Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Antworten
Gast

Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Gast »

Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern: Beteiligung an einer Online-Befragung

Die Universität Bremen und das Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung Hamburg (ISD-Hamburg) führen derzeit ein Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern in Spielhallen durch. Übergeordnetes Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine wissenschaftlich fundierte Liste von geeigneten Erkennungsmerkmalen eines problematischen Spielverhaltens zu erstellen. Diese Verhaltensweisen sollen in einen Leitfaden einfließen, der es dem Spielstättenpersonal ermöglicht, Problemspieler in verlässlicher Weise zu identifizieren. Das Forschungsprojekt setzt sich im Wesentlichen aus zwei Untersuchungsphasen zusammen, wobei Untersuchungsphase 1 unlängst beendet wurde. In jener Untersuchungsphase ging es in erster Linie um die Ermittlung einer möglichst breiten Liste an potentiell relevanten Erkennungsmerkmalen. Bereits hier wurden Mitglieder von Goldserie e.V. eingebunden, indem sie die bislang gesichteten Items hinsichtlich verschiedener Parameter beurteilten. Untersuchungsphase 2 setzt an dieser vorläufigen Merkmalsliste an und beabsichtigt, wichtige von eher unwichtigen Verhaltensmerkmalen abzugrenzen. Für diesen Schritt wurde ein Fragebogen entwickelt und ins Internet gestellt.
Dieser Online-Fragebogen ist hier einsehbar und richtet sich an alle aktiven oder ehemals aktiven Automatenspieler.
Um eine hinreichende Anzahl an Rückmeldungen und damit aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, bitten die Forscher der Universität Bremen und des ISD-Hamburg um eine rege Beteiligung an der Befragung. Alle weiteren Informationen zu dieser Forschungsstudie findet ihr unter dem oben angeführten Link.

Selbstverständlich ist die Befragung anonym.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von katzel »

Arbeitet Goldserie an dem Forschungsprojekt mit, oder wie ist das zu verstehen?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Realkojack »

Ich finde die Umfrage von den Fragen her ziemlich blöde und habe auf der 3. Seite genervt abgebrochen. Für meinen Geschmack zu viele Fragen unterstellen ein Verhalten, welches aber praktisch unvermeidbar ist (wegen der gerätevorgaben z.B.).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Sale99
Beiträge: 82

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Sale99 »

Realkojack hat geschrieben:Ich finde die Umfrage von den Fragen her ziemlich blöde und habe auf der 3. Seite genervt abgebrochen. Für meinen Geschmack zu viele Fragen unterstellen ein Verhalten, welches aber praktisch unvermeidbar ist (wegen der gerätevorgaben z.B.).
Da haben wir es beide gleichweit geschafft =)
Also die Fragen sind ziemlich blöd gestellt, hab mir Mühe gegeben Ihn auszufüllen, aber dann nervt es. Wenn da wirklich ein Suchti drangelassen wird glaube ich das dieser schon nach der ersten Seite abbricht...
Zuletzt geändert von Sale99 am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

bingo2007
Beiträge: 102

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von bingo2007 »

Sehr umfassend.
Alle wichtigen Merkmale sind enthalten.
Das kann etwas Brauchbares werden. :hoch
Aber, wie sollen die €400 Kräfte in den Hallen das umsetzen?
Zuletzt geändert von bingo2007 am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 10-mal geändert.
„Wer das Spiel nicht durchschaut, steckt vielleicht zu tief drin.“
MANFRED HINRICH


„Warum sonst sollte dieser würdige Mann in der Kleidung eines Bankers an einer Maschine sitzen und murmeln: ,Rede mit mir Baby, ich weiß, dass du meine Bedürfnisse verstehst.“
ROGER FLEMING

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Udo »

Für mich war schon auf der ersten Seite Schluss............Solche Umfragen mag ich.............das ist genauso,als würde man im Trinkerheim Fragen,ob man Regelmässig Trinkt...........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von disa »

bingo2007 hat geschrieben:Sehr umfassend.
Alle wichtigen Merkmale sind enthalten.
sehe ich genauso!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

jsww
Beiträge: 535

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von jsww »

Alles schön und gut. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht den Bogen auszufüllen. Es sind sicherlich auch einige Punkte dabei die gut und richtig sind aber ...

Macht man nicht den Bock zum Gärtner wenn man denkt das die Spielhallenbetreiber dafür sorgen sollen das einige ihrer umsatzstärksten Kunden wegbleiben ::113::

Egal was für Merkmale man am Schluß herrausfindet. Es glaubt doch kein Mensch das das am Ende von irgendeinem Aufsteller umgesetzt wird.
Er wäre ja auch blöd wenn er das macht.

Man stelle sich mal folgende Szene in einer kleinen Halle vor.

Der Aufsteller wundert sich warum die Umsätze zurückgehen.
Er geht in seine Halle und fragt die Aufsicht warum Stammgast x,y und z nicht mehr kommen.

Die Aufsicht antwortet ganz stolz, das sie bei denen ein problematisches Spielverhalten festgestellt hat und die 3 darauf angesprochen hat. Aufgrund des heldenhaften Einsatzes der Aufsicht haben sich alle 3 zu einer Therapie entschieden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die anschließenden Kommentare ihres Chef kann ich an dieser Stelle leider nicht wiedergeben, da diese der Zensur zum Opfer gefallen sind.
Zuletzt geändert von jsww am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Gast

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Gast »

katzel hat geschrieben:Arbeitet Goldserie an dem Forschungsprojekt mit, oder wie ist das zu verstehen?
Nicht direkt.

Siehe Bericht vom 16.11.2011
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Realkojack »

5: Wie häufig haben Sie durchschnittlich am Automatenspiel in Gasstätten teilgenommen?
Ich habe gar nicht in der Gaststätte gezockt. Aber diese Antwortmöglichkeit gibt es überhaupt nicht.
Um mal ein Beispiel zu nennen, was an der Umfrage schlecht ist.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Forschungsprojekt zur Früherkennung von Problemspielern

Beitrag von Frank 1886 »

5: Wie häufig haben Sie durchschnittlich am Automatenspiel in Gaststätten teilgenommen?

1-mal pro Monat
2- bis 3-mal pro Monat
1- bis 2-mal pro Woche
mehr als 2-mal pro Woche
gar nicht

Frage 5 sah bei mir so aus, aber evtl. wurde das auch nach Deiner Kritik geändert.

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“