Goldene 100

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Goldene 100

Beitrag von Weisbender »

Hier mal wieder eine Goldene 100, die zur Super 100 wurde.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-3113" onclick="window.open(this.href);return false;
War das eigentlich so einfach, Scheibeneinheit komplett austauschen und das war es?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, das war wirklich einfach. Du brauchtest nur von einer Platine einen Stecker mit einem Kabelstrang abziehen und dann zwei Muttern abschrauben. Jetzt kannst Du die komplette "Einheit" mit der 3-Sterne-Scheibe entnehmen und gegen die 2-Sterne-Scheibe austauschen. Muttern wieder drauf, festziehen, Kabel wieder an die Platine anschließen und fertig.
War der Stern im Zielfenster, gingen zwei seitliche Lämpchen an, und es wurde im Gewinnfall ein Relais zur Aufstockung der 5 auf 10, bzw. 10 auf 100 gewonnenen Superspiele durch eine Lichtschranke angesteuert. Diese hatte bei der 2 Sterne-Scheibe zwei und bei der 3 Sterne Scheibe drei Positionen, analog dem Stern, den Kontakt zu schließen.
Das war alles.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Goldene 100

Beitrag von Weisbender »

Stellt sich die Frage, ob das zur Aufstellzeit viele gemacht haben? War so ein Austausch eigentlich illegal, Betrug?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob das zur Aufstellzeit viele gemacht haben? War so ein Austausch eigentlich illegal, Betrug?

Wenn ich mir heute die angebotenen Goldene100 anschaue, wieviele davon mit einer 2-Sterne-Scheibe angeboten werden, muß der Austausch der Scheiben schon in großem Stil erfolgt sein. Ich würde jetzt mal grob bei jedem 2. schätzen.
Interessant, aber nicht mehr zu ermitteln wäre auch, inwieweit der Verkauf des Goldene100 mit der Drehscheibe mit drei Sternen zurück ging bzw. sogar zum Erliegen kam, als etliche Zeit später der Super100 mit den 2 Sternen auf der Drehscheibe auf den Markt kam.
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum dies nicht dem Hersteller, der Fa. Wulff, aufgefallen ist? Denn es mußte ja eine hohe Anzahl an Bestellungen für die 2-Sterne-Scheibe eingegangen sein.
Ich selber habe alle Varianten: Einen Super100 mit der 2-Sterne-Drehscheibe, einen Goldene 100 mit der 3-Sterne- Drehscheibe und einen manipulierten Goldene100 mit der 2- Sterne- Drehscheibe.
Klar war das Betrug, denn es wurde ja ein Eingriff vorgenommen, der nichts mit den normalen Wartungs- und Pfelgearbeiten zu tun hatte.
Auffallen konnte dies nur bei einer Kontrolle des Automaten durch die zuständigen Behörden (z.B. Ordnungsamt oder Finanzamt). Aber ganz ehrlich habe ich dies damals zum einen nie gesehen und zum anderen mußte der Kontrolleur ja auch noch über den Unterschied zwischen den beiden Automaten bescheid wissen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Goldene 100

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Könnte es nicht sein, das die Firma Bally vielleicht Nachträglich eine Genehmigung eingeholt hat ?
Es wird immer nur Unterstellt, das hier Manipuliert wurde.
Dazu gibt es doch gar keine Beweise.
Bis zu einem Beweis, gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
Oder so in etwas wie auch immer das so gesagt wird.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Goldene 100

Beitrag von Esteka »

Die Bauart wurde von der PTB genehmigt. Veränderungen durften nur von ihr genehmigt werden, nicht von einem Hersteller. Insbesondere keine, die die Auszahlquote zu Lasten des Spielers veränderten. Die PTB machte damals umfangreiche eigene Berechnungen der Auszahlquote, bevor sie ein Gerät zuließ.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“