Seite 1 von 2

Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 01:38
von Whiteice
Habe es gerade gesehen . Sie werden restlos aus dem Netz verschwinden innerhalb der nächsten 6 Monate ..... Sehr Schade , ihre Anleitungen für ältere Automaten waren echt Gold wert...Im Text steht auf der Homepage :

Die Entscheidung ist jetzt endgültig
Das Automatenarchiv hat geschlossen.
Innerhalb der nächsten 6 Monate (bis Mrz 2017) wird das komplette Internetprojekt geschlossen und die Seiten werden nicht mehr abrufbar sein.
Der Shop und Reparaturdienst ist bereits seit Februar komplett geschlossen. Ich bitte von weiteren Anfragen zu Ersatzteilen, Reparaturen und Euroumrüstungen abzusehen!

Es war eine schöne Zeit, ich habe sehr viele nette Kontakte geschlossen, und konnte hoffentlich vielen Leuten helfen, ihre alten Gerä:te wieder zum Leben zu erwecken. Jetzt haben sich meine Interessen verlagert und für meine alte Leidenschaft ist kein Platz und auch keine Zeit mehr.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 01:45
von muenzspielfreund
Die Entscheidung war ja schon einmal in diese Richtung gehend gefallen. Wir waren damals sogar in Verhandlungen, die Seite zu übernehmen, um die wertvollen Informationen für die Nachwelt zu erhalten. Leider sind wir uns aber nicht einig geworden. Schade

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 12:30
von Wildmops
Oha...wo kriegt man dann Kegelzahnräder für zB den Rotomat Monarch noch her ?

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 22:03
von Gelöscht161
Wildmops hat geschrieben:Oha...wo kriegt man dann Kegelzahnräder für zB den Rotomat Monarch noch her ?
Nirgendwo mehr her. Ich hatte letzte Woche noch mit D. Breitenbach telefoniert. Er hat mir gesagt, daß er keine mehr auf Lager hat und auch keine mehr herstellt. Bleiben dann letztendlich nur noch Schlachtgeräte oder vielleicht 3-D-Drucker, wobei ich von dieser Materie aber null Ahnung habe.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 22:11
von Wildmops
Ok , aber könnte man denn evtl an die Gussformen rankommen ?

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 16.08.2016, 22:40
von L.G.
Wahrscheinlich wird doch der Bestand als Komplettpaket Verkauft.

Dann wird der auch diese Sachen bekommen.
Vielleicht macht derjenige auch wieder einen Verkaufsgeschäft auf.
Denn was will ein Sammler mit soviel Sachen, wenn es Überhaupt noch viel ist.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 09:14
von kobayashi
Meint Ihr die Preisvorstellungen für "Alles" liegen nach wie vor weit außerhalb der Möglichkeiten des Vereins ?

Vielleicht sollte man noch mal Kontakt aufnehmen, oder sind da die Brücken abgebrochen ?

Denn wer außer "jemand" wie Goldserie oder eine ähnliche Institution/Forum/Verein sollte das kaufen wollen ?

Damit ein selbsttragendes Geschäftsmodell aufzubauen mit dem Geld verdient werden kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre schön das Wissen und Equipment für die Sammlerszene zu konservieren.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 09:24
von Esteka
@Alex: Wir verstehen uns sehr gut mit Daniel. Details zu Kaufpreisverhandlungen und "Geschäftsmodellen" sollten wir aber im Vereins-Forum Bereich oder auf der MV diskutieren.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 11:57
von kobayashi
Esteka hat geschrieben:@Alex: Wir verstehen uns sehr gut mit Daniel. Details zu Kaufpreisverhandlungen und "Geschäftsmodellen" sollten wir aber im Vereins-Forum Bereich oder auf der MV diskutieren.
Ja vollkommen klar, nur das "Wissen" für immer im Nichts verschwinden sollte versucht werden zu vermeiden.

Das hier in der Öffentlichkeit keine Verhandlungen stattfinden ist selbstverständlich.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 12:07
von Gelöscht161
Wildmops hat geschrieben:Ok , aber könnte man denn evtl an die Gussformen rankommen ?
Schön wäre das, weil ich sofort 10 Zahnräder gebrauchen könnte.
Bleibt aber zunächst, unabhängig von Verhandlungen, Übernahmen etc. zu hoffen, daß die Formen der unterschiedlich großen Zahnräder noch vorhanden und nicht schon vernichtet wurden.
Alles Weitere wird sich dann ja zeigen.
Wie immer im Leben stirbt die Hoffnung zuletzt.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 12:38
von GS33
Mit diesen Formen können nur einige wenige Zahnräder gegossen werden, danach müssen neue Formen hergestellt werden. So hat man es mir gesagt.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 22:08
von Gelöscht161
GS33 hat geschrieben:Mit diesen Formen können nur einige wenige Zahnräder gegossen werden, danach müssen neue Formen hergestellt werden. So hat man es mir gesagt.
Ich habe was das Herstellen von Werkzeugen angeht keine Ahnung, da es nicht mein Metier ist. Wenn aber einmal eine richtige Form hergestellt ist, muß diese doch eine gewaltige Anzahl an Zahnrädern "ausspucken" können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß damals bei Wulff jede Woche neue Gußformen angeschafft bzw. hergestellt werden mußten. Sollte das Zahnrad allerdings mit einer Knetmasse, analog dem Erstellen eines Abdrucks zur Zahnersatzherstellung, gefertigt werden, dann kann von einer Langlebigkeit der Form natürlich keine Rede sein.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 17.08.2016, 22:23
von GS33
Ich kann hier nur die Antwort auf meine Frage zitieren, ob die Formen für die Zahnräder vielleicht verkauft werden:
automatenarchiv hat geschrieben:Hallo!

Ich habe noch etwas Material übrig, ich schätze für ca. 10 Zahnräder reicht das noch.
Die Gussform muss regelmäßig neu gemacht werden, die hält für max. 30 Zahnräder, dann ist sie kaputt. das lohnt dann nicht!
Ich gehe davon aus, dass man bei Günter Wulff eine andere Fertigungstechnologie hatte.

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 15.09.2017, 13:18
von Whiteice
Das Archiv hat seine Pforten geschlossen

Re: Automatenarchiv.de schliesst........

Verfasst: 15.09.2017, 14:17
von muenzspielfreund
Und da, genau an dieser Stelle, wird uns bald etwas neues, wirklich großartiges erwarten. Allerdings darf ich es noch nicht verraten, ich habe es versprochen. Auch wenn wir die Seite entgegen früheren Planungen nicht übernommen haben, so wird sie mittelfristig noch etwas mehr Teil von Goldserie werden bzw. zumindest eine engere Verbundenheit mit Goldserie haben. Außerdem gibt es dann auch ein "Automatenarchiv zum Anfassen"... Mehr dazu erfahrt Ihr morgen auf der Mitgliederversammlung, ab dann darf ich Details nennen, wurde mir soeben erlaubt.