Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von hab_noch_dm »

topdog hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:In Karlsruhe löst anscheinend einer seine Sammlung auf. Nette Stücke dabei. Mir leider zu weit. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Geldspielgerat- ... 2318874151" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tip Theseus.
Habe 11 Geräte für 145€ erstanden.
:hoch ::271::
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

topdog hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:In Karlsruhe löst anscheinend einer seine Sammlung auf. Nette Stücke dabei. Mir leider zu weit. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Geldspielgerat- ... 2318874151" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tip Theseus.
Habe 11 Geräte für 145€ erstanden.
Na dann mal viel Spaß damit :hoch Schön wäre es, wenn du uns mal berichtest, wie die so sind, ob alles funktioniert.... :mrgreen: :hoch :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

starrace
Beiträge: 1002

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von starrace »

hab_noch_dm hat geschrieben:
starrace hat geschrieben:Manche gönnen einem echt die Wurst aufs Brot nicht! :runter
Das hat damit nichts zu tun...

Ist jetzt ein wenig kompliziert, für mich das korrekt zu formulieren, aber ich kann es halt nicht leiden, wenn man bestimmte Gegenstände offensichtlich nur aufkauft, um sie dann verteuert weiterzuverkaufen.
Ich spreche jetzt nicht vom normalem Handel, sondern von Plattformen, hauptsächlich Privat <-> Privat.
Den anderen ein Schnäppchen abgreifen um damit Geld zu verdienen finde ich schäbig.
Das ist jetzt pauschalisiert formuliert.
Ich hoffe, ich konnte mein Unbehagen gegenüber solchen Aktionen etwas verständlich nahebringen.

Übrigens trifft das für mich auch auf Leute zu, die auch Kurt offensichtlich "gefressen" hat.
Was soll er denn daran verdient haben? Glaubst Du wirklich ein Aufkäufer haut nur 19 Flocken drauf? DEr wird das zum selben Preis verkaufen wollen und hat 19 Flocken VB eingebaut falls ihn einer anschreibt und handeln will!

topdog
Beiträge: 14

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von topdog »

Jau, und die 9% Ricardo Provision nicht vergessen.
Disc 2000 • Rotamint Express • Triomint Diablo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von hab_noch_dm »

Mag sein, daß ich das Alles nicht bedacht habe.
42

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von news »

Hallo,
hier das alte NSM Auswertegerät, aber wohl ohne die beiden Datenspeicher "Kästchen"
für die Geldspieler und Musikautomaten.

NSM Auswertegerät

grüsse
news

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

news hat geschrieben: Zur schnellen Übersicht mach ich nochmal die anderen Zwei hier als Link mit hier rein:

NSM-Triomint


NSM-Magic Mint

NSM-Flash-Mint
Interessant, diese Automaten habe ich noch nie gesehen. Sind das Automaten, die nur für die Schweiz produziert wurden, oder gab es die auch in Deutschland?

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben:In Karlsruhe löst anscheinend einer seine Sammlung auf. Nette Stücke dabei. Mir leider zu weit. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Geldspielgerat- ... 2318874151" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem scheint es so, dass er Automaten abgibt, die er nicht instand setzen konnte oder wollte. Der Olymp und der Profistar sind beide nur bedingt funktionsfähig, was immer das auch heißen mag. Bei dem Profistar ist zu erkennen, dass der noch nicht aufgearbeitet wurde. Letztendlich haben aber beide trotzdem ca. 50 Euro Endpreis erreicht. Bei dem sehr seltenen Olymp hat man das große Problem, dass man für den kaum Ersatzteile findet. Und die Wulff sind eh eine ziemlich große Herausforderung für einen Bastler, der sich mit diesen Automaten nicht auskennt.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von seku-games »

Sternvogel hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:In Karlsruhe löst anscheinend einer seine Sammlung auf. Nette Stücke dabei. Mir leider zu weit. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Geldspielgerat- ... 2318874151" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem scheint es so, dass er Automaten abgibt, die er nicht instand setzen konnte oder wollte. Der Olymp und der Profistar sind beide nur bedingt funktionsfähig, was immer das auch heißen mag. Bei dem Profistar ist zu erkennen, dass der noch nicht aufgearbeitet wurde. Letztendlich haben aber beide trotzdem ca. 50 Euro Endpreis erreicht. Bei dem sehr seltenen Olymp hat man das große Problem, dass man für den kaum Ersatzteile findet. Und die Wulff sind eh eine ziemlich große Herausforderung für einen Bastler, der sich mit diesen Automaten nicht auskennt.
Herausforderung an einem Wulff Automaten? Ist doch alles in den Plänen dokumentiert und Platinen sind austauschbar. Sogar in vielen Geräten baugleich!

Da finde ich die adp EM- Geräte schlimmer.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von news »

Sternvogel hat geschrieben:
news hat geschrieben: Zur schnellen Übersicht mach ich nochmal die anderen Zwei hier als Link mit hier rein:

NSM-Triomint


NSM-Magic Mint

NSM-Flash-Mint
Interessant, diese Automaten habe ich noch nie gesehen. Sind das Automaten, die nur für die Schweiz produziert wurden, oder gab es die auch in Deutschland?
Hallo Skull
Ja die waren nur für den Schweizer Markt gebaut.
So zeitgleich wie für Deutschland
Mint und Mint super.
Hier im Forum steht auch was darüber:

NSM Mint u.s.w.

Es ging eigentlich um den Flash Mint,da dieser noch nicht aufgetaucht war.
Der Flash Mint hatte das gleiche Gehäuse wie die ganzen Mint Geräte.

Also bei uns 2 Geräte und für die Schweiz 3 Geräte in dieser Bauform, und Technik.

grüße
news

topdog
Beiträge: 14

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von topdog »

Wohnt jemand in der Nähe und kann dieses Gerät vorm Schrottplatz retten:

Löwen Safari defekt zu verschenken

Keine Schönheit aber geschenkter Gaul
Disc 2000 • Rotamint Express • Triomint Diablo

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von news »

news hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:
news hat geschrieben: Zur schnellen Übersicht mach ich nochmal die anderen Zwei hier als Link mit hier rein:

NSM-Triomint


NSM-Magic Mint

NSM-Flash-Mint
Interessant, diese Automaten habe ich noch nie gesehen. Sind das Automaten, die nur für die Schweiz produziert wurden, oder gab es die auch in Deutschland?
Hallo Skull
Ja die waren nur für den Schweizer Markt gebaut.
So zeitgleich wie für Deutschland
Mint und Mint super.
Hier im Forum steht auch was darüber:

NSM Mint u.s.w.

Es ging eigentlich um den Flash Mint,da dieser noch nicht aufgetaucht war.
Der Flash Mint hatte das gleiche Gehäuse wie die ganzen Mint Geräte.

Also bei uns 2 Geräte und für die Schweiz 3 Geräte in dieser Bauform, und Technik.

grüße
news
Ups, meinte natürlich Sternvogel,

aber damit Skull nicht leer ausgeht, da er ja Hellomaten Freund ist, auch noch mal was nur zum anschauen,

Hellomat Red Arrow

grüsse
news

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

news hat geschrieben: Ups, meinte natürlich Sternvogel,

aber damit Skull nicht leer ausgeht, da er ja Hellomaten Freund ist, auch noch mal was nur zum anschauen,

Hellomat Red Arrow

grüsse
news
:shock: :shock: :shock: :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:In Karlsruhe löst anscheinend einer seine Sammlung auf. Nette Stücke dabei. Mir leider zu weit. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Geldspielgerat- ... 2318874151" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem scheint es so, dass er Automaten abgibt, die er nicht instand setzen konnte oder wollte. Der Olymp und der Profistar sind beide nur bedingt funktionsfähig, was immer das auch heißen mag. Bei dem Profistar ist zu erkennen, dass der noch nicht aufgearbeitet wurde. Letztendlich haben aber beide trotzdem ca. 50 Euro Endpreis erreicht. Bei dem sehr seltenen Olymp hat man das große Problem, dass man für den kaum Ersatzteile findet. Und die Wulff sind eh eine ziemlich große Herausforderung für einen Bastler, der sich mit diesen Automaten nicht auskennt.
Herausforderung an einem Wulff Automaten? Ist doch alles in den Plänen dokumentiert und Platinen sind austauschbar. Sogar in vielen Geräten baugleich!

Da finde ich die adp EM- Geräte schlimmer.

Das mit den baugleichen Platinen muß aber relativiert werden.
In dem ProfiStar sind insgesamt 16 Platinen verbaut.
Davon sind 9 nur im ProfiStar verwendbar. 4 kannst Du austauschen, wenn Du einen TopStar zur Verfügung hast, eine Platine (die Trafo-Platine) ist ab Gold-Silber-Bronze in allen folgenden Automaten eingebaut, und lediglich zwei (C- und R- Platine) sind aus allen vorherigen Automaten zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben: Herausforderung an einem Wulff Automaten? Ist doch alles in den Plänen dokumentiert und Platinen sind austauschbar. Sogar in vielen Geräten baugleich!

Da finde ich die adp EM- Geräte schlimmer.
Dass du mit den Wulffautomaten prima zurecht kommst mit deiner großen Erfahrung und mit deinem technischen Wissen, ist völlig klar, Kurt. Aber das gilt doch beileibe nicht für jeden, der sich an die Automaten herantrauen möchte. Ich weiß das schon deswegen, weil es immer mal wieder Hilferufe in den Kleinanzeigen wegen defekter Wulffgeräte gibt, bei denen ich manchmal auch schon versucht habe, den Leuten Tipps zu geben und ihnen zu helfen. Servicefreundlich sind die Wulff nun wirklich nicht gerade. Es ergeben sich auch so einige Stolperfallen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Beispielsweise die Verkratzungsgefahr der Frontscheibe beim Aus- oder Einbau des Chassis beim Goldmedaille. Dann gibt es oft die Problematik mit den defekten Antriebszahnrädern, die bei den neueren elektromechanischen Wulffautomaten fast immer hinüber sind. Antrieb und Nockenwellensteuerung sind auch nicht gerade ohne.

Modellexklusive Bauteile und Platinen gibt es durchaus auch, die nicht austauschbar sind. Beim Profistar passen beispielsweise fast gar keine Platinen aus älteren Geräten und insbesondere der Sonderspielzähler ist exklusiv. Wer über technisches Wissen verfügt, der hat es natürlich deutlich leichter. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Techniker eher eine Minderheit sind unter den Automatenliebhabern. Die meisten werden sicherlich mühsam, und mit Verlusten verbunden, erst mal Erfahrungen sammeln müssen, bis sie sich hinreichend genug auskennen, um einen elktromechanischen Wulff richtig aufarbeiten zu können.

Ich sage aber immer, dass es sich bei diesen sehr robusten Automaten dafür auch sehr lohnt. Schließlich habe ich von 1982 bis 2009 einen Top Star besessen, der in diese langen Zeit nie auch nur den kleinsten Defekt gezeigt hat. Es ist völlig klar, dass bei einem Alter von 40 Jahren und mehr aber dennoch mal eine gründliche Pflege notwendig sein wird bei den elektromechanischen Geräten. Aber dabei gibt es eben so einiges zu lernen. Hätte der Manfred mir anfangs mit seiner großen Erfahrung nicht über einige Fragen hinweg geholfen, dann hätte ich deutlich länger gebraucht. Technische Probleme sind nach meiner Erfahrung obendrein relativ selten, in der Regel ist es eher die Mechanik, die Probleme und Kopfzerbrechen macht.

Ich kann bislang nicht sagen, dass andere Geräte schlimmer wären. An meinem Olymp zu arbeiten fand ich leichter. Die elektromechanischen Bergmänner sind deutlich servicefreundlicher als die Wulffgeräte, an denen zu arbeiten ist mir bei einem direkten Vergleich sogar eine wahre Freude, weil man hier relativ leicht überall dran kommt. Von der verschleißfreien Gewinnerkennung über Reedkontakte mal abgesehen, was allein schon eine echt tolle Sache war.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“