kann? Es ist zwar von möglicher Schaltung „in Serie“ die Rede, aber eigentlich ist es ja immer eine Parallelschaltung. Also müsste es doch egal sein.
Nicht alle Nummern sind für Geräte vorgesehen. Es gibt z.B. ein Eingabeterminal, das hat die feste Adresse 170, auch zusätzliche Anzeigen ohne Walzen, oder eine 2. Anlage im Master / Slave Betrieb haben feste Adressen. Zum Registrieren von Schlüsseln ( Stamm oder Gastkarte) ist die Adresse 99 vorgesehen.

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von Frank70 »

Danke schon mal!
zu 1) Habe keine Idee dazu. Vielleicht weiß da noch jemand was?
zu 2) Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen. So sieht das bei mir aus - keine 2-stelligen Zahlen...
zu 3) O.K, danke, das ist eindeutig.
zu 4) Adresse 170 bei 2 Schaltern? Verstehe ich auch nicht.
Freue mich über weitere Infos.
Grüße, Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von s-maisch »

Der 2te einstellen ist unter der senkrechten Platine !
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von flippertraeger »

s-maisch hat geschrieben:Der 2te einstellen ist unter der senkrechten Platine !
Richtig, die Platine gehört zur Anschalteinheit, wo der Goldene Schlüssel reingesteckt wird. Das ganze ist dann vermutlich ein Toplight.
Frank70 hat geschrieben:zu 4) Adresse 170 bei 2 Schaltern? Verstehe ich auch nicht.
Die Adresse ist fest im Eingabeterminal und nicht änder oder verstellbar. Genau wie das Jackpot Display die feste Adresse 161 hat. Einstellbare Adressen für die Impulsgeber Platinen sind demnach 00 - 99 also theoretisch 100 Geräte.

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Merkur Jackpot (Junior)

Beitrag von s-maisch »

Ja an der Adresse 161 kann ich mich noch erinnern. Der Quick Bingo hatte diese auch.

Leider hatte ich keinen Platz mehr für die Jackpot Anlage. Würde gerne wieder eine haben wollen aber der Preis im Moment zu viel für mich.

Ich suche aber eine Anschaltplatine, um diese nach zu bauen. Bzw. Eine eigene zu entwickeln. Da diese ja oft gesucht werden !
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“