Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berlin

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

Warum sollte die Kiste denn ständig leer sein? Und nachfüllen muß man sicher auch nicht. Ich denke, bei einer Auszahlquote von 100% kann man als Aufsteller noch ganz gute Gewinne machen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

gmg
Beiträge: 887

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von gmg »

GS33 hat geschrieben:Warum sollte die Kiste denn ständig leer sein? Und nachfüllen muß man sicher auch nicht. Ich denke, bei einer Auszahlquote von 100% kann man als Aufsteller noch ganz gute Gewinne machen.

????


Was verstehst Du eigentlich unter der Auszahlquote?

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Realkojack »

das würde mich auch mal interessieren. :wink:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

Unter Auszahlquote verstehe ich das, was der Automat an Gewinnen gibt.
Wenn ich also 20 Cent einwerfe und der Automat dann einen Gewinn von 20 Cent gibt, ergibt sich dabei für mich eine Auszahlquote von 100%
Ist das falsch?
Ich habe jetzt die Umsatzsteuer nicht berücksichtigt. Es müßte sonst ein Gewinn von 16,81 Cent sein.

Oder habe ich da einen Denkfehler und Auszahlquote ist, wie es der Name eigentlich sagt, exakt das, was auch in der Münzausgabe landet und somit tatsächlich ausgezahlt wird?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Doppel Jackpot »

GS33 hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Was soll dieser Witz mit der Auszahlquote zu tun haben?
Aber die Pointe des Witzes ist dir doch schon klar, oder...? :geek:

Eines ist jedoch gewiss: solltest du eine Spielhalle aufmachen, wo alle Apparte eine AQ > 100% haben, wird diese sicherlich jeden Tag brechend voll sein... 8)
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Realkojack »

Ja, damit liegst du richtig. Das Verhältnis Auswurf zu Einwurf.
Aber wie soll Dein "Ich denke, bei einer Auszahlquote von 100% kann man als Aufsteller noch ganz gute Gewinne machen." funktionieren, wenn alles, was man einwirft, wieder herauskommt?
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Esteka »

GS33 hat geschrieben:Unter Auszahlquote verstehe ich das, was der Automat an Gewinnen gibt.
Wenn ich also 20 Cent einwerfe und der Automat dann einen Gewinn von 20 Cent gibt, ergibt sich dabei für mich eine Auszahlquote von 100%
Ist das falsch?
Denke Dein Beispiel doch einfach weiter.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
.....???

Und wie soll der Aufsteller dabei was verdienen? Wann soll der Spieler mal nach Hause gehen?
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

So, das wollte ich nur wissen. Dann habe ich das mit der Auszahlquote richtig verstanden.
Es ist doch ganz logisch, wie man mit einer Auszahlquote von 100% Gewinne machen kann.

Hier mein Beispiel:
Ich werfe zwei Euro in das Gerät.
1.Spiel gewinne ich 20 Cent
2.Spiel gewinne ich wieder 20 Cent
3.-11.Spiel gewinne ich nichts
12.Spiel gewinne ich 1,60-
Danach gewinne ich gar nichts mehr und der Automat bleibt stehen.

So habe ich zwei Euro reingeworfen und zwei Euro gewonnen. Das macht eine Auszahlquote von 100%, wobei es sich ja eigentlich um eine Gewinnquote handelt, nicht um eine Auszahlqutoe. Mitgenommen habe ich aber trotzdem nichts, die zwei Euro, die ich eingeworfen habe bekommen also der Automatenaufsteller, das Finanzamt, der Wirt usw.
Es kommt doch nur darauf an, ob der Spieler das Geld mitnimmt oder ob er die Gewinne wieder verspielt. Ich gehe davon aus, daß die meisten das Geld im oben aufgeführten Beispiel verspielen würden in der Hoffnung, noch eine Serie bzw. den großen Gewinn zu bekommen.
Bei einer Auszahlquote von 100% dauert es nur länger bis das Geld verspielt ist. Wenn also jemand mit 50 Euro in der Tasche in die Spielhalle geht, dann kann er sie dalassen, auch wenn die Auszahlquote 100% ist. Die 50 Euro hat am Ende der Spielhallenbetreiber. Der (nehmen wir es hier an) Spielsüchtige hat nur länger dafür gespielt als bei einer niedrigeren Auszahlquote.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Esteka »

In Deinem Beispiel hast Du 20 Spiele gemacht mit einem Einsatz von €4,00 und Gewinnen von €2,00. Die Auszahlquote beträgt 50% und nicht 100%.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

Esteka hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Unter Auszahlquote verstehe ich das, was der Automat an Gewinnen gibt.
Wenn ich also 20 Cent einwerfe und der Automat dann einen Gewinn von 20 Cent gibt, ergibt sich dabei für mich eine Auszahlquote von 100%
Ist das falsch?
Denke Dein Beispiel doch einfach weiter.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
Die gewonnen 20ct werden als Einsatz eines neuen Spiels geleistet. Da wirft der Automat bei 100% wieder 20ct.
.....???

Und wie soll der Aufsteller dabei was verdienen? Wann soll der Spieler mal nach Hause gehen?
Du hast hier 20 Cent eingeworfen und 3 Euro gewonnen. Das ist eine Auszahlquote von 1500%, nicht von 100%.

Das Aufzählen auf dem Geldzählwerk bedeutet eine Ausschüttung im Sinne der Spielverordnung. Die Auszahlquote wird erfüllt , selbst wenn jegliche Gewinne wieder verspielt werden.

Es würde sonst auch keinen Sinn ergeben, daß man an den Automaten unterschiedlich hohe Auszahlquoten einstellen kann. Denn dann bekäme ja der Aufsteller beispielsweise nur 25% des eingeworfenen Geldes, wenn er die Auszahlquote an einem Gerät auf 75% einstellt. Hieße, er würde aus Nächstenliebe oder aus Mitleid mit den Spielern die Auszahlquote erhöhen, damit deren Verluste nicht so hoch sind.
Es wird aber davon ausgegangen, daß die Gewinne in den meisten Fällen wieder verspielt bzw. eingesetzt werden. Da kann es sich dann schon lohnen, die Auszahlquote zu erhöhen, weil der Anreiz für den Spieler größer ist, da der Automat öfter Gewinne gibt.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Dieter K. »

Geldspiel macht süchtig = Spiehlhallen allerorten !

Rauchen tötet = Zigaretten gibt es überall !

Zu schnelles Fahren erhöht das Unfallrisiko : Die durchschnittliche Motorleistung der Autos liegt mittlerweile über 100 Ps !

Alkohol ist schädlich und macht auch süchtig : Die Alkoholregale in Supermärkten sind länger wie die für Brot !

Auf der Welt verhungern immer noch tausende Kinder : Bei uns werden, unterstützt durch hohen Subventionen, Lebensmittel zu Strom oder Kraftstoff vergoren !

Und ich könnt noch tausend solcher Schwachsinnigkeiten aufzählen.

Warum nicht auch der Auszahlquotenschwachsinn von 100 %

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben: So habe ich zwei Euro reingeworfen und zwei Euro gewonnen. Das macht eine Auszahlquote von 100%, wobei es sich ja eigentlich um eine Gewinnquote handelt, nicht um eine Auszahlqutoe. Mitgenommen habe ich aber trotzdem nichts, die zwei Euro, die ich eingeworfen habe bekommen also der Automatenaufsteller, das Finanzamt, der Wirt usw.
Es kommt doch nur darauf an, ob der Spieler das Geld mitnimmt oder ob er die Gewinne wieder verspielt. Ich gehe davon aus, daß die meisten das Geld im oben aufgeführten Beispiel verspielen würden in der Hoffnung, noch eine Serie bzw. den großen Gewinn zu bekommen.
Bei einer Auszahlquote von 100% dauert es nur länger bis das Geld verspielt ist. Wenn also jemand mit 50 Euro in der Tasche in die Spielhalle geht, dann kann er sie dalassen, auch wenn die Auszahlquote 100% ist. Die 50 Euro hat am Ende der Spielhallenbetreiber. Der (nehmen wir es hier an) Spielsüchtige hat nur länger dafür gespielt als bei einer niedrigeren Auszahlquote.
Wenn ich das richtig verstehe mit der Auszahlquote dann sind das immer gemittelte Werte (mittlere Stundenverluste). Du kannst natürlich auf eine viel höhere Quote als z.B. 60% kommen, wenn du zum richtigen Zeitpunkt aufhörst. Aber damit hast du dir auch schon selbst eine Antwort gegeben, denn wer weiß schon, wann dieser richtige Zeitpunkt ist? :!:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

Innerhalb längerer Zeiträume schwankt die Auszahlquote. Manche Geräte produzieren in Zehntrausender-Blöcken Quoten von 10% oder 200%. Die Kunst der Spielsystementwickler liegt darin, dem Spieler trotz des feststehenden Verlustes von durchschnittlich 40% in jedem Spiel die Chance auf einen nennenswerten Gewinn zu suggerieren, ohne daß um so heftigere Verluststrecken offensichtlich werden.
Natürlich kann es passieren, daß man in die Spielhalle geht, wirft zwei Euro rein und holt 100 Euro raus. Wenn man dann sofort mit dem Geld nach Hause geht, hat man einen Gewinn gemacht. Man kann aber die 100 Euro auch in ein anderes Gerät werfen, das auch bald fällig sein müßte, weil man eben noch mehr gewinnen will. Dabei kann man dann aber auch Pech haben und die 100 Euro bleiben im Gerät.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von GS33 »

So, jetzt habe ich es aber. Ich habe nochmal alles durchgerechnet und diverse Spielanleitungen bzw. Druckprotokolle gelesen und nun auch verstanden. Ich habe mich da ganz schwer vertan. So wäre natürlich eine Auszahlquote von 100% unsinnig und langweilig. Ich habe einfach nicht berücksichtigt, daß erneut riskierte Gewinne genau so als Einsatz zählen wie eingeworfenes Geld. Ich bitte um Entschuldigung. Ihr habt natürlich recht. Ich hatte einen Denkfehler.

Nun ist aber bei dem ganzen blöden Gerede um die Auszahlquote das ursprüngliche Thema völlig untergegangen. Was haltet Ihr denn jetzt von dieser Broschüre?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Ergebnisse einer Überprüfung von 44 Spielstätten in Berl

Beitrag von Esteka »

:hoch :hoch :hoch

Alles klar :D Ich hatte schon an meiner Fähigkeit gezweifelt, etwas erklären zu können.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“