Wichtige Information für Google Chrome

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von DerKito »

Liebe Forengemeinde.

Wichtig: Bitte gesamten Beitrag bis zum Ende lesen!


Wir wurden heute von einem besorgten User kontaktiert bezüglich einer Meldung des Google Chrome Browsers über "gehackte Passwörter" im Zusammenhang mit dem unserem Webauftritt.

Es gab kein Datenleck bei Goldserie.


Solltet ihr eine solche oder eine ähnliche Meldung erhalten, dann bedeutet das nicht, dass ein Datenleck bei uns aufgetreten ist. Google bietet seit einiger Zeit einen neuen Dienst für im Browser hinterlegte Nutzername/Passwort-Kombinationen an. Wenn euch nun das Goldserie-Konto als "gehackt" gemeldet wird, dann bedeutet das:

Die Kombination aus Nutzername und Passwort ist bei einem der vielen Datenleaks in genau dieser Kombination vorhanden. Aus diesem Grund wird euch dringend empfohlen, diese Kombination zu ändern, also das Passwort neu zu setzen. Hintergrund ist hier nicht ein Leak bei Goldserie. Sondern lediglich die im Netz kursierende Kombination aus Nutzername und Passwort, was es Angreifern ermöglichen könnte auf euren Account bei Goldserie zuzugreifen, da ausschließlich eure individuellen Anmeldedaten irgendwie ins Netz gelangt sind.

Ein Beispiel:
Der fiktive Forennutzer "Tofu" benutzt das Passwort "Sojasauce". Der Nutzer "Tofu" has sich auch bei einem anderen Dienst mit identischer Kombination angemeldet. Bei diesem Dienst kam es nun zu einem Leak. Fortan wird diese Kombination von Google als "Gehacked" erkannt und für egal welche Webseite als unsicher gewertet.

Was könnt ihr tun, um zu prüfen ob eure Anmeldedaten sicher sind?
> Nutzt zum Beispiel https://haveibeenpwned.com/" onclick="window.open(this.href);return false; und https://haveibeenpwned.com/Passwords" onclick="window.open(this.href);return false; um eure E-Mail Adresse oder euer Passwort zu prüfen
> Nutzt für jede Webseite unterschiedliche Passwörter
> Nutzt lange, möglichst komplexe Passwörter

Code: Alles auswählen

Sinnfreie Sätze sind ein gutes Beispiel: "Auf den Bäumen gehen 5 Spielautomaten in den Keller, um dort auf Inlineskates über %-Rechnung zu lesen!"
> Nutzt, wo immer möglich, zwei-Faktor Authentifizierung

Fragen? Gerne in diesem Thread!

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von klingelbeutel »

Wie gut, daß Google unsere Passwörter kennt und prüft. Es ist doch schön, wenn einer der "Großen Brüder" auf uns aufpasst. :oops:

An René: Dankeschön, daß Du Dir so viel Mühe machst!! (kein zynischer Emoji...)

Gruß, JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von Theseus »

Danke. Aber mir ist auch noch einiges unklar. Wenn man sich anmelden möchte, kann man dies mit dem vorhandenen zuvor bekommenen Passwort tun.
Soweit klar.
Oder man lässt sich ein neues Passwort auf die hinterlegte Emailadresse zusenden. Dann kann man aktivieren und schon funktioniert das neue Passwort. Auch soweit klar.

Wie kann ich das automatisch generierte Passwort hier auf der Seite selber ändern ? Ich finde dazu kein Button.

Vielleicht habe ich auch meine Brille nicht richtig geputzt.

Sei bitte so nett und klär mich auf :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von DerKito »

Persönlicher Bereich > Profil > Registrierungs-Details ändern > Neues Passwort / Bestätigung des Passworts
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von DerKito »

klingelbeutel hat geschrieben:Wie gut, daß Google unsere Passwörter kennt und prüft. Es ist doch schön, wenn einer der "Großen Brüder" auf uns aufpasst. :oops:

An René: Dankeschön, daß Du Dir so viel Mühe machst!! (kein zynischer Emoji...)

Gruß, JAN
Glücklicherweise steht es ja frei, den integrierten Passwortmanager oder gar Google Chrome an sich zu verwenden. Es gibt sicherlich angenehme Alternativen zur Passwortverwaltung außerhalb des Browsers. Das ist leider oft unbequemer, aber in einigen Punkten sicherer.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von klingelbeutel »

Glücklicherweise steht es ja frei, den integrierten Passwortmanager oder gar Google Chrome an sich zu verwenden. Es gibt sicherlich angenehme Alternativen zur Passwortverwaltung außerhalb des Browsers. Das ist leider oft unbequemer, aber in einigen Punkten sicherer.
Da hast Du meine volle Zustimmung!!! :hoch :hoch :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wichtige Information für Google Chrome

Beitrag von Theseus »

Danke :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Fragen rund ums Board“