Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsucht

Antworten
Gast

Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsucht

Beitrag von Gast »

Heute steht von Paul Gauselmann in folgenden Zeitung ein Interview:

Frankfurter Rundschau, Seite 14/15
Berliner Zeitung, Seite 10
Kölner Stadtanzeiger, Seite 11
Mitteldeutsche Zeitung


Wäre schön, wenn jemand von euch die ein oder andere Zeitung liest und das Interview hier einstellen kann.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

bingo2007
Beiträge: 102

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von bingo2007 »

Zuletzt geändert von bingo2007 am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
„Wer das Spiel nicht durchschaut, steckt vielleicht zu tief drin.“
MANFRED HINRICH


„Warum sonst sollte dieser würdige Mann in der Kleidung eines Bankers an einer Maschine sitzen und murmeln: ,Rede mit mir Baby, ich weiß, dass du meine Bedürfnisse verstehst.“
ROGER FLEMING

Gast

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von Gast »

bingo2007 hat geschrieben:Berliner Zeitung

Vielen Dank :hoch
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

spielt
Beiträge: 379

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von spielt »

Hab´s gelesen.
In Espelkamp nur eine Spielhalle ...
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von Günter »

Was für ein Wirrwarr. Ich frage mich immer wieder, ob die Hersteller ernsthaft glauben, was sie sagen, oder ob sie die Realität kennen, und aus markttechnischen Gründen nicht anders sprechen können. Bei einem Menschen, der mit seinem Unternehmen Milliardär geworden ist, wird wohl ersteres zutreffen.

Seit einiger Zeit schon frage ich mich, warum man von der Zigarettenindustrie nichts hört. Da werden Steuern seit Jahren ganz erheblich erhöht, die Raucherbereiche werden immer weiter eingeschränkt. Warum wird da nicht behauptet, dass Rauchen nicht süchtig machen könne, oder gar nicht gesundheitsschädlich sei?

Die Zigarettenindustrie hat einen Vorteil. Der Markt wird in großen Teilen der Welt von wenigen Herstellern bestimmt. Wenn sie zu wenig Gewinn machen, packen sie einfach eine Zigarette weniger in jede Packung. Und wen kümmert es, wenn von den gut 1% der Weltbevölkerung in Deutschland 10% der Raucher das Rauchen aufgeben?

Interessant fand ich folgenden Beitrag der FAZ: Zigaretten bleiben ein tolles Geschäft

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

bingo2007
Beiträge: 102

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von bingo2007 »

Günter hat geschrieben: Seit einiger Zeit schon frage ich mich, warum man von der Zigarettenindustrie nichts hört. Da werden Steuern seit Jahren ganz erheblich erhöht, die Raucherbereiche werden immer weiter eingeschränkt. Warum wird da nicht behauptet, dass Rauchen nicht süchtig machen könne, oder gar nicht gesundheitsschädlich sei?

Günter
Die haben sich in Rauch aufgelöst :roll: und sind in den Untergrund gegangen.


Phillip Morris hatte die Strategie geändert und wollte:
"
sich stärker einsetzen für eine gesundheitspolitisch orientierte Regulierung der Tabakwirtschaft und ein fast komplettes Werbeverbot für Zigaretten, hatte Deutschland-Chef Jacek Olczak dieser Zeitung kurz nach dem Ausstieg gesagt. Denn Zigaretten seien ein „schädliches und uncooles Produkt“, vor dem es die Gesellschaft, vor allem Kinder und Jugendliche, stärker zu schützen gelte. "
(Wäre ungefähr vergleichbar wenn PG sagt, Automaten sind uncoool und machen süchtig, wir müssen die Spieldauer von 3s auf 20s raufsetzen, Einsätze und Gewinne stark einschränken um die Gesellschaft, vor allem Kinder und Jugendliche, stärker zu schützen)

Daraufhin hat sich der Verband aufgelöst und es wird nur noch verdeckt gearbeitet.
link

Wichtigste Zielgruppe bleiben Jugendliche. Je früher die anfangen und süchtig werden desto besser fürs Geschäft.
Zuletzt geändert von bingo2007 am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
„Wer das Spiel nicht durchschaut, steckt vielleicht zu tief drin.“
MANFRED HINRICH


„Warum sonst sollte dieser würdige Mann in der Kleidung eines Bankers an einer Maschine sitzen und murmeln: ,Rede mit mir Baby, ich weiß, dass du meine Bedürfnisse verstehst.“
ROGER FLEMING

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glücksspiel-Milliardär spricht über Spenden und Spielsuc

Beitrag von Günter »

Das erinnert mich daran, dass ich in den vergangenen Tagen erwogen habe, meinen alten Soda-Sprudler zu reaktivieren. Auf der Suche nach Informationen darüber, ob ich das Gerät und die Gasflaschen noch verwenden kann, stieß ich auf einen alten Testbericht.

Die Sprudler wurden durchweg für brauchbar gehalten. Es wurde mit allen Verbrauchskosten berechnet, dass sich die Investition nach einem Jahr bereits lohnen würde.

Die Mineralwasser-Branche kam zu einem anderen Ergebnis. Pro Liter wäre der Kauf eines Markenwassers 6 Pfennig pro Liter günstiger, als selbst erzeugtes gesprudeltes Wasser. Dabei wurde eingerechnet, dass der Verbraucher das Gerät in der Regel nicht richtig bedienen würde, und das Gerät nach 2 1/2 Jahren kaputt geht. So ist das in der Wirtschaft halt.

Ich wüßte auch nicht, welches Vorgehen ich der Branche empfehlen würde. Ich kann die Sorgen nachvollziehen. Aber mit Prozessen und dem Glauben an den Osterhasen macht man sich in der Öffentlichkeit nicht beliebt. Und indem man Parteien so darstellt, dass sie die Glücksspielbranche um Spenden bitten würden, macht man sich keine Freunde. Schließlich sollte mit der Stückelung der Spenden eine Beziehung zwischen Politik und Branche verdeckt gehalten werden. Wie schaut das denn jetzt aus? Da muß man mit dem Groll, dass die Spenden nicht gefruchtet haben, leben.

Günter

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“