Rotomat Krone 100

Antworten
Peter Gerhard
Beiträge: 1

Rotomat Krone 100

Beitrag von Peter Gerhard »

Hallo,
ich bin der Peter Gerhard aus Neuwied am Rhein und habe mir zu meinem Rotamint "Goldene 7" letztens noch einen Rotomat Krone 100 zugelegt. Leider leuchtet das Gerät nur und nimmt nicht einmal mehr Geldstücke an.Da ich technisch ein absoluter Laie bin habe ich mal in das geöffnete Gerät geschaut und nach defekten Sicherungen gesucht, aber keine gefunden.
Meinen "Goldene 7" habe ich damals etwas gereinigt, hier und da Kontaktspray benutzt und er lief einwandfrei. Mein neuer "Krone 100" stellt sich aber stur. Wer kann mir helfen dieses schöne Gerät wieder zum Laufen zu bringen?
Schönen Gruß,
Peter

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Krone 100

Beitrag von whoperp »

Hallo,
wenn das Gerät leuchtet, wird der Fehler nicht an den Sicherungen liegen.
Vermutlich sind die Münzröhren leer. Leuchtet die grüne Lampe am rechten Geldeinwurf?
Sind die Stecker der Münzprüfer eingesteckt?
Hängt irgendwo ein Münzschalter?
Steht das Vorlagezählwerk auf 0,00?
Brummt das Gerät beim Einschalten?
Läßt sich der Ventilator auf der Motorachse ohne großen Kraftaufwand mit dem Finger drehen? (Nur in ausgeschaltetem Zustand versuchen! Drehrichtung beachten, sonst verbiegen die Nockenkontakte.)
Grundsätzlich für dieses Gerät: :netzsp:
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Krone 100

Beitrag von Sternvogel »

Die Münzprüfer streiken leider ziemlich oft bei diesen alten Geräten, so dass die Münzen dann durchfallen. Dann kann es durchaus passieren, dass die Münzprüfer gereinigt und/oder nachjustiert werden müssen. Manchmal kann auch ein mechanisches Teil gebrochen sein oder sie sind sogar unvollständig. Auch kann schon mal eine Münze irgendwo festhängen.

Man kann allerdings bei diesen Geräten ohne Probleme auch ohne Geldeinwurf Guthaben auf das Zählwerk bringen. Indem man die Mikroschalter, die sich an den Münzkanälen in der Rückwand befinden, die normalerweise von den durchlaufenden Münzen geschaltet werden, einfach von Hand betätigt. Das würde ich erst mal so machen, um zu testen, ob der Automat überhaupt läuft. Das darf man aber nur dann machen, wenn der Münzeinwurf freigeschaltet ist, wenn er nicht gesperrt ist. Erkennbar ist das an der leuchtenden grünen Lampe von außen. Wenn der Automat ohne Guthaben still steht, dann wäre das einmalige Betätigen des Mikroschalters für die 5 DM Aufzählung von Hand aber bespielsweise kein Problem.

Aber wie schon geschrieben wurde, in dem Krone 100 gibt es überall 220 Volt Netzspannung, also höchste Vorsicht vor der Netzspannung!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Krone 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Die Münzprüfer streiken leider ziemlich oft bei diesen alten Geräten, so dass die Münzen dann durchfallen. Dann kann es durchaus passieren, dass die Münzprüfer gereinigt und/oder nachjustiert werden müssen. Manchmal kann auch ein mechanisches Teil gebrochen sein oder sie sind sogar unvollständig. Auch kann schon mal eine Münze irgendwo festhängen.

Man kann allerdings bei diesen Geräten ohne Probleme auch ohne Geldeinwurf Guthaben auf das Zählwerk bringen. Indem man die Mikroschalter, die sich an den Münzkanälen in der Rückwand befinden, die normalerweise von den durchlaufenden Münzen geschaltet werden, einfach von Hand betätigt. Das würde ich erst mal so machen, um zu testen, ob der Automat überhaupt läuft. Das darf man aber nur dann machen, wenn der Münzeinwurf freigeschaltet ist, wenn er nicht gesperrt ist. Erkennbar ist das an der leuchtenden grünen Lampe von außen. Wenn der Automat ohne Guthaben still steht, dann wäre das einmalige Betätigen des Mikroschalters für die 5 DM Aufzählung von Hand aber bespielsweise kein Problem.

Aber wie schon geschrieben wurde, in dem Krone 100 gibt es überall 220 Volt Netzspannung, also höchste Vorsicht vor der Netzspannung!

Allerdings muss, um am geöffneten Atomaten arbeiten zu können, der sich innen an der Rückwand befindende kleine schwarze Überbrückungsstecker eingesetzt werden. Ohne diesen, kannst Du bei geöffnetem Apparat nichts machen.
Vorsicht, wie Ralf schon schrieb, überall sind 220 Volt drauf. Da ich nicht mehr weiss, ob die Münzkontakte an der Rückwand erst dann anziehen, wenn an der Markröhre der Pegelkontakt umgeschaltet hat (bei den 30-Pfg.-Rotomaten mit dem neuen Münzspeicher ist dies auf jeden Fall für eine händische Betätigung des Kontaktes nicht erforderlich) könnte, um auf Nummer sicher zu gehen, dieser Pegelkontakt an der 1,--DM-Röhre mit einem Stück Tesafilm hinterlegt werden, so dass dieser umschaltet und den 2,--DM- bzw. 5,--DM-Einwurf freigibt.
Alternativ könnte auch per Hand über den Münzprüfer in der Automatentüre, an den entsprechenden Metallbügeln, die für die Münzvorlage erfoderlichen Aufbuch-Impulse erzeugt werden, in dem (einer für Groschen, einer für 50-Pfg.- und einer für 1,--DM- Stücke) diese kurz nach unten gedrückt werden.
Ab 20 Pfg. auf der Münzvorlage sollte jetzt der Automat laufen. Ist dies nicht der Fall, würde ich nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, als erstes anhand der Technischen Unterlagen die Fein-Sicherungen suchen, überprüfen und auf richtige Wertigkeit kontrollieren. Danach erneut den Automaten anschalten und wie oben beschrieben (Münzbügel an den Münzprüfern betätigen) vorgehen.
Natürlich kann das Ganze zunächst durch Einwurf von Groschen (diese werden unabhängig von irgendwelchen Pegelhöhen) auch bei geschlossener Türe immer angenommen, ausprobiert werden.
Nachdem dies getestet wurde, kannst Du ja mal berichten was passierte.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Krone 100

Beitrag von Theseus »

Alternativ könnte auch per Hand über den Münzprüfer in der Automatentüre, an den entsprechenden Metallbügeln, die für die Münzvorlage erfoderlichen Aufbuch-Impulse erzeugt werden, in dem (einer für Groschen, einer für 50-Pfg.- und einer für 1,--DM- Stücke) diese kurz nach unten gedrückt werden.

Genau.
Das mache ich bei meinem Jackpot schon seit Jahren so. Da dort leider kein MP mehr vorhanden ist. Ich buche immer sofort 5DM auf. Dann läuft er erstmal.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Krone 100

Beitrag von Sternvogel »

Ja, das ist ein Vorteil bei den elektromechanischen Automaten. Die kann man auch ohne Geldeinwurf jederzeit bespielen oder testen, wenn man das mit den Mikroschaltern weiß. Wenn mir mal die 5 DM Stücke ausgehen und ich gerade zu faul bin, diese zum Spielen aus den Automaten wieder herauszuholen, dann mache ich das auch schon mal so.

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“