Darstellung des Forums

Antworten
Thomas
Beiträge: 165

Darstellung des Forums

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich persönlich bin ja mit so einer "Rentner-Auflösung" von 800x600 unterwegs, und dabei ist bei unserem schönen Forum leider die ganze rechte Seite abgeschnitten.

Kann man das evtl. Forenseitig in der Software ändern, so das sich die Darstellung automatisch der Auflösung anpaßt ? Ist ja sonst bei den meisten Foren, die ich so kenne auch möglich.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von Esteka »

leider nein. Es sind mindestens 1024 Pixel in der Breite nötig.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
xrayde
Beiträge: 131

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von xrayde »

Schaff Dir einen 2. Monitor an (oder gleich 3 im Ganzen, ist noch besser :mrgreen:), dann hast Du all diese Probleme nicht mehr ;-):

http://www.netzwelt.de/news/78685-flott ... itore.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Jede halbwegs modernere Graka unterstützt zudem Multimonitoring/Widescreen, und Monis (egal ob CRT oder TFT) kosten - besonders in diesem Auflösungsbereich - 'nen Appel und 'nen Ei (zur Not sonst auch gebraucht)!
Zuletzt geändert von xrayde am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von pitbread »

Durch "Strg und +" oder "Strg und -" kannst du doch selbst die Breite des Fensters einstellen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Thomas
Beiträge: 165

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von Thomas »

xrayde hat geschrieben:Schaff Dir einen 2. Monitor an (oder gleich 3 im Ganzen, ist noch besser :mrgreen:), dann hast Du all diese Probleme nicht mehr ;-):

http://www.netzwelt.de/news/78685-flott ... itore.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Jede halbwegs modernere Graka unterstützt zudem Multimonitoring/Widescreen, und Monis (egal ob CRT oder TFT) kosten - besonders in diesem Auflösungsbereich - 'nen Appel und 'nen Ei (zur Not sonst auch gebraucht)!
Könnte ich, aber das ist mir alles viel zu Aufwändig und Platz habe ich auch keinen. Ich werden mir dann wohl eher mit der Schriftvergrößerung bzw. verkleinerung behelfen, betrifft ja auch nur einen von zwei Arbeitsplätzen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von Thomas »

Esteka hat geschrieben:leider nein. Es sind mindestens 1024 Pixel in der Breite nötig.
Noch mal 'ne andere Frage : Könnte man denn nicht zumindest ein anderes bzw. Benutzerdefiniertes Layout anbieten ? Es ist ja so, das Links die Spalte mit dem Hauptmenü/Benutzermenü viel Platz weg nimmt. Ich persönlich brauche diese Spalte nicht, wenn ich die jetzt ausblenden könnte hätte ich vermutlich auch mit niedriger Auflösung genug Platz für die ganze Forendarstellung.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von t2balli »

Dann müsste man das Menü generell nach oben legen. Ein Verzicht würde auch einen Funktionsverlust bedeuten. Es wird sich kaum jemand die ganzen möglichen Verknüpfungen merken können.
Mit einer Auflösung von unter 800px sind weniger als 1% der User unterwegs.
statistik.jpg
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns auf eine minimale Breite von 1024px geeinigt. Zumal auch ältere Monitore und Grafikkarten das beherrschen sollten. Ein Monitor kostet heute auch nicht mehr die Welt, z.B. bei Reichelt nur 69,95 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
xrayde
Beiträge: 131

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von xrayde »

t2balli hat geschrieben:
...Mit einer Auflösung von unter 800px sind weniger als 1% der User unterwegs...
Lt. Wiki.org 1,44% ;-)!

Wie auch immer, derartige Auflösungen werden heute nirgends mehr von Web-Admins angewandt, das Min. geht da bei einer 1024-er Auflösung los!

Min. sollte man heutzutage einen 20/21/22"-TFT holen, natürlich in 16:9 oder 16:10!

Und da gibt es schon welche ab 100,- EUR:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mon ... 050&sort=p" onclick="window.open(this.href);return false;

Und so was hat wirklich so ziemlich überall Platz, selbst im Knast :mrgreen:.

Hat man die 800x600-er Auflösung wg. einer Sehschwäche, dann ist erst recht ein Monitor mit höherer Auflösung/Diagonale Pflicht!

PS:

Interessanter Artikel zu diesem Thema:

http://www.drweb.de/magazin/weil-optimi ... ausreicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von xrayde am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von 3GroschenMann »

noch funzt die 17"-Röhre @ 1024 x 768 :mrgreen:
Mich wundert aber mehr, das die Meisten noch mit dem Microschrottbrowser unterwegs ist.
xrayde hat geschrieben:
t2balli hat geschrieben:
...Mit einer Auflösung von unter 800px sind weniger als 1% der User unterwegs...
Lt. Wiki.org 1,44% ;-)!

Wie auch immer, derartige Auflösungen werden heute nirgends mehr von Web-Admins angewandt, das Min. geht da bei einer 1024-er Auflösung los!

Min. sollte man heutzutage einen 20/21/22"-TFT holen, natürlich in 16:9 oder 16:10!...
ich hasse dieses Format immer noch!

siehe hier
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
xrayde
Beiträge: 131

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von xrayde »

3GroschenMann hat geschrieben: ich hasse dieses Format immer noch!

siehe hier
Hier, dass passt wie die Faust aufs Auge ;-) :
katzel hat geschrieben:Hähä, manchmal gehts mir auch so und ich muß mich zwingen die Zukunft zu erleben.
Ist dann aber garnicht so schlecht wenn man erstmal "dabei" ist.
An "altertümlichem" hängen ist ja bei einigen Sachen ganz gut und schön, aber wenn man sich dem Fortschritt dann kompl. sperrt, gilt man schnell als "oller Opa, der nicht dazu lernen will" :mrgreen: ;-).

Immer alles neue zu negieren, nur weil man es aus "Angst" ablehnt, oder glaubt das ist "alles so kompliziert" (was es oft gar nicht ist), damit kommt man nicht voran im Leben, selbst als alter S*** muss man noch im hohen Alter dazu lernen.

Und das geht auch, man muss nur wollen ;-) - ich muss es ja auch.
Zuletzt geändert von xrayde am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von 3GroschenMann »

xrayde hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben: ich hasse dieses Format immer noch!

siehe hier
Hier, dass passt wie die Faust aufs Auge ;-) :
katzel hat geschrieben:Hähä, manchmal gehts mir auch so und ich muß mich zwingen die Zukunft zu erleben.
Ist dann aber garnicht so schlecht wenn man erstmal "dabei" ist.
An "altertümlichem" hängen ist ja bei einigen Sachen ganz gut und schön, aber wenn man sich dem Fortschritt dann kompl. sperrt, gilt man schnell als "oller Opa, der nicht dazu lernen will" :mrgreen: ;-).

Immer alles neue zu negieren, nur weil man es aus "Angst" ablehnt, oder glaubt das ist "alles so kompliziert" (was es oft gar nicht ist), damit kommt man nicht voran im Leben, selbst als alter S*** muss man noch im hohen Alter dazu lernen.
Ich lehne es ja nicht aus Angst ab, oder weil es kompliziert ist. Ich habe für mich nur entschieden, das Vieles unnützer Schnickschnack ist, den ich mir nicht auf Krampf anschaffen muß. Gewisse Gewohnheiten will ich einfach auch nicht ablegen und mit Einigem komme ich dann wirklich nicht klar. Das lebe ich aber auch und stehe dazu.
Und das geht auch, man muss nur wollen ;-) - ich muss es ja auch.
Warum musst du? Es gilt für jeden einzelnen wohl immer noch "Alles kann, nix muß". Musst Du gewisse Sachen haben, damit Du irgendwo dazugehörst zB?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von katzel »

Warum musst du? Es gilt für jeden einzelnen wohl immer noch "Alles kann, nix muß". Musst Du gewisse Sachen haben, damit Du irgendwo dazugehörst zB?
Theoretisch muß man natürlich nicht, aber im täglichen Leben bringt es oft Probleme mit sich.
Bei einigen Kumpels wird das deutlich.
Einer lehnte die Technik in Form von PC ab, weil er sowas nicht benötigt.
Nun hat er bei der Arbeit Probleme, weil dort die Technik immer weiter voranschreitet. Ausserdem muß ich "billig" im Netz für ihn einkaufen, das wollen sie dann doch alle. :roll:
Manchmal "muß" man also doch Sachen haben um dazuzugehören, erst recht wenn man Spiele auf dem Rechner zockt.
Oder hier im Forum die Kollegen, die gegen die schönen Navi`s waren, hähä. ;-)
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von Esteka »

Wer war denn hier gegen Navigationssysteme?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Thomas
Beiträge: 165

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von Thomas »

xrayde hat geschrieben:Wie auch immer, derartige Auflösungen werden heute nirgends mehr von Web-Admins angewandt, das Min. geht da bei einer 1024-er Auflösung los!
Das mag sein, nur fällt es bei goldserie.de besonders in's Gewicht, da es diese besagte Menü-Leiste auf der linken Seite gibt. Bei den anderen Foren, die ich so kenne sind diese Funktionen alle irgendwo oben integriert, so das eine geringere Auflösung kein Problem ist. Des weiteren wundere ich mich, das man bei geringerer Auflösung keine Möglichkeit zum horizontalen Scrollen kriegt.
3GroschenMann hat geschrieben:Ich lehne es ja nicht aus Angst ab, oder weil es kompliziert ist. Ich habe für mich nur entschieden, das Vieles unnützer Schnickschnack ist, den ich mir nicht auf Krampf anschaffen muß.
Sehe ich oftmals auch so.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
xrayde
Beiträge: 131

Re: Darstellung des Forums

Beitrag von xrayde »

3GroschenMann hat geschrieben:
...Musst Du gewisse Sachen haben, damit Du irgendwo dazugehörst zB?...
Hähä, in der Beziehung bist Du aber dann total daneben bei mir, ich bin der Letzte "hipp und in, ich muss immer dabei sein"-Kerl.

Ich wäge aber ab: geht etwas mit alten Mitteln nicht mehr (gut), muss ich mich nach neuen Technologien umschauen, ich bin darin der absolute Prakmatiker ;-).

Außerdem hält das die Rübe fit und jung, wenn man sich dem neuen nicht verschließt ;-)!
katzel hat geschrieben: Bei einigen Kumpels wird das deutlich.
Einer lehnte die Technik in Form von PC ab, weil er sowas nicht benötigt.
Nun hat er bei der Arbeit Probleme, weil dort die Technik immer weiter voranschreitet. Ausserdem muß ich "billig" im Netz für ihn einkaufen, das wollen sie dann doch alle. :roll:
Manchmal "muß" man also doch Sachen haben um dazuzugehören, erst recht wenn man Spiele auf dem Rechner zockt.
Oder hier im Forum die Kollegen, die gegen die schönen Navi`s waren, hähä. ;-)
Jupp, gutes Beispiel, kann ich auch ein Lied von singen: haben schon seit "Jahrzehnten" einen PC, wissen aber oft nicht einmal die Grundzusammenhänge in Sachen HW-Aufbau, Umgang mit eigenen und fremden Daten, Backups, Schadware-Abwehr etc.

Und dann wenn das Kind im Brunnen ist, müssen das immer die Anderen machen/wieder gerade biegen ...
Zuletzt geändert von xrayde am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Fragen rund ums Board“