Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nicht)

Antworten
Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

20200210_132541.jpg
Ich würde zunächst ein Problem mit dem Hilfszähler vermuten, weil dieser das Signal zum Aufzählen von 50pf steuert. (Impulse kommen von N12 und werden über HZ2 auf das 10 Pf Zählwerk geleitet). Evtl. Sitzt der Abtasthebel an der Seite nicht richtig. Was ich mir auch vorstellen kann, dass detHilfszähler auch fest ist und sich nicht in der Endlage befindet. Das wären jetzt spontan meine Vermutungen...
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi Ghost, Danke für diese Info .
Im inneren sind zwei Bolzen ... und der eine macht die Problematik (da wird irgendwas zu heiß und stinkt auch wieder) . Dadurch verklebt der Kanal und der "Bolzen" kann nicht mehr vor/zurück ...
Mittlerweile hat die Walze wieder aufgegeben und es rattert zwar ... aber dreht sich wieder nicht.

Mhhh, ich treffe mich demnächst wieder mit meinem Schwager.
Dann schraube ich das Ding wieder auseinander, diesmal mit Foto ;-)

Dabei checken wir, ob wir alles richtig zusammengebaut haben und was da los ist .

Schade hatte mich erst gefreut das die Walze wieder sauber war, und sich vor- und zurückdrehen konnte.
dann hat irgendwas dafür gesorgt das sie endlos hochzählte ...

kennt ihr jemand, der eine komplette Pfennig-Walze verkaufen will :-)

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

pimpernelle1969 hat geschrieben: Dabei checken wir, ob wir alles richtig zusammengebaut haben und was da los ist .

Schade hatte mich erst gefreut das die Walze wieder sauber war, und sich vor- und zurückdrehen konnte.
dann hat irgendwas dafür gesorgt das sie endlos hochzählte ...

kennt ihr jemand, der eine komplette Pfennig-Walze verkaufen will :-)

VG Andreas
Der Einbau eines neuen Zählwerks macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, wenn die Ursache für das dauerhafte Aufzählen nicht gefunden ist.

Hast du die Technischen Unterlagen für den Automaten?
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Kommentare.
Ich denke schon - Ich habe das Ding gerade mal ausgebaut und das ge-checkt.

Nachdem Zusammenbau leider immer noch der gleiche Fehler:

>>> Die Pfennig-Walze läuft permanent in einer Dauerschleife nach oben, aber nicht mehr nach unten. Auch nicht nach dem aus- und wieder einschalten. Die grüne "Münz-Einwurf-Lampe" flackert zwischendurch - Mehr nicht. Auch über 90 DM läuft das immer noch bergauf.

Fragen

Ist es denn möglich, das dieser Fehler durch das falsche zusammenbauen der Pfennig-Walze verursacht wird?

Wir haben ja festgestellt, das der Gestank (verbranntes Kunststoff) durch den Bolzen (Siehe Screen Bolzen) verursacht wurde - Wir haben den Kanal wieder mit einem 9er-Bohrer wieder sauber und glatt gemacht.
Kann die Funktion des Bolzen mit dem Fehler zusammenhängen?

Kenn Ihr Jemand, wo ich eine neue oder gebrauchte Pfennig-Walze für den Rotamint Gold Exquisit beziehen kann? :D


VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pitbread »

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen Mikroschalter im Doppelzählwerk, dessen kleiner Schalthebel sich leicht mal verbiegt. Wenn der also dadurch auf Dauer-An steht, dann kann das Zählwerk durchrattern.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

Hast du den Mikroschalter hz2 überprüft? N12 ist für die Impulse zuständig und wenn hz2 defekt oder das Metallärmchen verbogen ist und dadurch dauerhaft in N.C. Position steht, dann werden eigentlich alle Impulse von N12 an die Pfennig Walze geleitet zum aufaddieren.
20200223_133927.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Danke euch sehr ...

habe nochmals die Pfennig-Walze zerlegen müssen ... habe den Kanal nochmals sauber gemacht bzw. den Kanal wieder freigebohrt . Irgendwie wird einer der Bolzen zu heiß und der Kanal verformt sich. Mhhh, jetzt läuft zumindest die Walze wieder :-)

Panzerknacker: Ähm, ich bin leider noch Anfänger Newbie, kannst Du/Ihr mir einen Tipp geben, wo ich das in Real im Automaten finde?

Vielen Dank auch nochmal für den Link mit dem Walzen-reinigen :-)

Herzlichen Gruss Andreas

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Danke Pitbread, kannst Du mir einen Tipp geben, wo dieser Mikroschalter im Doppelzählwerk genau sitzt bzw. wie ich den finden kann?


Hier noch ein paar Bilder von meinem Automaten .

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

Der Mikroschalter HZ2 liegt auf der Platine hinter den Zählwerken
20200224_070527-1152x864.jpg
Genauer gesagt, hinter dem Hilfszähler. Das ist das Zählwerk was mit dem Pfennig Zählwerk zusammen verbaut ist. HZ2 ist der der mittlere der Mikroschalter des Hilfszählers.
20200224_070606-1152x864.jpg
Diese 3 sollten in Grundstellung durch das Abtastärmchen des Zählwerks betätigt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Dankeee Panzerknacker - Habs gefunden :-)
Alle drei sind in der Grundstellung aktiviert ... ???

Aktuelles Verhalten:

Wenn ich das Pfennig-Zählwerk auf NULL setze, dann bleibt Automat still und die grüne Geld-Lampe leuchtet. Dann ist alles fein :-)

Sobald ich dann z. B. 2 DM reinwerfe, zählt er das Geld richtig an und und danach zählt die Pfennig Walze wieder dauerhaft nach oben, nach oben, nach oben .... zwischendurch, bei Gewinnen, zählt er auch richtig dazu ... dann läuft die P-Walze immer weiter ... (heul) .

Mist, wie kriege ich hier ein Video hochgeladen ... schei.. ich reiche das nach :-)

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hallo zusammen,

leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht editieren .

Die drei Abtastärmchen sind scheinbar in der Grundstellung aktiviert/heruntergedrückt ...
So sollte es sein, oder?

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Ghost01 »

Morgen,

Hast du mal N12 genau angeschaut ? Wenn ich das auf dem Plan von Panzerknacker richtig sehe, sollten beim einschalten die Münzeinwurflampen erstmal gar nicht leuchten. N12 ist in beide richtungen offen.

Auch nur mal eine vermutung.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Ghost01 »

pimpernelle1969 hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht editieren .

Die drei Abtastärmchen sind scheinbar in der Grundstellung aktiviert/heruntergedrückt ...
So sollte es sein, oder?
Ich hätte gesagt, ja das ist okay. Laut Plan müsste in 0 Stellung der Abtasthebel auf einen "Berg" stehen.
Dann wird der Schalter betätigt.

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

Ja, die drei Mikroschalter sollen in Grundstellung betätigt sein.

Nocke 12 ist für die Impulse zum addieren von 50Pf und 5 DM, sowie Addition uns Auszahlung 10 Pf und 1Dm zuständig.

Die Einwurflampen werden in 0 Stellung über die Münzschalterkette mit Plus versorgt. (Glaube ich)

In dieser Stellung der Mikroschalter sollte man mit einem Multimeter Durchgang zwischen folgenden Kontakten messen: Stecker "Nockenkontakte"(Grün) Pin 10 muss Durchgang haben zu Stecker "Geldzählwerk Pf" (blau) Pin 4.
20200226_180247.jpg
Wenn zwischen den beiden kein Durchgang zu messen ist, dann mess bitte zwischen "Nockenkontakte"(Grün) Pin 10 und dem kleinen grünen Stecker auf der Relaisplatte mit den 4 Kontakten, (beschriftet mit Geldzähler).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hier noch das Video mit dem Problem :

https://click.email.vimeo.com/?qs=d3971 ... 482079ef65" onclick="window.open(this.href);return false;

VG Andreas

Antworten

Zurück zu „NSM“