"Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von muenzspielfreund »

Bernie hat geschrieben:Das liest sich ja nett. :)
Das habe ich auch gedacht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von kobayashi »

Bernie hat geschrieben:Das liest sich ja nett. :)
Ja stimmt.

Die Sache mit den positiven Artikeln ist halt nur, dass sie die breite Öffentlichkeit gar nicht mitbekommt. Wer ließt denn außerhalb der Branche die G&B ? Ich denke dies tun nicht einmal die Politiker die über GlSpStV, SpielVo, TR und Co entscheiden.

Breit gestreut werden immer nur die die üblichen Berichterstattungen und Halbwahrheiten.

Soll natürlich einen guten Bericht in der G&B nicht herabwürdigen, nur ist die Frage wie bekommt man sowas an die breitere Öffentlichkeit ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Frank 1886 »

"Das geschäftsführende Team von Goldserie und ein großer Teil der Vereinsmitglieder sind sich des Themas problematisches Spielverhalten durchaus bewusst und setzen sich damit kritisch auseinander."

Nach lesen dieses Threads sehe ich das doch etwas zwiespältig !

Ich denke das den unmittelbaren Folgen des spielens auch in diesem Forum Beachtung geschenkt werden sollte, solange die Diskussion sachlich verläuft.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von GS33 »

Frank 1886 hat geschrieben:"Das geschäftsführende Team von Goldserie und ein großer Teil der Vereinsmitglieder sind sich des Themas problematisches Spielverhalten durchaus bewusst und setzen sich damit kritisch auseinander."

Nach lesen dieses Threads sehe ich das doch etwas zwiespältig !

Ich denke das den unmittelbaren Folgen des spielens auch in diesem Forum Beachtung geschenkt werden sollte, solange die Diskussion sachlich verläuft.
Was sind denn die unmittelbaren Folgen des Spielens?
Die Unmittelbaren Folgen des Spielens sind Gewinn oder Verlust am Gerät. Beidem wird hier durchaus Beachtung geschenkt.
Das Goldserieforum ist ein Forum der Münzspielfreunde, kein Suchtforum.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Frank 1886 »

Dazu äussere ich mich dann mal so ...

Ich war etwa 15 Jahre spielsüchtig, heute sehe ich mich als Münzspielfreund (ja ich sehe die Gradwanderung) der sich hauptsächlich für ältere GSG aus seiner aktiven Zeit interessiert. Mit den Multigamern kann ich eher weniger anfangen, auch wird durch mein Spielverhalten heute kein Aufsteller mehr reich werden.

Da ich mich sonst sehr wohl hier fühle, bin ich mir sicher das wir einen geeigneten Mittelweg finden werden.

Natürlich würde ich es sehr begrüssen, wenn sich das Goldserie Team auch kritisch mit dem Thema Spielsucht auseinander setzt.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von KreuzAs »

Ich gehöre nicht zum geschäftsführendem Team, werfe aber dennoch mal den Ball zurück ins Spiel:

Einen irgendwie gearteten "Mittelweg" wird es nicht geben. Hier wird sich intensiv mit der Technik, dem Sammeln und dem Benutzen von Automaten beschäftigt. Goldserie ist keine Anlaufstelle fuer Gefaehrdete Personen und nimmt auch keine Suchtberatung wahr. Gleichwohl freuen wir uns über jede(n) der aus genannten Gruenden ueberwiegend in seiner Heimspielo aktiv werden will und eigene Geraete haben moechte.


@ Team: wenn ich daneben liegen sollte bitte korrigieren.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von uhrjeckholgi »

@ Kreuz As

Volle Zustimmung :hoch

Deshalb heißt es auch Verein der Geldspielfreunde und nicht der Geldspielgegner.


Da aber der Suchtfaktor nunmal gegeben ist finde ich es durchaus begrüssungswert das Goldserie sich im gewissen Rahmen mit dem Thema auseinander setzt. Wohlbemerkt im gewissen Rahmen. Das kann nur ein gutes Licht auf Goldserie werfen, und zeigt doch auch deutlich das wir hier nicht alle bloß die blöden, asozialen,bemitleidenswerte Zocker sind, sondern vernünftige Menschen die sich der Gefahr die ihr Hobby mitbringen kann durchaus bewusst sind und sich mit dem Thema auseinander setzt.

Auch wenn ich nicht dem Verein angehöre, das hier nicht mehr wirklich meine Welt istund ich das Hobby so langsam an den Nagel hänge, bin ich denoch Stolz auf Goldserie wenn ich sehe wie weit es Goldserie gebracht hat und es geschaft hat selbst in der Industrie einen Namen zu machen.
Profitieren tut jeder Spieler eigentlich davon weil dudurch sein Image in ein ganz anderes Licht gerückt wurde.Das hat wohl auch die Industrie erst selbst lernen müssen.
Für mich persönnlich bleibt nur noch zu wünschen das auch die Industrie bzw. die Hersteller auch die Sammler ältere Geräte zu würdigen wissen und da vieleicht auch was mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten.Eigentlich sollte die Industrie zu schätzen wissen das es Leute gibt die Ihr produziertes Gut in Ehren halten und somit ein stückchen Geschichte am leben erhalten.
Aber kann ja noch alles kommen.Vor zwei Jahren hätte auch niemand diese Entwicklung von Goldserie für möglich gehalten, mich eingenommen.

Stolze Grüße

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Esteka »

Stimme ich völlig zu.

Wir tun uns mit dem Thema schwer. Eine Beratung können wir aus fachlichen Gründen nicht leisten. Wer akut mit dem Spielen Probleme hat, scheint mir bei Goldserie auch schlecht aufgehoben, da wir gerne weiter über neue Produkte und (positive) Spielerlebnisse berichten wollen.

Wenn wir gefragt werden, wie wir professionelle Hilfe anderer Stellen unterstützen kònnen, werden wir uns dem aber nicht entziehen. Sofern es unsere Möglichkeiten nicht überschreitet.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Rubinsky »

Wer akut mit dem Spielen probleme hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von pitbread »

Rubinsky hat geschrieben:Wer akut mit dem Spielen probleme hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Nettes Angebot, aber was gedenkst du dann zu tun? Eigene Beratung oder Verweis auf entsprechende Hilfsangebote/Suchtexperten.

Insgesamt fänd ich das ne gute Sache, wenn wir zum Beispiel auf der Startseite ein (kleines) Fenster hätten, in dem z.B. stehen könnte: "Probleme mit dem Spielen?". Hinter diesem Fenster könnten dann (nach dem Anklicken) einige nützliche Links stehen sowie der Hinweis, das Goldserie kein Forum für Spielsüchtige ist (etc.).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:
Rubinsky hat geschrieben:Wer akut mit dem Spielen probleme hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Nettes Angebot, aber was gedenkst du dann zu tun? Eigene Beratung oder Verweis auf entsprechende Hilfsangebote/Suchtexperten.

Insgesamt fänd ich das ne gute Sache, wenn wir zum Beispiel auf der Startseite ein (kleines) Fenster hätten, in dem z.B. stehen könnte: "Probleme mit dem Spielen?". Hinter diesem Fenster könnten dann (nach dem Anklicken) einige nützliche Links stehen sowie der Hinweis, das Goldserie kein Forum für Spielsüchtige ist (etc.).
Gute Idee, man könnte auch das Bildchen übernehmen, welches auf den GGSG bei "übermäßigem Spiel" Telefonnummern von Beratungsstellen angibt.
unter "Anlage 3" zu finden
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Rubinsky »

pitbread hat geschrieben:
Rubinsky hat geschrieben:Wer akut mit dem Spielen probleme hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Nettes Angebot, aber was gedenkst du dann zu tun? Eigene Beratung oder Verweis auf entsprechende Hilfsangebote/Suchtexperten.

Insgesamt fänd ich das ne gute Sache, wenn wir zum Beispiel auf der Startseite ein (kleines) Fenster hätten, in dem z.B. stehen könnte: "Probleme mit dem Spielen?". Hinter diesem Fenster könnten dann (nach dem Anklicken) einige nützliche Links stehen sowie der Hinweis, das Goldserie kein Forum für Spielsüchtige ist (etc.).
Richtig, erstmal könnte man seine eigene Verantwortung der Mitmenschlichkeit Rechnung tragen und mit eigenen Mitteln weiter helfen, darüber hinaus auch an entsprechende Hilfsangebote/Suchtexperten verweisen. Mir ist es nicht bekannt wie viele Menschen im WWW Hilfe suchen und nicht weiterkommen, weil sie keine Hilfe finden.
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Rubinsky »

Zudem habe ich den Eindruck bekommen, dass Spielstätten nur auf das Gewinnen & Verlieren von Geld reduziert werden. Ich denke, dass diese Betrachtungsweise sich negativ auf das gesunde Spielen auswirkt. Es ist richtig, dass gewinnen und verlieren zur Spielstätte mit dazu gehören, wobei dies nur ein Aspekt von vielen beim Besuchen von Spielstätten ist. Betrachtet der Spieler andere Aspekte, wie z. b. die Eigenschaften der einzelnen Spielen, sein eigenes Entertainment, etc., so würde sich die Aufmerksamkeit auf alle Aspekte verteilen und für den Spieler ein gesundes Spielen möglich machen.

Wenn solche und weitere Zusammenhänge ausgetauscht werden, sollte für jeden ein gesundes Spielen möglich sein!
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von Realkojack »

Rubinsky hat geschrieben: Wenn solche und weitere Zusammenhänge ausgetauscht werden, sollte für jeden ein gesundes Spielen möglich sein!
Leider funktioniert das so nicht für jeden. Aber richtige Informationen zur richtigen Zeit können in der Tat eine Menge bewirken.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: "Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen"

Beitrag von GS33 »

Vielleicht sollten wir mal ein Fenster oder einen Link einfügen, um zu sehen, wie oft er benutzt wird.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, daß jemand, der sich eingesteht, ein Problem mit dem Spielen zu haben, nicht weiß, wo er Hilfe findet. Ich habe gerade mal im Internet gesucht und bin sofort auf eine Seite gestoßen, wo mir Hilfe angeboten wird. Auf allen Automaten wird eine Telefonnummer genannt.
Es ist nicht so, daß ich mich über Menschen mit problematischem Spielverhalten lustig mache oder nicht helfen wollte. Ich glaube aber, daß jemand, der Probleme mit dem Spielen hat, eher genervt auf die Hilfsangebote reagiert. Wer sich eingesteht, ein Problem zu haben, wird bestimmt wissen, wo er Hilfe findet.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“