Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von GS33 »

Wäre es eigentlich möglich, die linke Leiste mit dem Hauptmenü und Benutzermenü stehen zu lassen, wenn man die Seite runterscrollt?
Ich fände das praktisch, wenn ich am Ende eines Threads einfach wieder oben links hinklicken könnte und nicht erst wieder nach ganz oben scrollen müßte.

Aber ich nehme an, daß das a) zuviel Aufwand wäre und b) sich mit dem Goldseriebalken darüber in die Quere käme, denn den stehen zu lassen, wäre wahrscheinlich nicht so gut.

Oder ist meine Bildschirmauflösung einfach ziemlich klein und andere Benutzer mit niedrigeren Auflösungen haben die linke Leiste gar nicht voll drauf und sind darauf angewiesen, diese mit runterscrollen zu können?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von girschi »

Mit diesem kleinen, unscheinbaren Knöpfchen kannst du von ganz unten nach ganz oben springen:
(Unten rechts in jedem Beitrag.)
oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von girschi am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von Realkojack »

das liegt an der Art der Seitenzusammensetzung. Man könnte die Leiste stehen lassen und die Mitte als sogenannten "Frame" einarbeiten. Das hat aber durchaus auch Nachteile. Ich würde es lieber so lassen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von GS33 »

Als Frame hatte ich es mir auch gedacht. Welche Nachteile hätte das denn? Es geht mir hier nicht darum, zu nörgeln oder Kritik zu üben. Mir gefällt die Seite sehr gut, und sicher hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie man die Seite am besten aufteilt oder nicht. Aber mich würde eben der Nachteil eines Frames interessieren. Was mir dabei einfällt, ist ersteinmal nur, daß es vielleicht blöd aussähe, den oberen Teil der Seite, den ich als Goldseriebalken bezeichnet habe, ebenfalls zu teilen. Man kann ihn aber auch schlecht stehen lassen, weil dann der Bereich darunter zu klein würde.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von Realkojack »

Da wird Dir sicher Tobias t2balli besser Auskunft geben können. Ich meine aber, es könnte ein Sicherheitsproblem mit Frames verbunden sein. Außerdem lassen sich Seiten so zerpflücken.
Prinzipiell finde ich Frames auch eleganter, zumal sich damit Downloadmengen schön reduzieren lassen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von Esteka »

Ich kann leider nicht sagen, ob das Vorgeschlagene möglich ist. Die Performance, Kompatibilität und Sicherheit darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Für das von uns verwendete Joomla! gibt es hunderte von Zusatzmodulen. Ihr könnt ja gerne mal blättern: Link. Die Module müssen für unseren Einsatz "1.5-kompatibel" sein.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von t2balli »

Der Seitenaufbau mit "Frames" ist technisch überholt und wird demnächst im Standard HTML5 nicht mehr unterstützt.
Wenn wir Frames einsetzen würden, hätten wir z.B. keine dynamische Seitenbreite im Contentbereich (also hier im Beitrag). Ab einer minimalen Auflösung von 1024px in der Breite kann man alles ohne horizontalen Scrollbalken sehen, der Contentbereich passt sich dynamisch der jeweiligen Auflösung an.
aufloesung.jpg
Im Moment hilft nur die Benutzung des Zurück-Buttons, wie girschi es schrieb. Ganz unten rechts im blauen Bereich ist noch ein Button "Back to Top".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von GS33 »

Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank. Mit der Taste, die ich dummerweise übersehen habe, kann ich schon was anfangen. Die benutze ich jetzt immer.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Linke Leiste Hauptmenü / Benutzermenü

Beitrag von hab_noch_dm »

Wir hatten da schonmal drüber diskutiert, mit dem Ergebnis, dass wir es aus technischen Gründen so lassen, wie es ist. Keine Ahnung, wo der Artikel dazu zu finden ist, ich glaube im Bereich Bugs im Forum. Irgendwie sowas...
42

Antworten

Zurück zu „Fragen rund ums Board“