Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:In den Niederlanden kann man Warnschilder finden, die vor Huppeln auf der Straße warnen. "let op! drempels"

An den Autobahnausfahrten steht nicht wie bei uns "Ausfahrt" sondern schlicht "Uit".


Amerikaner kriegen sich übrigens berechtigterweise nicht ein vor lachen, wenn sie unser "Ausfahrt" aussprechen,
da "to fart" nicht anderes als "furzen" heißt. :lol:
Apropos Amerikaner:
Ich habe früher für eine Firma schon mal Kunden u.a. von Aachen nach Düsseldorf zu Flughafen gefahren oder abgeholt. Jedesmal, wenn kurz vor dem Autobahnkreuz Jackerath die Ausfahrt zu dem Ort Titz kam, musste ich langsamer fahren, damit die Amis das Schild fotografieren konnten. Für die unvortellbar, dass in Deutschland eine Stadt, ausgesprochen Titts, heissen konnte.

Weiterhin um bei Merkwürdigkeiten zu bleiben, heisst überall auf der Welt das Teil, dass wir "Handy" nennen "mobile". Ein Handy ist nämlich schlicht und ergreifend die Bezeichnung für ein Dildo. Deshalb heisst ein großer Mobilfunkanbieter auch "T-Mobile" und nicht "T-Handy".

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Danke für die Erläuterungen. Ist mir auf dem Weg nach Dünkirchen aufgefallen, dass „Rappel“ 20km lang alle 500m unter dem Tempo 90 Schild steht.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Ja die Holländer sind aber auch manchmal merkwürdig... so bezeichnet man einen Rückspiegel als Achteruitkijkspiegel.. Rückwärtsrausguckspiegel
:lol:
Ein Huhn ist ein Kip.. viele Huhner sind Kippen. wir waren in Holland in ner Kneipe und es war riesen Party, mein (Deutscher) Kumpel war zu besuch und hatte keine Kippen mehr... er konnte nicht verstehen das er immer verstört angesehen wurde wenn er Leute nach eine Kippe fragte... bis ich ihn dann mal aufgeklärt habe :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Volley
Beiträge: 821

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Volley »

Ich finde im französichen Bereich diese Rastplätze total geil.
Ich meine die mit dem Schild "Sauf Service".... :lol: :cool:
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:"Ich krieg 'nen Rappel" bedeutet also in echt, dass man sich an was gefährliches erinnert? ::105::
Nein Ralf, es gibt im Deutschen anscheinend keinen Bezug zu der französischen Bedeutung des Wortes, die ich auch noch nicht kannte. Wir kennen im Deutschen den Begriff "Rappel" auch. Rappel kommt aus dem Plattdeutschen, das Wort bezeichnet ursprünglich eine Kinderrassel. :lol:

Wenn gesagt wird: "Er kriegt (wieder) seinen Rappel", dann hat das etwas mit einem plötzlichen inneren Erregungszustand zu tun. Eben wie bei dem Baby, das seine Rassel schwingt, um seine innere Energie abzubauen, weil es das anders auch noch nicht tun kann.

Manchmal wird der Begriff auch gerne als Synonym für einen leicht erregbaren Menschen gebraucht, bei dem man lieber auf Abstand bleibt, wenn dieser "unberechenbare Mensch" (mal wieder) "seinen Rappel bekommt".

"Ich kriege einen Rappel" bedeutet dagegen wohl nur, dass sich in mir ein hoher innerer Druck aufgebaut hat, der sich bald entladen muss und wird. :twisted: Das kann manchmal auch als Warnung gemeint sein: Laß mich im Moment mal besser in Ruhe, bis ich mich wieder eingekriegt habe.

Wenn es rappelt, dann soll uns das sagen, dass es irgendwo rumort, scheppert, knallt, kracht oder klappert.

Wenn aber stattdessen jemand sagt: "Der hat doch einen Rappel", dann wird darüber absichtlich die eigentlich temporäre Eigenschaft des "Rappel-Kriegens" unterschlagen, was jedem Menschen passieren kann. Darüber wird jemanden ein "dauerhafter Rappelzustand" unterstellt. Das meint dann wohl eher: "Der hat doch einen Knall" oder "Der ist dauerhaft nicht in Ordnung".

Der Ausspruch "Er kriegt seinen Rappel" trägt dagegen etwas Mitfühlendes in sich. Weil ein kurzfristiges Ausrasten schließlich jedem Menschen passieren kann. Das impliziert, dass der Rappelzustand vorbei gehen wird. So dass sich der Mensch, mit dem man eigentlich gut umgehen kann, schon bald wieder zeigen wird. Sobald er seinen inneren Dampf abgebaut hat. ::134::

Was in einem einzigen Wort doch alles drinstecken kann... :)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

Danke für die Erläuterungen. Ist mir auf dem Weg nach Dünkirchen aufgefallen, dass „Rappel“ 20km lang alle 500m unter dem Tempo 90 Schild steht.

Ja eben. Das Rappel bedeutet das es das Schild schon vorher gegeben hat. Also in der WIEDERHOLUNG. s.o.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Schöne Sammlung von Wortbedeutungen, Sternvogel. „Ich krieg einen Rappel“ sag ich in der genannten Bedeutung tatsächlich selbst ab und zu.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Rappel heißt Erinnerung, das steht auch auf Mahnungen für nichtbezahlte Rechnungen. Wenn auf der Autobahn 90 angeordnet wird und das Schild wiederholt sich.. in Holland steht da dann "Herhaling" .. Wiederholung.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Ja die Holländer sind aber auch manchmal merkwürdig... wenn er Leute nach eine Kippe fragte... bis ich ihn dann mal aufgeklärt habe :D

Für mich als Nichtraucher ist eine Kippe der Rest von der Zigarette. Ich frage mich die ganze Zeit, für was braucht man denn einen solchen Zigarettenrest?? Das hat man sich dann vermutlich in Holland auch gefragt. Es gibt schon eigenartige Zeitgenossen. Wer ist jetzt merkwürdiger? :-o :shock: :???:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von GS33 »

Eine Kippe bezeichnet auch eine ungerauchte Zigarette. Was Du meinst, ist eine Zigarettenkippe. Aber man spricht durchaus davon, dass man noch zum Büdchen muss, um neue Kippen zu holen.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Flötepiepen! Da beömmel ich mich und werde bregenklöterig, wenn ich euch Drämelpotts Köttelkram schnacken höre.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Esteka hat geschrieben:„Ich krieg einen Rappel“ sag ich in der genannten Bedeutung tatsächlich selbst ab und zu.
Ja, dieser Ausspruch ist im Volksmund weit verbreitet. Wir benutzen sehr oft Wörter, ohne zu wissen, welche ursprüngliche Bedeutung sie eigentlich haben. Wer denkt bei diesen Rappelsprüchen schon an eine Kinderrassel. Was sich bei einer semantischen Untersuchung unserer Sprache herausstellt, das kann schon mal richtig lustig sein. :)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Auch ne schöne Idee :D

Sie bieten auf 1 von 4 alten Geldspielautomaten aus den 50er oder 60er Jahren.
Der Sieger der Auktion darf sich 1 Gerät aussuchen.

https://www.ebay.de/itm/1-Geldspielauto ... SwqLlcWUnP" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von rio »

Skull hat geschrieben:Auch ne schöne Idee :D

Sie bieten auf 1 von 4 alten Geldspielautomaten aus den 50er oder 60er Jahren.
Der Sieger der Auktion darf sich 1 Gerät aussuchen.

https://www.ebay.de/itm/1-Geldspielauto ... SwqLlcWUnP" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist bei mir in der Nähe, die Auktion wird sicherlich schon seit einem Jahr regelmäßig immer wieder eingestellt.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Realkojack »

3 alte Automaten auf eKa

Hallo, hier werden 3 alte Automaten im Süden Deutschlands (83278 Bayern - Traunstein) angeboten.
Ich wäre an dem Rotamint Silber sehr interessiert. Besteht eine Möglichkeit, dass jemand aus der Nähe ihn erwirbt und mit Hilfe weiterer Goldserianern in meine Nähe bugsiert?
Es geht mir insbesondere hierbei um die Erhaltung der Scheibe und des "Rotamint Silber" - Schriftzuges!!!
Realkojack

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“