3.Pimp-Projekt
Verfasst: 06.04.2020, 12:02
Momentan bin ich mit einer .. naja.. sagen wir mal Auftragsarbeit beschäftigt. Das soll ein Fun-Automat werden, quasi eine Trinkgeld-Spardose in einer Kneipe. Hier sollen die Gäste für das Trinkgeld noch ein wenig Spaß bekommen. Das wird diesmal ein wenig mehr Umbauarbeit als die beiden Projekte vorher. Aufgabe Nummer 1 war: es sollen alle Euromünzen angenommen werden wobei eine Echtheitsprüfung nicht notwendig ist da die ganze Sache ja kaum Betrugs gefährdet ist. Die Münzprüfer fallen also weg. Jetzt habe ich mir überlegt wie man die Münzen sortieren kann.. hatte sowas im Kopf mit schiefer Ebene wo die Münzen verschieden große Öffnungen passieren. Allerdings dachte ich mir sowas muss es ja schon geben..warum das Rad neu erfinden ? Habe dan eine günstige Spardose gefunden die genau das macht, allerdings die Münzen dann in Röhren stapelt. Also musste ich nur ein wenig modifizieren damit die Münzen unten wieder heraus fallen um dann durch die Münzschalter erfasst zu werden, denn sie sollen ja als DM aufgezählt werden...
Das die 1 Cent Münze beim 2er mit fällt ist gewollt denn später sollen 1,2 und 5 Cent 10 Pfennig ergeben. 10 und 20 Cent werden 50 Pfennig usw. Das funktioniert schon mal. Jetzt werde ich noch einen Durchlauf basteln mit den Münzschaltern. Kleines Hindernis: Die Wege von 5 und 10 Cent kreuzen sich, die muss ich irgendwie aneinander vorbei lotsen.
Aufgabe Nummer 2 war da schon anspruchsvoller: Eine Münzauszahlung wird es nicht geben... das Trinkgeld soll sofort in die Kasse fallen. Allerdings soll es bei größeren "Gewinnen" doch etwas geben. Je 10 DM Guthaben das raus gedrückt wird soll eine 0,02 Flasche Jägermeister ausgezahlt werden. Ich werde dazu den 5 DM Auszahlmagneten verwenden wobei das grösste Problem ist: 2 Impulse = 1 Flasche. Ich hatte hier schon wilde Gedanken mit Zahnrädern und Exzenterscheiben... bis mir aber eine ziemlich simple Lösung kam... das ist fast fertig und das Video folgt demnächst... wer Lust hat und sich zuhause langweilt kann ja mal drauf rum denken... bin gespannt ob jemand eine schöne Lösung findet Es wird übrigens ein NSM Magnet verwendet. ( Goldene 7 Record )
Das die 1 Cent Münze beim 2er mit fällt ist gewollt denn später sollen 1,2 und 5 Cent 10 Pfennig ergeben. 10 und 20 Cent werden 50 Pfennig usw. Das funktioniert schon mal. Jetzt werde ich noch einen Durchlauf basteln mit den Münzschaltern. Kleines Hindernis: Die Wege von 5 und 10 Cent kreuzen sich, die muss ich irgendwie aneinander vorbei lotsen.
Aufgabe Nummer 2 war da schon anspruchsvoller: Eine Münzauszahlung wird es nicht geben... das Trinkgeld soll sofort in die Kasse fallen. Allerdings soll es bei größeren "Gewinnen" doch etwas geben. Je 10 DM Guthaben das raus gedrückt wird soll eine 0,02 Flasche Jägermeister ausgezahlt werden. Ich werde dazu den 5 DM Auszahlmagneten verwenden wobei das grösste Problem ist: 2 Impulse = 1 Flasche. Ich hatte hier schon wilde Gedanken mit Zahnrädern und Exzenterscheiben... bis mir aber eine ziemlich simple Lösung kam... das ist fast fertig und das Video folgt demnächst... wer Lust hat und sich zuhause langweilt kann ja mal drauf rum denken... bin gespannt ob jemand eine schöne Lösung findet Es wird übrigens ein NSM Magnet verwendet. ( Goldene 7 Record )