Seite 1 von 1

Bildergröße

BeitragVerfasst: 20.08.2016, 11:41
von Whiteice
Wenn ich ein Bild einstellen möchte , scheiter ich an der 500kb Grenze mit dem Handy. .. Kann man die Grenze auf 1000kb machen ? Meine Kamera macht als kleinstes Bild 850kb / Tab auch und das Nacharbeiten ist an den Geräten ist echt ein Graus. ...

MfG Thomas

Re: Bildergrösse

BeitragVerfasst: 20.08.2016, 16:53
von Esteka
Ein 800x600 Punkte grosses Bild, was für die Webdarstellung im Forum in etwa die optimale Grösse ist, hat bei mäßiger Komprimierung als JPG ca. 100-150kb. Siehe Beispiel unten mit 112kb. Wenn Dein Handy mindestens 850kb grosse Bilder produziert, sind die entweder sehr, sehr gross (und ungeeignet), oder gar nicht komprimiert. Die Bildgrösse kann im Handy verringert werden bzw. können Ränder weggeschnitten werden, bei Android durch das mitgelieferte "Studio", mit dem man in der "Galerie" jedes Bild öffnen und bearbeiten kann. Wenn das zu umständlich ist, kann man das Bild am PC sehr komfortabel bearbeiten.

Die Begrenzung dient dazu, nicht unnötig Webspace zu verwenden, den wir bezahlen müssen.

Beispiel.jpg

Re: Bildergröße

BeitragVerfasst: 20.08.2016, 19:14
von muenzspielfreund
Man sollte die Bilder auf jeden Fall vom Handy auf den Heim-PC herunter laden, um sie die Größe betreffend noch einmal zu bearbeiten. Und mit Größe ist hierbei sowohl die Ausdehnung (Abmessung Pixel in X- und Y-Dimension) als auch die Dateigröße (Auflösung) gemeint. Die Reduzierung der Abmessungen des Bildes geht natürlich auch automatisch mit einer Verringerung der Dateigröße einher. So reicht es bei horizontal ausgerichteten Bildern, diese auf eine Breite von 800 bis 1000 Pixel zu verkleinern bzw. bei Bildern ich Hochkantformat auf eine Höhe von 800 bis 1000 Pixel zu zu verkleinern. Dabei schrumpft die Größe einer JPG-Datei auf jeden Fall auf deutlich unter 500 Kilobyte.

Dazu brauchst Du nicht einmal ein spezielles Programm. Unter Windows gibt es das Programm "Paint". Damit geht das Verkleinern kinderleicht.

Es gibt dazu auch ein Erklärungsvideo bei Youtube (siehe unten).

Auch ich als Smartphone-Nutzer weiß natürlich, dass es manchmal keinen Aufschub duldet, und man Bilder direkt von Unterwegs vom Mobiltelefon ins Forum einstellen möchte. Hierfür gibt es auch Apps, die es einem ermöglichen, auf dem Mobiltelefon vorhandene Bilder unter kleinerem Format nochmals im Speicher abzulegen.

Unter iOS gibt es da zum Beispiel SimpleResize von tekundo. Das benutze ich auf dem iPhone und dem iPad sehr gerne dafür. Auch hierzu gibt es ein Video bei Youtube (siehe unten). Für Android gibt es dieses Programm möglicherweise auch (falls nicht, dann aber in jedem Fall ähnliche Programme, die diesen Vorgang genau so gut erledigen).

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


Beispielvideo zum Verkleinern von Bildern mittels des Programms "Paint" in Windows:




Beispielvideo zum Verkleinern von Bildern mittels SimpleResize von tekundo auf dem iPhone und iPad:


Re: Bildergröße

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:00
von Emmel
Moin,
ich benutze die App Photo Reziser.
Ist auf deutsch und kinderleicht zu bedienen.

Re: Bildergröße

BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:01
von muenzspielfreund
Ja, so etwas ist wirklich einfach und schnell zu handhaben.

Re: Bildergröße

BeitragVerfasst: 22.08.2016, 00:18
von Whiteice
ok , werde ich mal ausprobieren . Danke für die Tipps