Seite 1 von 3

Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 27.10.2016, 21:50
von Doppel Jackpot
Ich melde mich normal an, gehe dann auf "Forum" -> "Goldserie Forum" -> "Ungelesene Beiträge" -> "Aktive Themen".

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Beiträgen (rot umrandet im angefügten Bild) nicht auf die neuesten Beiträgen zugreifen kann, da das entsprechende Symbol zum Anklicken dafür fehlt.

Das ist doch ein Bug, oder?

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 27.10.2016, 21:55
von dj-chi
Wenn du in der Kategorie "Aktive Themen bist" dann ist das kein Bug, weil dort auch die Themen
aufgeführt sind, in denen seit deinem letzten Besuch keine neuen Einträge geschrieben wurden.

Solltest du das allerdings so zu sehen bekommen, wenn du in der Kategorie "Ungelesene Beiträge bist",
dann ist das wahrlich ein Bug.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 27.10.2016, 21:56
von GS33
Nein, das ist kein Bug. Ungelesene Beiträge und Aktive Themen sind zweierlei. Wenn das Symbol fehlt, hast Du alle Beiträge des Themas bereits gelesen. Klicke doch einfach nur auf ungelesene Beiträge. Sobald Du in einem Thema dann alle Beiträge gelesen hast, erscheint das Thema auch nicht mehr.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 23:15
von Doppel Jackpot
Hmm, wie ist "aktive Themen" eigentlich definiert...? ::105::

"Ungelesene Beiträge" ist klar - alles, was ich persönlich noch nicht gelesen habe.

Und "aktive Themen" - alle, die mindestens einen Post bekommen haben...?

Ich muss das nochmal verfolgen, bin mir aber ziemlich sicher, dass in der Rubrik "aktive Themen" dabei waren, die ich noch nicht gelesen habe, aber trotzdem für mich nicht einsehbar waren.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 23:22
von GS33
Wie meinst Du das jetzt? Wenn Du die Themen sehen kannst, kannst Du doch auch darauf zugreifen, oder nicht?

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 23:42
von Realkojack
Ich kapiere auch nicht, was "aktiv" sein soll!

Ich verwende ausschließlich "ungelesene Beiträge", öffne diejenigen, die ich lesen will in einem neuen Tab (rechte Maustaste) und lösche alle die, die ich nicht lesen will mit "Foren als gelesen markieren" und mache mich anschließend daran, das gewünschte zu durchstöbern.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 23:47
von GS33
Ich kenne die genaue Definition nicht, aber aktive Themen sind Themen, in denen in der letzten Zeit Beiträge verfasst wurden. Themen, in denen Aktivität herrscht. Wenn in einem Thema tage- oder wochenlang nichts geschrieben wird, taucht es nicht mehr bei den aktiven Themen auf.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 23:51
von dj-chi
Realkojack hat geschrieben:Ich kapiere auch nicht, was "aktiv" sein soll!

Ich verwende ausschließlich "ungelesene Beiträge", öffne diejenigen, die ich lesen will in einem neuen Tab (rechte Maustaste) und lösche alle die, die ich nicht lesen will mit "Foren als gelesen markieren" und mache mich anschließend daran, das gewünschte zu durchstöbern.

Genau so handhabe ich das auch. :hoch

GS33 hat geschrieben:Ich kenne die genaue Definition nicht, aber aktive Themen sind Themen, in denen in der letzten Zeit Beiträge verfasst wurden. Themen, in denen Aktivität herrscht. Wenn in einem Thema tage- oder wochenlang nichts geschrieben wird, taucht es nicht mehr bei den aktiven Themen auf.

ich glaube, dass "Aktive Themen" diese welche sind, wo in den letzten 7 Tagen mindestens ein (neuer) Beitrag erstellt wurde.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 29.10.2016, 23:34
von Doppel Jackpot
GS33 hat geschrieben:Wie meinst Du das jetzt? Wenn Du die Themen sehen kannst, kannst Du doch auch darauf zugreifen, oder nicht?


Nein, eben nicht, da ich sie zwar sehen kann, sie aber deaktiviert sund (grau hinterlegt) - und man kann sie via Klick nicht einsehen.

Es muss doch eine "Definition" geben, was genau "Aktive Beiträge" sind - dann könnte ich das Verhalten moch mal näher beobachten.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 29.10.2016, 23:37
von GS33
Kannst Du von solchen Beiträgen mal einen Screenshot machen?

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 30.10.2016, 22:03
von Doppel Jackpot
Das habe ich doch im ersten Beitrag im Anhang dargestellt.

Kann denn niemand beantworten, was geenau "Aktive Themen" sind - ggf. liege ich auch völlig daneben?

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 30.10.2016, 22:20
von dj-chi
Das graue, was du meinst, ist doch nur das Symbol auf der linken Seite.
Grau bedeutet: keine neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch. Grün bedeutet: Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch.

Wenn das Symbol als grau ist, dann gibt es keine "Neuesten Beiträge" in diesem Thema, weil du alle schon gelesen hast. ;-)

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:58
von Doppel Jackpot
dj-chi hat geschrieben:Das graue, was du meinst, ist doch nur das Symbol auf der linken Seite.
Grau bedeutet: keine neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch. Grün bedeutet: Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch.

Wenn das Symbol als grau ist, dann gibt es keine "Neuesten Beiträge" in diesem Thema, weil du alle schon gelesen hast. ;-)


Das ist mir soweit klar; aber es fehlt noch die Antwort, welche Beiträge genau erscheinen, wenn die Rubrik "Aktive Themen" angewählt wird.

Und wäre es nicht logischer (und übersichtlicher), alle bereits gelesenen und damit mit grau markierten Beiträge nicht mehr anzuzeigen?

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 22:03
von GS33
Aktive Themen sind Themen, in denen in den letzten Tagen mindestens ein Beitrag verfasst wurde. Da wäre es natürlich nicht sinnvoll, wenn die gelesenen Themen ausgeblendet würden.
Dafür haben wir doch extra die Funktion Ungelesene Beiträge. Klicke doch darauf, dann hast Du genau das, was Du haben willst.

Re: Letzte ungelesene Beiträge nicht einsehbar!

BeitragVerfasst: 01.11.2016, 22:27
von Doppel Jackpot
GS33 hat geschrieben:Aktive Themen sind Themen, in denen in den letzten Tagen mindestens ein Beitrag verfasst wurde. Da wäre es natürlich nicht sinnvoll, wenn die gelesenen Themen ausgeblendet würden.
Dafür haben wir doch extra die Funktion Ungelesene Beiträge. Klicke doch darauf, dann hast Du genau das, was Du haben willst.


Sorry, dass ich so hartnäckig bin, aber ich möchte die dahinter stehende Logik verstehen...

Was heißt denn "in den letzten Tagen" genau - und warum habe ich, wenn ich auf "Aktive Themen" gehe, doch einige mit Antwortzahl gleich Null?

Und momentan stehen bei mir bei den "aktiven Themen" 778 Beiträge = 16 Seiten und bei den "ungelesenen Beiträgen" 884 Beiträge = 17 Seiten zur Auswahl - eine wirkliche Reduktion ist da für mich nicht erkennbar... ::105::