Rotomat Liebhaber

Antworten
RUSH€R
Beiträge: 26

Rotomat Liebhaber

Beitrag von RUSH€R »

Guten Tag ich heiße Daniel bin 32 Jahre alt und komme aus Borken im Münsterland ich besitze momentan 4 rotomaten.

Folgende Geräte sind in meinem Besitz und mit eurer Hilfe bekomme ich diese bestimmt wieder fit. Hier eine Liste der spielautomaten

1 rotomat trianon (funktioniert einwandfrei außer das alles über 1 DM in der oberen Anzeige brummt und bei der 2DM gewinnleiste schreibt er nur 1DM gut.)

2. Rotomat monarch (Beleuchtung funktioniert, Münzprüfer rutschen die DM Münzen so durch vermutlich Reinigung daher weiß ich nicht was noch defekt seien kann.)

3. Rotomat Ariston ( wie beim Monarch funktioniert die komplette Beleuchtung aber auch hier rutschen die Münzen so durch.)

4. Rotamint golden 7 hold ( Automat sieht auf den ersten Blick von innen sehr sauber aus Beleuchtung funktioniert. Münzprüfer noch nicht getestet.

Schaltplan vom monarch vorhanden. Da ich komplett neu auf diesen Gebiet bin und mich mit diesen Geräten auseinander setzen möchte kommen hier bestimmt noch 1-3 Fragen wo es hier sicher Liebhaber gibt die die Geräte in und auswendig kennen und Fehler beheben können.

Evtl hat ja jemand schon Vorschläge zum trianon was ich machen könnte damit das brummen aufhört sobald die Anzeige über 1DM springt,und die bonusspiele nur 1DM berechnet anstatt 2DM

Wünsche allen einen schönen Tag


Gruß aus dem Münsterland

Daniel

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von hab_noch_dm »

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber trotzdem:
welcome.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von 3GroschenMann »

Nicht mein Fachgebiet, aber Dir wird hier noch geholfen werden ;-)

MOIN MOIN und viel Spass hier.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von katzel »

Willkommen!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Frank 1886 »

Herzlich willkommen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Gelöscht161 »

Tach auch aus Aachen!
Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen bei uns, ich wünsche dir viel Erfolg beim Herrichten der Rotomaten.

Einige Tipps kann ich dir geben.

Gerade die vorderen Münzprüfer machen bei den Rotomaten leider oft Probleme. Manchmal hilft es schon, wenn man sie vorsichtig aber dennoch gründlich reinigt. Am besten mit Wattestäbchen und einer Reinigungsflüssigkeit. Aber auf keinen Fall Öl oder Fett in den Münzprüfer einbringen! Es kann im schlimmsten Fall schon mal sein, dass Teile im Inneren abgebrochen sind und/oder bereits fehlen. Dann hilft leider nur noch ein Austausch. Eventuell hat sich bei der Mechanik im Innern auch nur etwas verklemmt. Oder es steckt irgendwo im Inneren bereits eine Münze fest, was man von außen nicht immer sieht.

An der Geldröhre für die 1-DM Stücke befindet sich im unteren Bereich ein silberner Kontaktbügel, der bei einer leere Röhre durch ein Loch in die Röhre hineinfällt. Mit diesem Bügel ist ein Mikrochalter verbunden, der bei zu wenig Füllung dieser Röhre die Münzannahmebereitschaft des hinteren Münzprüfers abschaltet. Wenn du unter diesen Metallbügel beispielsweise ein ausreichend starken Klebestreifen auf die Röhre klebst, so dass der Metallbügel dadurch nicht mehr in die leere Röhre hineinfallen kann, dann kannst du darüber die Münannahme für 5-DM und 2-DM Stücke wieder freischalten auch wenn die Röhre für 1-DM Münzen nicht ausreichend gefüllt ist. Sichtbar wird das dadurch, dass die grüne Lampe für die Freigabe des Münzeinwurfs vorne auch auf der linken Seite wieder leuchtet. Die Münzprüfer auf der Rückwand funktionieren im Gegensatz zu den vorderen Münzprüfern erfahrungsgemäß oftmals noch einwandfrei.

An dieser Stelle aber noch eine deutliche Warnung. Bei geöffneten Gerät und bei Arbeiten im Innern IMMER vorher den Netzstecker ziehen! Denn gerade bei den alten Rotomaten gilt im geöffneten Zustand überall: :netzsp:

Für dein Problem mit dem Münzzählwerk gibt es auch eine Lösung, denn die alten roten Zählwerke brauchten noch eine regelmäßige Wartung, von der man wissen muss:

Am Geldzählwerk müssen die beiden Hubmagnete für das Auf- und Abzählen regelmässig geölt werden. Dafür gibt es an den Hubmagneten extra zwei Filzscheiben, die man mit ein paar Tropfen harzfreien Öl (Nähmaschienenöl eignet sich hier beispielsweise) beträufeln muss. Das verhindert, dass die Magnete auslutschen. Denn das hätte zur Folge, das die Stössel durch zu viel Spiel anfangen, sich leichter zu verkanten. So dass das Zählwerk irgendwann dann auch nicht mehr korekt zählen kann, so dass evtl. zu wenig auf- und/oder abgebucht wird. Für den Hobbybetrieb reicht es aus, jedes halbe Jahr ein paar Tropfen Öl auf die Filzscheiben aufzubringen. Das Brummen kann durch eine mangelnde Bewegungsfähigkeit der mechanischen Teile entstehen.

Eine Reinigung wäre natürlich ebenfalls nicht verkehrt, so wie auch alle anderen mechanischen Teile ohnehin eine Pflege und Reinigung brauchen nach den vielen Jahren. Ganz wichtig ist aber, immer nur harzfreie Öle oder Fette zu verwenden. Und diese Stoffe dürfen auf keinen Fall bei den Münzprüfern verwendet werden.

Sehr empfehlenswert ist Silikonspray. Das hat gute Schmiereigenschaften und es greift Kunststoffteile nicht an. Für den Bereich der Antriebsteile kann ich das harzfreie Ballistol Mehrzweckfett sehr empfehlen, falls in diesem Bereich eine Reinigung und Neufettung nötig wird. Altes verharztes Fett kann man hier vorher mit Reinigungsbenzin entfernen.

Viele Grüße
Ralf

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,

Ralf hat schon auf das Ölen der beiden Magneten und ihrer Filzscheiben hingewiesen.
Wichtig ist aber auch der ÜK-Magnet, der ebenfalls regelmäßig etwas ÖL braucht. Er ist dafür verantwortlich, ob das 10Pfg. - Zählrad oder das DM - Zählwerk angesteuert wird.
Der "Brummfehler", den Du beschreibst, könnte dort seine Ursache haben.
Da Du ja die TU vom MONARCH besitzt, siehst Du auf der Seite VORLAGEZÄHLWERK rechts den ÜK - Magneten eingezeichnet. Die Konstruktion ist auch für den TRIANON gültig.
Sollten Deine TU unvollständig sein, schreib mich per PN an, dann kann ich Dir weiterhelfen. Das gilt auch für die TU vom TRIANON.
Auch wenn schon darauf hingewiesen wurde: :netzsp:
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Werner,

danke für den Hinweis auf den ÜK-Magnet, der dann wohl auch eine Ölung braucht. Von dem wußte ich das noch nicht. Da ich momentan keinen alten Rotomat habe und auch keine entsprechende TU, wo befindet sich denn dieser Magnet?

Viele Grüße
Ralf

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von seku-games »

RUSH€R hat geschrieben:Guten Tag ich heiße Daniel bin 32 Jahre alt und komme aus Borken im Münsterland ich besitze momentan 4 rotomaten.

Folgende Geräte sind in meinem Besitz und mit eurer Hilfe bekomme ich diese bestimmt wieder fit. Hier eine Liste der spielautomaten

1 rotomat trianon (funktioniert einwandfrei außer das alles über 1 DM in der oberen Anzeige brummt und bei der 2DM gewinnleiste schreibt er nur 1DM gut.)

2. Rotomat monarch (Beleuchtung funktioniert, Münzprüfer rutschen die DM Münzen so durch vermutlich Reinigung daher weiß ich nicht was noch defekt seien kann.)

3. Rotomat Ariston ( wie beim Monarch funktioniert die komplette Beleuchtung aber auch hier rutschen die Münzen so durch.)

4. Rotamint golden 7 hold ( Automat sieht auf den ersten Blick von innen sehr sauber aus Beleuchtung funktioniert. Münzprüfer noch nicht getestet.

Schaltplan vom monarch vorhanden. Da ich komplett neu auf diesen Gebiet bin und mich mit diesen Geräten auseinander setzen möchte kommen hier bestimmt noch 1-3 Fragen wo es hier sicher Liebhaber gibt die die Geräte in und auswendig kennen und Fehler beheben können.

Evtl hat ja jemand schon Vorschläge zum trianon was ich machen könnte damit das brummen aufhört sobald die Anzeige über 1DM springt,und die bonusspiele nur 1DM berechnet anstatt 2DM

Wünsche allen einen schönen Tag


Gruß aus dem Münsterland

Daniel
Übrigens: Dein vierter Rotomat ist eine Rotamint ::113:: Eine „Sie“ falsch anzureden, kann schnell Ärger einbringen ;-) ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Übrigens: Dein vierter Rotomat ist eine Rotamint ::113:: Eine „Sie“ falsch anzureden, kann schnell Ärger einbringen ;-) ::134::

Hallo Kurt,
das sieht man aber in Bingen bei der Fa. NSM-Löwen, wie sie damals hiess, anders.
Vor etlichen Jahren habe ich dort einmal angefragt, ob es "der" Rotamint oder "die" Rotamint heissen müsse.

Ich bekam folgende Antwort:

Auf Ihre Anfrage, ob es "der" oder "die" Rotamint heissen muss wurden einige Mitarbeiter, die zu Zeiten der Rotamint-Produktion schon in unserem Hause beschäftigt waren befragt. Auf Grund der erhaltenen Antworten können wir Ihnen mitteilen, dass es "der" Rotamint heisst.

Seitdem gibt es für mich keine Zweifel, dass die Mühlen maskulin sind.

3x7
Beiträge: 77

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von 3x7 »

::318::
endlich räumt mal jemand auf...
LG
einer, der dabei war
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von hab_noch_dm »

3x7 hat geschrieben:::318::
endlich räumt mal jemand auf...
LG
einer, der dabei war
Lass´ das mal den muenze nicht lesen! :mrgreen: ;-)
42

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von RUSH€R »

Ich habe noch einen Rotomat Super Krone erworben soweit läuft er flüssig außer der münzprüfer aber vorher habe ich noch andere Projekte. Hat zufällig jemand die Unterlagen als PDF vom rotomat super Krone?


Gruß Daniel

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Rotomat Liebhaber

Beitrag von Panzerknacker »

Habe die TU vom Super Krone da. Schicke am besten mir eine Pn mit deiner email adresse. Schicke dir dann die Unterlagen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“