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Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 24.06.2011, 18:43
von hab_noch_dm
Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir überlegt, man könnte doch mal hier alle Fragen sammeln, die einem so einfallen, was mit unserem Hobby zu tun hat.
Wenn man denn dann die Gelegenheit hätte, einen "Insider" aus der Automatenscene zu befragen, könnte man auf diesen Fragenkatalog zurückgreifen.

Sei es jetzt einen Spieleentwickler (wie der Mike einer ist, ihr erinnert euch doch bestimmt noch an das legendäre "Live"interview, dem Thread also, in dem ihr eure Fragen gestellt habt, und der Mike hat sie Zeitnah beantwortet!), einen Spielgerätescheibendesigner, einen Aufsteller, oder aber jemanden der (fast) alles in einem ist, wie z. B. unser Bernd in Thailand....

Also schreibt hier einfach alles mal so rein, was ihr schon immer mal wissen wolltet!

Los geht´s!

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 24.06.2011, 19:12
von Realkojack
Prima Idee Uli! :) :hoch
Ich wüßte gerne, in welcher Reihenfolge genau ein Automat von der Idee bis zum fertigen Gerät entsteht.
-Also womit fängt es eigentlich an und WER stößt das ganze an?
-Gehen Spielentwickler zum Hersteller mit einer Idee oder bimmelt der Hersteller die Entwickler an und sagt "ich hätte da gerne einen neuen Automaten!"?
-wann tritt der Scheibendesigner in Aktion?

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 25.06.2011, 00:02
von Doppel Jackpot
Und ich würde gerne mal wissen, warum damals die Wahrscheinlichkeitsangaben für sämtliche Ausspielungen "verschwunden" waren.

Transparenz gegenüber dem Spieler sieht anders aus... :roll:

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 26.06.2011, 05:13
von Fischer B.
Doppel Jackpot hat geschrieben:Und ich würde gerne mal wissen, warum damals die Wahrscheinlichkeitsangaben für sämtliche Ausspielungen "verschwunden" waren.
...die waren gesetzlich nicht (mehr) vorgeschrieben seitens der PTB

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 26.06.2011, 05:37
von Fischer B.
@ralf:

es gibt/gab da verschiedene Varianten, bei MIKE sicherlich anders als bei mir. Ich denke er hatte einen festen Vertrag, ansonsten aber freie Hand,- er wird das sicherlich noch selber beantworten.
Ich hatte da einige offene Tueren und wenn ich was druckreif hatte bin ich da einmarschiert.
Interessant bei mir duerfte sein dass ich mich selbst als aktiven Aktivspieler bezeichne,- der nicht unbedingt aus "finanz. Verlustgruenden" den Automaten wechseln muss wenn der mal nichts gibt. Hierbei gab/gibt es fuer mich sehr viele kleine Grundmerkmale wie folgt:
> Spielidee gut, aber graphisch schlecht umgesetzt
> Spielidee gut, aber zu kompliziert (fuer den Spieler) umgesetzt
> Spielidee gut, aber fuer die AZ nicht relevant umgesetzt z.B. Admiral/Bally
usw., also man beschaeftigt sich zuerst einmal mit dem was auf dem Markt ist,- und ich als Spieler dann frage mich was mich besonders begeistert oder geaergert hat.
Spaetestens ab da liegt ein grosses Papier und ein Bleistift auf dem Tisch.
Man fixiert also ,- zumindest bei mir, die Grundspielidee in einer anderen, verbesserten oder neuen Art auf dem Papier, ohne zu Wissen ob nachher Walzen oder Scheiben drinn sind oder das Design NSM oder Bally oder.... verwendet wird.
In der Scheibengrahik gilt es dann beim Aufbau dann die Hersteller relevanten Merkmale, Groessen, Durchbrueche usw. mit zu beruecksichtigen. Ich habe immer bei den relevanten Spielideen mit der Graphik angefangen und mich dann zu den typischen Elementen wie Risikoleiter und Walzen etc. hochgearbeitet.
So gesehen kommt das Scheibendesign bei mir ganz vorne und die math. Berechnungen ganz hinten, das duerfte bei Mike vieleicht etwas anderst sein da er mehr mit Programmierung/en und Berechnung/en arbeitet als ich.
Ich schaue mal was ich da so noch rumliegen habe und versuche dann da ein paar Bilder reinzubringen in den Thread.

Im Fal Power Take Plus war es etwas anderst, da war die Mathemathik (CPU) und der Lampenplan fertig, es sollte nur ein anderes Design gemacht werden, ohne eigene Ideen einzubringen, in der Fachsprache "Designvariante" genannt. Siehe hierzu z.B. den Thread Harlekin, der ja ein NSM Magic 7 (DISC-Kopie) ist.
Als bis dann,
Gruessle Bernd/Th

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 26.06.2011, 12:08
von Realkojack
Klasse, vielen dank für die Erläuterung Bernd! :) :hoch :hoch :hoch

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 26.06.2011, 23:41
von Doppel Jackpot
Fischer B. hat geschrieben:
Doppel Jackpot hat geschrieben:Und ich würde gerne mal wissen, warum damals die Wahrscheinlichkeitsangaben für sämtliche Ausspielungen "verschwunden" waren.
...die waren gesetzlich nicht (mehr) vorgeschrieben seitens der PTB
Aber sicherlich auch nicht verboten - oder...? :???:

Ich fand das schon sehr interessant zu wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Feld in einer Ausspielung erreichen kann.

Und hatte halt immer so'n komisches Gefühl, als keine Angaben mehr gemacht wurden, dass der Apparat machen konnte, was er will - ich als Spieler konnte das ja nicht mehr nachvollziehen.

Beim Ur-Disc wusste ich, dass bei der rechten Ausspielung (2 - 90 SP) die 2 zu 80% und die 90 zu 1% erscheinen. Da habe ich mich wohler gefühlt, weil der Spielverlauf genau diese Wahrscheinlichkeiten wiedergab.

Transparenz des Spielablaufs ist hier also das Stichwort...

Warum hat nicht ein "Macher" gesagt: "Ok, ich muss die Wahrscheinlichkeiten nicht wiedergeben, aber ich mache es trotzdem...?" ::105::

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 07:23
von Esteka
Die verschwundenen Prozentwerte zeigt die geringe Wertschätzung der Hersteller für die Spielgäste. Die Spieler werden ihr Geld schon reinwerfen, auch wenn der Spielablauf völlig undurchsichtig ist. Nicht jeder Spieler hat früher die Scheibentexte gelesen, aber viele haben sie seit 2006 vermisst. Wirklich merkwürdig, dass nicht ein Hersteller bei wenigstens einem Gerät die Zahlen drauf gelassen hat. Sieht nach Absprache aus.

Wie die Hersteller mit Informationen umgehen, zeigt auch die Anzeige des eingestellten Spielsystems. Möglichst undurchsichtige Ziffern und Scheibentexte maximierten die Unverständlichkeit. Kein Hersteller ist mal offensiv damit umgegangen und hat die Auszahlquote im Klartext angezeigt. Wäre doch eine prima Werbung für das Gerät gewesen.

Mit der neuen Spielverordnung musste die eingestellte AQ gar nicht mehr nachvollziehbar angezeigt werden. Nur bei geöffneter Tür hat die Anzeige Informationscharakter. Bei geschlossener Tür kann man als Spieler nur noch erkennen, dass sie seit gestern umgestellt wurde. Aber nicht ob besser oder schlechter.

Da fühlt man sich als Spielgast schon veräppelt.

Bei den Multigamern ab 2008 sind vorwiegend Festquoten verwendet worden, was immerhin ein Fortschritt ist. Da weiss man, dass ein Casino Liner überall die gleiche Auszahlquote hat und kann sich ein Lieblingsspielpaket wählen. Die Zeit scheint wieder vorbei, die Hersteller führen bei aktuellen Spielpaketen wieder nebulös einstellbare AQ ein.

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 08:13
von Merkur_Star
Esteka hat geschrieben:...Die Zeit scheint wieder vorbei, die Hersteller führen bei aktuellen Spielpaketen wieder nebulös einstellbare AQ ein.
Welche Pakete meinst Du, oder nur die mit der Mindesteinsatzhöhe?

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 08:20
von Esteka
z.B. bei Gastropaketen.

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 20:46
von bingo2007
Z.B. "Spielvariante 5" habe ich auch schon bei Gauselmann in der Halle gesehen.
Aber was heißt das?

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 20:51
von Esteka
Mindesteinsatz 5ct. Kann der Betreiber wohl zwischen 5, 10 und 20ct einstellen.

Re: Was ihr schon immer mal einen "Macher" fragen wolltet!

Verfasst: 27.06.2011, 21:36
von Rubinsky
Jepp, bei stark frequenzierten Spielstätten/Gastro Geräten hat der Betreiber die Möglichkeit, den Mindestspieleinsatz auf 10cent oder 20cent zu erhöhen. Dann ist dort Spielvariante 10 bzw. 20 angegeben. Standard ist Spielvariante 5. Dieser Wert gibt den Mindestspieleinsatz wieder, er steht in keinem Zusammenhang mit dem Std.-Verlust, einer Auszahlungsquote oder einer Auszahldynamik. Achja, einzustellen ist es mit dem blauen Profitester/Servicetastatur: F2 Einstellung -> F4 Sonstige -> F4 Spielvar -> 5/10/20 pkt.