Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von rio »

Das war das erste adp-Gerät, ein umgebautes Gerät von Wulff.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

rio hat geschrieben:Das war das erste adp-Gerät, ein umgebautes Gerät von Wulff.
Echt jetzt ? :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von rio »

Siehe hier...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Skull hat geschrieben:Bin grade verwirrt.. warum steht auf diesem Wulff ADP drauf ??

https://www.ebay.de/itm/Historischer-Sp ... SwpEldKtTQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ein Super Joker, der von Gauselmann zum Unterhalter umgebaut wurde. Einsatz in der Gastroaufstellung als drittes Gerät.
Das war zeitlich vor dem Merkur B, als Gauselmann "nur" Grosshändler und Aufsteller war.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

So weit ich weiß, gab es noch weitere Umbauten von Wulff-Geräten. Wie hat das eigentlich funktioniert, hatte die Firma eine Lizenz von Wulff für den Umbau bekommen?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Sie werden Abläufer aufgekauft haben, oder aus der eigenen Aufstellung genommen haben Wofür brauchen sie dann eine Zustimmung des Herstellers? Du darfst Dir heute auch Toaster kaufen und Mobiles draus basteln.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Sehr interessant mal wieder, Danke für die Aufklärung. Das es ein Super Joker mal war hatte ich auch schon erkannt, auf dem Foto der Innenseite sieht man ja die zwei nicht umgebauten Walzen :) Echt toll wie schnell man hier immer eine Erklärung bekommt :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Ich kenne mich damit nicht aus. Aber gibt es nicht eine Art Patentschutz bei einer Gerätekonstruktion? Wenn ich mir einen gekauften Toaster für private Zwecke umfunktioniere, dann kann das dem Hersteller sicherlich egal sein. Aber wenn ich ein Gerät von einem anderen Hersteller teilweise umbaue und es dann gewerblich weiter nutze, noch dazu mit dem eigenen Namen darauf, gilt das dann auch? Das kann ich mir als Laie kaum vorstellen.

Eine Gerätkonstruktion hat ja bereits vor seiner Entstehung sicherlich auch Entwicklungskosten verursacht.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Realkojack »

Ich versuche gerade "Mobiles" für mich klar zu kriegen.
Meinst du die Dinger, die überm Kinderbettchen baumeln oder mehrere mobile Telefone?
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Realkojack hat geschrieben:Ich versuche gerade "Mobiles" für mich klar zu kriegen.
Meinst du die Dinger, die überm Kinderbettchen baumeln oder mehrere mobile Telefone?
Kinderbettchen! Aus Toastern Handys zu bauen stelle ich mir schwierig vor.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Realkojack »

Okay, ich versuche mir gerade ein Toaster-Mobile aus Kindersicht vorzustellen.
Gott wie gruselig, so kiloschwere massige Teile über mir schweben zu sehen. Nennt man dann wohl Alptraumfänger. :mrgreen:

Die ersten Handys sahen doch aber andererseits auch nicht sooo viel anders aus wie Toaster. :D
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

Für Einsteiger, Automatenmobile übers Bettchen
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Ich kenne mich damit nicht aus. Aber gibt es nicht eine Art Patentschutz bei einer Gerätekonstruktion? Wenn ich mir einen gekauften Toaster für private Zwecke umfunktioniere, dann kann das dem Hersteller sicherlich egal sein. Aber wenn ich ein Gerät von einem anderen Hersteller teilweise umbaue und es dann gewerblich weiter nutze, noch dazu mit dem eigenen Namen darauf, gilt das dann auch? Das kann ich mir als Laie kaum vorstellen.

Eine Gerätkonstruktion hat ja bereits vor seiner Entstehung sicherlich auch Entwicklungskosten verursacht.
Ich denke mal die werden schon den Segen von Wulff gehabt haben. Wenn ADP damals "nur" Aufsteller war dann waren sie sicher ein sehr guter Kunde von Wulff. Das Risiko eines Rechtstreits sind die sicher nicht eingegangen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Ich denke mal die werden schon den Segen von Wulff gehabt haben. Wenn ADP damals "nur" Aufsteller war dann waren sie sicher ein sehr guter Kunde von Wulff. Das Risiko eines Rechtstreits sind die sicher nicht eingegangen...
Ja, das denke ich auch.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Skull hat geschrieben: Ich denke mal die werden schon den Segen von Wulff gehabt haben. Wenn ADP damals "nur" Aufsteller war dann waren sie sicher ein sehr guter Kunde von Wulff. Das Risiko eines Rechtstreits sind die sicher nicht eingegangen...
Ja, das denke ich auch.
Also könnte man Gauselmann durchaus als eine Art "Erster Automaten-Chinese der Neuzeit" bezeichnen!!?? Zwecks abkupfern braucht man nicht nach Fernost zu schauen. In Ostwestfalen beherrschte man dies augenscheinlich auch sehr gut.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“