Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Habe in meinem Gerät eine T8. Sie startete nicht mehr. Nur noch glimmen an beiden Enden. Das Übliche halt. Nun wollte ich den Starter (S2) wechseln und auf einmal sprang sie an und leuchtet. Kam mir irgendwie verarscht vor. Nun habe ich gelesen, das bestimmte Modelle (auch aus den USA) diese Möglichkeit haben, da sie mit Starter, sowohl auch mit einem Taster (Handstarter) arbeiten können, die diese Prozedur (Glimmstarter)überbrückt. In Deutschland nicht weit verbreitet. Habe aber auch gelesen, das die Röhren sich dadurch schneller abnutzen können. Vorschaltgerät ist natürlich verbaut..

Die alte Röhre inkl. alte Elekrik ist eine 8w und habe ich gebraucht gekauft aus Dresden. War in einer Küchenzeile verbaut.

Ist das eher Murks oder lieber einen neuen Starter bestellen?

https://home.howstuffworks.com/fluorescent-lamp5" onclick="window.open(this.href);return false;.
https://www.mikrocontroller.net/topic/217153" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

marionettenmutti
Beiträge: 8

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von marionettenmutti »

Hallo, erfahrungsgemäß ist es so, wenn ein Starter defekt ist, glimmt die Neonröhre bloß. Wenn Du dann den Starter raus drehst, macht er nochmal Kontakt und die Röhre springt an. Beim nächsten Einschalten ist es aber meist so, daß die Röhre wieder nicht anspringt.
Es gibt allerdings auch Starter mit einen Knopf. Bei denen kann die Röhre zusätzlich gestartet werden. Ist aber blöd, wenn Du jedes Mal den Starterknopf drücken musst.
Würde einfach mal nen neuen Starter kaufen und dann geht's eigentlich.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Hallo neuen Starter gekauft, gleiches Problem. Röhre glimmt nur an beiden äusseren Seiten. Drehe ich die Röhre etwas in einer bestimmten Stellung springt sie an. Vielleicht war der Starter gar nicht kaputt, sondern es liegt in der Phereferie der Kontakte. Wackelkontakt? Aber dann müsste sich doch überhaupt nichts tun, noch nicht mal glimmen??? ::105:: ::105:: ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Der Zocker »

Einfach die alte Röhre entsorgen und eine neue einsetzen dann ist der Spuk vorbei, ist normal wenn man kaputte Röhren etwas dreht das sie dann evtl. wieder anspringen ist aber dennoch kaputt.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Dachte ich zunächst auch. Habe aber auch eine neue Röhre eingesetzt. Original dasselbe. BEIDE Röhren leuchten nach der Feinjustierung optimal. Die Neue und die Alte. Normalerweise ist es ja so, das die Röhre in die Fassung geschoben wird und dann quer drehen bis waagerecht. Hatte bis vor kurzem auch so funktioniert. Aber nach längerer Auszeit trat dieses Phänomen auf. Ich mache die Lampe rein und dreh sie waagerecht. Dann leuchtet nur an den Kanten son glimmen. Justiere ich die Röhre etwas quer, ab einem bestimmten Punkt leuchtet sie tadellos. Wackle ich wieder dran rum, bums wieder aus.

Starter und Röhren sind wie gesagt funktionstüchtig.
Sie tut im Moment auch brav ihren Dienst.
Aber ich bin nicht zufrieden.
Man darf nicht dran rum wackeln.
Sollte schon alles optimal sein.
Komisch

Es kann doch nicht sein das BEIDE Röhren nicht mehr in Ordnung sind. OK sind auch gebraucht gekauft aber leuchten doch. Soll ich nochmal eine Originalverpackte kaufen und dann nochmal probieren?
::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von seku-games »

Du hast wahrscheinlich einen falschen Starter gekauft.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Auch das ist möglich. Der orignale war von Phillips. Dieser jetzt ist aus einem Elektronikgeschäft für alle Typen ohne die spezielle Bezeichnung. Allerdings für den Stromfluss geeignet. Muss ich dann doch die originale von Phillips nehmen. ? Siehe oben....

Komisch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Ich habe das Problem an einem Löwen Funky Classic rechte lange Röhre.
Neue Röhre und neuer Starter.
Funktionierte,bis ich eine der Schrauben am Rahmen und anzog!
Dann glimmte die nur noch an den Enden.
Schraube ein wenig zurück und sie leuchtet wieder.
Mehrfach probiert und dann eine Schraubenstellung gelassen.
Gerät wieder aufgerichtet,da er beim Schrauben auf dem Rücken lag,und zack nach 5 Minuten Laufzeit wieder nur glimmen an den Enden.
Wieder zerlegt und bekomme sie nicht zum Leuchten.
Starter und Röhre funktionieren woanders jedoch einwandfrei.
Ich vermute einen Fehler in der Halterung der Röhre oder so.
Bin damit noch nicht weiter,da andere Baustellen Vorrang haben.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Ghost01 »

Morgen ...
hab jetzt nicht alles komplet durchgelesen.
Hast du mal die Fassungen nachgebogen bzw. getauscht ?

Wenn das Bspw. eine ältere Bauform ist (siehe Bild oder ähnlich) dann kannst da zumindes nachbiegen.
41NRoLozqaL._AC_SY400_.jpg
Ansonsten nur tauschen.

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Hallo Sam rothstein
Ich bin auch noch nicht weiter. Immer noch dasselbe. Wenn ich die Röhre in dieser Stellung lasse, leuchtet sie. Schon seit gestern. Was kann das bloß sein? Ich vermute auch stark einen Wackelkontakt. Zündet eben nicht richtig durch auf Normalstellung. Kontaktspray hat auch nix gebracht.

Hallo Ghost01
Mit dem biegen hatte ich mir auch überlegt. Allerdings müsste ich ALLES komplett ausbauen und ob das was bringt, ist die nächste Frage. Ich überlege mir ersthaft die original Starter zu kaufen und das erstmal zu probieren. Oder ich muss einfach damit versuchen zu Leben. Allerdings habe ich im Hinterkopf, das es besser sein müsste. Vielleicht ist Starter auch nicht gleich Starter. Wie oben auch geschrieben wurde. Vielleicht verlangen manche Geräte den Original-Starter, aus welchem Grund auch immer... Obwohl die Halterungen der Röhre auch etwas wacklig sind, heisst aber auch wiederum nicht, das es zwingend etwas damit zu tun haben muss.

Die Entscheidung ist gefallen. Ich probiere den original Starter aus. Ich will das jetzt wissen. Wenns nicht geht, dann Pech. Nächste Woche weiß ich mehr.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von 3GroschenMann »

So ein Kasperkram habe ich noch nicht gehabt..! Im Baumarkt gibt es von Osram die passenden Starter. St 111, die arbeiten mit Lampen ab 4W - 80W. Wenn die LSL dann auch nur glimmt oder nix macht, ab dafür und eine Neue rein. Hängt im Baumarkt genau daneben, meist 6W oder 8W. Steht ja drauf oder die alte Lampe mitnehmen und Länge vergleichen.
Probleme mit den Kontakten im Automaten hatte ich noch nie, wobei ich bei älteren Geräten das als Fehlerquelle nicht gänzlich ausschliesse.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

Hallo ich bin jetzt schon weiter. Es liegt definitiv nicht am Starter. Habe 2 weitere aus meinem Rotamint ausprobiert und damit gehts auch nicht, obwohl die geeignet sind und funktionieren. Vielleicht liegt es doch an der Röhre.Wie oben beschrieben wurde. Wenn ich die nämlich (wenn sie an ist, warm ist) normal in die Waagerechte drehe, bleibt sie an. Nur kalt startet sie nicht auf Normalstellung. Und dann wieder nur mit fummeln.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von weisserwolf »

Habe schon Leuchtstoffröhren mit berühren der Hände wieder zum Leuchten gebracht :D
ab und an geht es
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von hab_noch_dm »

Bei Startern gibt es welche für Einzel- oder Tandemschaltung (2 L-Lampen an einem Vorschaltgerät).
Muss beachtet werden.

Ansonsten lesst euch das mal durch, da versteht ihr auch die Funktionsweise einer Leuchtstofflampenschaltung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsen gilt:
wechsle die L-Lampe, wechsle den Starter mit aus,
wechsle den Starter, wechsle die L-Lampe mit aus.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Leuchtstofflampe ohne Starter zünden

Beitrag von Theseus »

weisserwolf hat geschrieben:Habe schon Leuchtstoffröhren mit berühren der Hände wieder zum Leuchten gebracht :D
ab und an geht es
::271::

hab schon Frauen mit berühren der Hände wieder zum leuchten gebracht :mrgreen:

Danke hab_noch_dm für den Tip. Werde ich auch machen. Beide bald mal austauschen. Obwohl der VK eine Originalverpackte mitgegeben hatte. Aber wer weiß, wie lange die schon im Keller lag. Können die verderben?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“