Seite 1 von 2

"Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 27.07.2019, 23:17
von Realkojack
"...ist bereits vollständig ausgenutzt."

Was ist das denn jetzt für ein Mist! :evil: :runter

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 27.07.2019, 23:20
von Esteka
einfach eine technische Begrenzung, die Kito morgen mit ein paar Klicks erweitern kann. Hatten wir schon ein paar Mal im Leben des Forums. Nicht überall Unheil erwarten!

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 27.07.2019, 23:37
von Udo
Was ist das denn jetzt für ein Mist! :evil: :runter

Das ist etwas,was mir auch nicht gefällt.
Leute,wir haben hier keinen Sys-op.,sonder Leute,die das in ihrer Freizeit für UNS machen.
Das kann man auch anders schreiben......evtl. erst mal was anderes machen.....nicht gleich rumpoltern.

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 27.07.2019, 23:40
von Realkojack
Kein Unheil, Stefan, aber unnötiger Krams.
Ich danke Dir aber für die schnelle, um nicht zu sagen unmittelbare Benachrichtigung. :hoch ::134::

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 27.07.2019, 23:57
von hab_noch_dm
Das hatten wir schonmal...
Guck hier und in näherer Vergangenheit, ich finde den Beitrag jetzt bloss grad net.
Wurde immer relativ schnell korrigiert.

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 00:01
von Realkojack
Ohne den Link zu betrachten, nervt es trotzdem. Hallo! Ich bin Vereinsmitglied! Wieso gibt es da Begrenzungen?
Wie bescheuert muss das denn erst für normale Forums-User sein! :runter

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 00:12
von DerKito
Fixed.

Lieber Ralf.

Danke für deine Meldung über das erreichte Dateikontingent. Es dient als Schutz vor Überbelegung unseres Webspace und ist für alle Forenuser gleich. Egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Leider hat auch "das Internet" nur eine begrenzte Speicherkapazität.

Dateianhänge können nun wieder angefügt werden.

Liebe Grüße
René

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 00:23
von Realkojack
Du lieber Himmel, wir sprechen über Kilobytes!

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 00:25
von DerKito
Voll ist voll ;)

Da machen auch Kilobytes keinen Unterschied.

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 00:58
von Realkojack
DerKito hat geschrieben:Voll ist voll ;)

Da machen auch Kilobytes keinen Unterschied.
Nein René, wir sprechen über persönlich zugewiesene Kilobytes. Vor 10 Jahren hätte ich mich respektvoll verbeugt. Heute nicht mehr. Da kann ich nur müde lächeln ob solch antiquarischer Beschränkungen. Auch über die 1400Pixel-Grenze müssten wir mal sprechen, es sind so nur schwerlich Details zu posten.

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 03:25
von DerKito
Ich sollte mich etwas klarer ausdrücken:

Das Kontingent gilt nicht pro User. Sondern für das gesamte Forum. Für alle Dateianhänge. Insgesamt.

Erst, wenn der gesamte, freigegebene Speicherplatz voll ist wird diese Meldung angezeigt. Du hattest lediglich das Glück, als Erster diese Meldung zu bemerken.

Die Bildgrößenlimitierung dient auch dazu, den Speicher nicht innerhalb von ein paar Wochen abermals erschöpft zu haben. Der Provider bietet zwar mehr Platz gegen mehr Geld an - aber irgendwann wird es meiner Ansicht nach auch unwirtschaftlich. Den einen oder anderen Lösungsvorschlag habe ich schon eingebracht. Aber das ist nicht über Nacht ohne Planung und Vorbereitungen getan. Bis dahin: Bilder verkleinern und wenn es nötig ist, große Bilder zu teilen auf externe Hoster ausweichen.

Liebe Grüße
René

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 08:47
von Volley
 und wenn es nötig ist, große Bilder zu teilen auf externe Hoster ausweichen
Genau das sollte man eigentlich nicht machen. Stellt Hoster seinen Betrieb ein (oder auf kostenpflichtig um) oder braucht der User den Platz für was anderes sind die Infos hier auch weg! Das gibt dann herrlich sinnlose Threads....

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 12:45
von DerKito
Kannst du mir einen größeren Hoster für Bilderuploads nennen, der in den letzten fünf Jahren platt gegangen ist?

Wenn die Bilder Themenrelevant sind, dann kann man die Bilder doch auch verkleinert hochladen. Welche Größe in Pixel x Pixel würdet ihr euch denn wünschen? Ich denke, es braucht keine verschwommen aufgenommenen Bilder, die bei modernen Smartphones mal schnell 3 MB pro Bild an Platz benötigen. Messenger wie WhatsApp oder Telegram verkleinern die Bilder ebenfalls.

Liebe Grüße
René

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 13:03
von pitbread
Von mir aus kann man die max. Bildgröße auch wieder von 500 auf 250 kB verkleinern, wenn es dem Speicherplatz dient. Für Moderatoren sollte es aber bei 500 kB bleiben (Stichwort: GS-Kalender).

Danke für deinen Einsatz, René!

Re: "Das Kontingent für Dateianhänge..."

Verfasst: 28.07.2019, 13:20
von Realkojack
Tschuldige René, ich war etwas aufgebracht. Lag sicher an der Hitze der letzten Tage. :oops:
Danke für die Erklärung. :hoch

Jo, wenn es hilft, stimme ich pitbread zu, die max. Bildgröße könnte auch verkleinert werden.