Seite 1 von 1

Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 04.05.2021, 20:11
von Frank509
Habe da mal eine Frage an unsere Experten des Forums.

Da ich selbst gerne mehr über meine Leidenschaft wissen und auch etwas mehr von der Technik erfahren möchte
nun meine Frage...

Gibt es vielleicht nach der Pandemie so was wie ein Lehrgang für Automaten ...Technik .. Aufbereitung..usw.

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 04.05.2021, 21:50
von Esteka
Bei Löwen, Gauselmann und grossen Aufstellern kann man eine Lehre zum Automatentechniker machen.

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 00:29
von Gelöscht161
Die Hersteller bieten, bzw. boten für Automatentechniker auch Seminare an, wie hier Bally-Wulff, aus einer Antwortkarte den Technischen Unterlagen des Multimat SuperStar beigefügt, ersichtlich.
Allerdings wohl kaum für den interessierten Hobbyschrauber. Hier ist eher learning by doing angezeigt.
Technikertraining.JPG

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 01:24
von hab_noch_dm
Geloescht161 hat geschrieben:Die Hersteller bieten, bzw. boten für Automatentechniker auch Seminare an, wie hier Bally-Wulff, (...)
Lieber Manni, ich muss leider den Klugscheisser abgeben.
Das war nämlich nur für Wulff - nix mit Bally... :mrgreen:

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:01
von Frank509
Hatte ja nur mal so gedacht, das es vielleicht ohne eine Lehre zu machen geht.

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:09
von Skull
Vor vielen Jahren habe ich mal an einem Onlinelehrgang teilgenommen. Das war echt super damals. Ich wollte mir ein Teleskop kaufen und vorher halt erst mal das Grundwissen aneignen. Das war ne tolle Sache und hinterher wusste ich alles über Teleskope und deren Bedienung.
Um so etwas aufzuziehen bedarf es aber jemanden der wirklich sehr viel Zeit investiert um einen solchen Lehrgang auszuarbeiten und vorzubereiten. Das kann man nicht mal eben in ein- zwei Tagen auf die Beine stellen.
Außerdem denke ich das dieses Format heute auch schon wieder überholt ist. Das erledigen heute eigentlich hunderte von Youtubern die mehr oder weniger gute Lehrvideos machen. Zugegeben gibt es da für unser Thema wohl noch keine ? Naja, auch das Erstellen eines anständigen Videos erfordert sehr viel Zeit und Vorbereitung...
Ich hatte mir wirklich schon mal überlegt ein Video von der Überholung einer Walzenmaschine zu machen, den Plan dann aber, wegen Zeitmangel, wieder verworfen.

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:28
von Knicko
moin.

Es gibt jede Menge Erklärvideos zu Automaten und Technik auf youtube.

hier mal von unserem Renè.

https://www.youtube.com/channel/UCdMXga ... GSXEkFkn7w" onclick="window.open(this.href);return false;

oder Mastermod

https://www.youtube.com/channel/UCIO65T ... CNI0PXzeHw" onclick="window.open(this.href);return false;

oder Zig Anderen Personen. Muss man nur mal suchen.

Ich glaube, das ich am Anfang bestimmt eine Woche lang mir nur Videos auf Youtube angeschaut habe und hunderte von Seiten in verschiedenen Foren. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht findet.

gr. Knicko

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:34
von Frank509
Klar das sowas viel Zeit braucht und auch mit Arbeit verbunden ist.

Ich persönlich würde auch was investieren...
Könnte mir auch vorstellen zu einem Experten zu fahren um mir etwas
" Praxis " anzueignen.

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:34
von Gelöscht161
hab_noch_dm hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Die Hersteller bieten, bzw. boten für Automatentechniker auch Seminare an, wie hier Bally-Wulff, (...)
Lieber Manni, ich muss leider den Klugscheisser abgeben.
Das war nämlich nur für Wulff - nix mit Bally... :mrgreen:

Möglicherweise gehen in Bayern, speziell in einem kleineren Vorort von Nürnberg, in dem die U-Bahn endet, wo leider auch nächste Saison kein 1. Liga-Fußball gespielt werden kann, die Uhren anders.
Die Karte habe ich aus den Technischen Unterlagen des "SUPERSTAR".
Hier mal ein Bild der Deckseite. Und was stellt der geneigte Leser rechts oben fest:
"Wulff - Ein Unternehmen der Bally-Gruppe"
TU SuperStar.JPG
Noch Fragen??

LG
Manfred

Re: Lehrgang bzw. Weiterbildung

Verfasst: 05.05.2021, 10:48
von pitbread
Der Fraehnky aus dem Nachbarforum wollte letztes Jahr Seminare zur "weißen CPU" anbieten. Die sind dann aber der Pandemie zum Opfer gefallen. Jetzt sollen es wohl online-Seminare werden, die aber noch im Aufbau sind.