Servus aus München

Antworten
gerald666
Beiträge: 2

Servus aus München

Beitrag von gerald666 »

Hallo alle beinander,

ich bin der Gerald aus München Pasing und sammle Automaten seit vieeelen Jahren. Angefangen hat alles mit einem NSM mint, den ich mit ca. 14 Jahren von meinen Eltern bekommen habe. Sie haben ihn von einem Bekannten für -glaube ich- 100 Mark bekommen.
Ich hatte einige Jahre Freude daran, bis irgendwann das Ding kaputt ging (ich glaube, es war sogar meine eigene Schuld, weil einen Stecker falsch aufgesteckt habe).
Ich habe mir dann später beim Automaten Hoffmann einen neueren, vollelektronischen Spielautomaten gekauft. Später kam dann noch einige andere dazu, die hab ich aber alle wieder abgegeben, weil der Spielspaß doch nicht sooo groß war (ich weiß nicht mal mehr die Namen der 4 oder 5 Geräte).
Den defekten mint habe ich aber behalten. Reparieren der Elektronik hat meine damaligen Fähigkeiten überfordert, so habe ich ihn irgendwann in den 2000ern zerlegt und die Teile verschenkt (ein Fehler aus heutiger Sicht).
Ich hatte also keine Geldspielautomaten mehr, nur noch Flipper, Pachinkos, einen einarmigen Banditen und ein Pachislo (und MAME-Zeug natürlich).
Vor ein paar Wochen ging ich mit meinem Sohn spazieren in der angrenzenden Schrebergärtersiedlung. Da hing an einem der Häuschen tatsächlich ein mint. Unter freiem Himmel, aber überdacht. Ich hab meinem Sohn erzählt, dass ich dieses Gerät mal besessen hatte. Ein paar Wochen später ging er alleine spazieren, der Besitzer war im Garten und er hat ihn angequatscht, ob er den Automaten nicht verkauft. Er wollte ihn los werden, ich hatte keine Ahnung, wie viel der Wert ist und ich hab ihn für -im Nachhinein gesehen zu teuren- 100 EU mitgenommen. Er funktionierte im Prinzip, ging aber schnell in der Fehlermode, klar viele Kleinigkeiten zu machen, Lampen, Stromversorgung, Walzen drehen nicht ordentlich etc.
Das Interessante war aber, dass er seit 1977 sicher kein einziges Mal geputzt wurde, sich also unter der dicken Nikotinschicht ein quasi neuwertiges Gerät verbarg. Hab natürlich alles hinbekommen. Ein würdiger Ersatz für meinen Kindheits-mint :D
Wie der Zufall so will, war kurze Zeit danach ein weiterer mint in den Kleinanzeigen, zu verschenken, keine 2 km von mir entfernt. Auch den hab ich mir geholt, der Zustand war ganz, ganz furchtbar, aber als Ersatzteilträger dachte ich, ist das super. Hab etwas hingebastelt und der funktioniert wieder (war aber vieeel zu tun). Zum Schlachten jetzt zu schade, aber für ein mint-basiertes-Elektronik-Projekt genau das Richtige.

Dann hab ich mir noch einen NSM rotamint gold geholt, weil ich
ja schon wusste, dass die modernen Geräte nicht für mich sind und ich unbedingt den Charme der elektromechanischen Steuerung erleben wollte :lol: Hab ich auch und ich bin recht glücklich mit den Geräten :D

Goldserie war für mich als ahnungslosen Neuling auch eine sehr gute Anlaufstelle, sich über grundsätzliche Probleme bei den Geräten zu informieren. Danke!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Servus aus München

Beitrag von DerKito »

Herzlich willkommen bei uns!

Um die mint ist es schade - aber du hast sicherlich durch das Verschenken der Teile andere Geräte retten können.

Viel Spaß im Forum von Goldserie e.V.
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Servus aus München

Beitrag von Doppel Jackpot »

Herzlich willkommen hier bei uns! :hoch

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Servus aus München

Beitrag von hab_noch_dm »

welcome.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Servus aus München

Beitrag von Frank509 »

Willkommen im Reich der Automaten :xmas:
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

gerald666
Beiträge: 2

Re: Servus aus München

Beitrag von gerald666 »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!
DerKito hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns!

Um die mint ist es schade - aber du hast sicherlich durch das Verschenken der Teile andere Geräte retten können.

Viel Spaß im Forum von Goldserie e.V.
René
Ja, ich habe einen mint-Besitzer im Internet ausfindig gemacht, der sich sehr über das Paket mit allen wichtigen Teilen gefreut hat.

Aus heutiger Sicht war es natürlich ein Fehler, den zu schlachten. Mit einem Schaltplan und etwas mehr Wissen hätte ich den bestimmt wieder hin bekommen :( Und ich hätte mich sicherlich nicht so dumm angestellt wie der Vorbesitzer meines geschenkten mint. Dessen Reparaturversuche haben alles noch viel schlimmer gemacht.... (z.B. Sicherung fliegt immer? Dann bauen wir die Sicherungen doch einfach aus!)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Servus aus München

Beitrag von pitbread »

Servus und herzlich Willkommen hier bei uns! :hoch
Schöne mint-Geschichte, die du uns da erzählt hast! ::271::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“