tutti frutti Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Realkojack hat geschrieben:und wann bekommen wir Werbeaschenbecher, die wir in die Monitore schmeißen können? :D
Du kannst alles in Deinen Monitor schmeissen was Du magst.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

giggle.gif
[/size]Danke, ich wollte nur vorher fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Mit Staunen und Freude habe ich heute eine Excel-Datei von einem TF-Spieler erhalten, der fachmännisch das Spiel analysiert. Sowas ist ja eigentlich meine Rolle hier im Forum, umso mehr freut es mich, dass mein Machwerk dazu reizt.
AnalyseDerFreispiele.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Ich gebe zu, offen mit Emotionen der Spieler zu spielen und die Wahrscheinlichkeiten genau so geplant zu haben. Das "Gerät" soll ja Geld verdienen. Es ist wirklich spannend, mal so zu denken wie ein Entwickler oder Aufsteller :D
Ich denke, das ist Dir auch gut gelungen. Die Jackpottabelle wüßte ich nicht besser zu machen.

Für ein Früchtespiel:

Man sollte bei einem Früchtespiel daran denken, dass damals die Gewinntabellen (besonders in der frühen Zeit) sehr strikt an den Einsatz angepasst wurden. Die Menschen spürten, dass sie damals bei hohem Einsatz nicht mehr verloren, als bei Mindesteinsatz, und spielten entsprechend höher. Highroller und 5-Cent-Spieler waren absolut gleichgestellt. Manche Spielsysteme wirkten sich nur für den Highroller aus, so dass man bei hohem Einsatz langfristig sogar besser gestellt war (Im Grunde waren die sogenannten Highroller an solchen Geräten die Herumlutscher).

Wenn Du ein Früchtespiel entwerfen wolltest, solltest Du die Gewinne bei höherem Einsatz entsprechend anpassen. Bei einem Winner wäre man bei einem Euro Einsatz irgendwann nicht mehr aus dem flüssigen Spiel herausgekommen, auch wenn man nur 80 Euro in der Stunde nachwerfen konnte.

Für ein Multigamer-Spiel:

Da sollte man mehr an die mittleren Einsätze denken. 20-50 Cent könnte man interessanter gestalten. Ein Höchstgewinn von 125 Euro bei 50 Cent Einsatz ist nicht so der Renner, ich spiele bei dem Einsatz nur, weil ich darüber Gefahr laufen könnte, mit dem Einwurf nicht mehr nachzukommen. Und zeige mir Multigamer-Spiele, bei denen man bei 20 Cent Einsatz mit 50 Euro Höchstgewinn zufrieden gestellt wird.

Grundsärzlich würde ich die Jackpots leicht mäßigen, mit etwas höheren Startwerten der Jackpots und dafür einer etwas langsamere Steigung (dabei denke ich an ein reales Gerät - nicht just for fun). Sollten die Jackpots einmal relativ niedrig liegen, könnte das Spiel für viele Spieler auf einer Einsatzstufe uninteressant werden. Es gibt Spiele, die sich so totgelaufen haben. Ich spiele grundsätzlich nur zwei Einsatzstufen, um das zu vermeiden (wegen der Startwerte). Den richtigen Punkt herauszufinden, wäre wichtig. Wo erzeuge ich Situationen, die den Spieler möglichst am Gerät halten.

Sollte ein Monopoly-Goldjackpot bei 150 Euro starten, ist es häufig zuerst einmal ruhiger. Würde er bei 400 Euro starten, würde sich das mehr verteilen. Du startest bei 3, und es geht bis 99.

Durch die Verteilung auf 9 Jackpots müßte ich aber noch mehr spielen, um Letzteres besser beurteilen zu können.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Die Menschen spürten, dass sie damals bei hohem Einsatz nicht mehr verloren, als bei Mindesteinsatz, und spielten entsprechend höher. Highroller und 5-Cent-Spieler waren absolut gleichgestellt.
Günter, dem möchte ich energisch widersprechen. In meinem Umfragebeitrag hab ichs ja eben schon geschrieben, mein Kumpel und ich haben praktisch immer exakt das Gegenteil erlebt: Das Höherstellen wurde dauernd bestraft, da bei maximal gleicher Gewinnausschüttung (1x 1,-€ anstelle 2x 0,50Cent) die Spielkosten deutlich höher waren. Ich bin später auch dazu übergegangen, nur noch gelegentliche Gongspiele an den Obstkisten zu machen, weil die Gewinnerwartung gruselig schlecht, das Spielen extremst zäh war.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Günter, dem möchte ich energisch widersprechen. In meinem Umfragebeitrag hab ichs ja eben schon geschrieben, mein Kumpel und ich haben praktisch immer exakt das Gegenteil erlebt: Das Höherstellen wurde dauernd bestraft, da bei maximal gleicher Gewinnausschüttung (1x 1,-€ anstelle 2x 0,50Cent) die Spielkosten deutlich höher waren. Ich bin später auch dazu übergegangen, nur noch gelegentliche Gongspiele an den Obstkisten zu machen, weil die Gewinnerwartung gruselig schlecht, das Spielen extremst zäh war.
Das war nicht so. An einem Blue Power - schönes berechenbares Beispiel mit allen norwendigen Angaben auf der Scheibe - hat jeder fast genau gleich viel verloren.

An einem Winner Super Quick - ebenfalls noch mit allen Angaben auf der Scheibe, wurde der Spieler mit Höchsteinsatz belohnt, wenn er an einem Gerät mit günstigem Spielsystem spielte. Weil sich das Spielsystem nur auf den Jackpotstartwert auswirkte, den man nur mit Höchsteinsatz bekommen konnte.

-> Nachlesen, nicht auf Gefühle verlassen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Ähm, ich verlasse mich nicht auf Gefühle, sondern auf das Leeren meiner Geldbörse/Zeiteinheit.
Würde ich mich nur auf mein Gefühl verlassen, dürfte ich seit langem keine Spielhalle mehr betreten.

Vielleicht nochmal zu meiner Situation: Ich habe fast niemals alleine gespielt. Stets ist mein Kumpel an meiner Seite und wir teilen brüderlich Gewinne und Verluste. Oft konnte einer den anderen aus den Miesen herausreißen, manchmal haben wir auch beide etwas Plus gemacht. Komischerweise ist seit Einführung der Obstkisten dies extremst selten geworden, von den angeblichen 90-95% Auschüttung bekommen wir irgendwie nichts ab. Der Eindruck, für "den nächsten" die Kisten zu befüllen, wird stärker und stärker.
Bitte nicht missverstehen: uns ist durchaus bewusst, dass man eigentlich an Automaten nur verliert. Wir haben überhaupt nichts gegen einen gewissen Preis für die Unterhaltung, das Ambiente und die Verpflegung, keine Frage. Aber trotz bunten Animationen nutzt sich der Spielspass ab, wenn die Geräte den Eindruck machen, völlig spielunwillig zu sein. Diesen Eindruck habe ich in letzter Zeit gehäuft.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Aber trotz bunten Animationen nutzt sich der Spielspass ab, wenn die Geräte den Eindruck machen, völlig spielunwillig zu sein. Diesen Eindruck habe ich in letzter Zeit gehäuft.
Um mal etwas bissig zu antworten, bei mir nutzt sich dieser Spielspaß ab, wenn Aufsteller mich zumosern, obwohl die Branche insgesamt boomt. Dem Personal wollen sie nichts zahlen, und was ein Update ist, erfahren sie, wenn es zu spät ist. Das aber nur am Rande.

Ich hatte zum Blue Power und zum Winner Super Quick - zwei Geräte kurz vor der neuen SpVo, entsprechend noch mit allen Angaben auf den Geräten - mal eine halbwegs genaue Berechnung durchgeführt. Findet man hier:

http://www.forum.goldserie.de/thread.ph ... 19294&sid=" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich mag das jetzt nicht mehr durchlesen, aber ich denke, damals kam man bei allen Einsätzen auf fast dieselben Ergebnisse. Heute kann ich Dir nicht genau sagen, was in den Geräten abläuft - es steht ja nichts mehr drauf. Die Geräte werden sich inzwischen auch verändert haben.

Ich würde Dir nur raten, Deinen Einsatz zu mäßigen. Ich habe mal 30 Euro bei 5 Cent Einsatz vergeblich auf ein Feature bei Gold of Persia gewartet. Rechne das mal in ein oder zwei Euro Einsatz um. Da hat sich die Spannbreite - es ging ja nur um ein Feature, mehr nicht - etwas verändert. Warte Du mal 600 Euro auf die Hoffnung auf einen etwas höheren Gewinn - mehr ist ein Feature ja noch nicht - bei einem Euro Einsatz.

20 Cent Einsatz sollen auch 300, theoretisch sogar 600 Euro Gewinn bringen. Wie soll das gehen, wenn Du an Früchtekisten denkst? Das hast Du davor kaum bei einem Euro Einsatz bekommen. Vielleicht solltest Du an Multigamern Deinen Einsatz etwas herabsetzen. Ich denke, dass Du da mit 20-50 Cent Einsatz glücklicher wirst.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Keine Sorge Günter, ich spiele wenn, dann tatsächlich auf 20, 30, 50 Cent. 1€ oder 2€ probiere ich nur, wenn ich kurz davor bin zu gehen und echt keinen Bock mehr habe.

Ich finde Deine Bemerkung übrigens überhaupt nicht bissig. tapier macht uns zwar hin und wieder für mich nachvollziehbare Rechnungen auf, bei denen unten nix übrig bleibt. Aber komischerweise sind die Städte nach wie vor überquellend an kleinen und mittleren Hallen. Da wird man sich doch wirklich wundern dürfen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von katzel »

Warte Du mal 600 Euro auf die Hoffnung auf einen etwas höheren Gewinn - mehr ist ein Feature ja noch nicht - bei einem Euro Einsatz.
Knapp über 1500Euro um Bücher auf 2 Euro zu bekommen und dann ca. 60 Euro :roll:

EDIT: Um den Beitrag jetzt nicht zuzumüllen sei gesagt, das es sich hierbei um ein Testspiel handelte. Das Ergebnis bleibt von der Richtigkeit gleich um zu beweisen was möglich wäre.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

katzel hat geschrieben:Knapp über 1500Euro um Bücher auf 2 Euro zu bekommen und dann ca. 60 Euro :roll:
Das ist ein gutes Beispiel für kontrolliertes Spielverhalten. Wer hätte so lange durchgehalten, ohne in den Automaten zu beißen? ;)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Und katzel, ich glaube Dir jetzt auch, dass die kleine Minderheit der Problemspieler, die den Funspielern bei ihrer freien Lebensentfaltung im Wege steht, welche 1500 Euro verspielen, um ein kleines Feature von 60 Euro zu bekommen, bei der Spielverordnung keine Rolle spielen kann. Das wäre ein großer Eingriff in die Freiheit des Menschen. Und genau die wollen wir ja alle, also die Freiheit, das mit den 1500 Euro ist ja uninteressant. Wer so hoch spielt, ist es selbst Schuld.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Dieser Thread sollte um das PC-Spiel gehen und nicht um das Spielen im Allgemeinen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Dieser Thread sollte um das PC-Spiel gehen und nicht um das Spielen im Allgemeinen.
Dann nimm doch Stellung zu meinem Beitrag.

Wie man den Rest sinnvoll verschieben kann, weiß ich auch nicht. Du bist hier der Chef.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Günter »

Wieder habe ich den Jackpot endlos bei 99 Punkten nicht ausgelöst bekommen.

Der Hersteller hat nicht reagiert, und ich sah mit jedem verschluckten Punkt mein Geld spurlos verschwinden.

Aufsteller und Spieler stimmen überein. Ausreden, wie:
Esteka hat geschrieben:In einer Simulation mit €33000 Einsatz war ich nicht einmal so hoch gekommen.
glauben wir einfach nicht. ;)

Wir haben uns entschlossen, auch zu schummeln. Nach 6 erleuchteten Früchten - nur noch die Erdbeere fehlte für die Mittelreihe - schossen wir das Programm beim Erscheinen der Traube einfach ab. Erfolgreich - der nächste Gewinn war eine volle Sonnenreihe inclusive einer Erdbeerenreihe. 121,50 Euro bei 50 Cent Einsatz mögen nicht der Renner im Feature sein, bei immerhin 233 Spielen. Aber das Dingens läuft wieder richtig, so wie es soll. Der Aufsteller ist zufrieden, der Spieler auch. :)

Die Statistik mag nicht mehr stimmen. Aber wenn der Hersteller sein Programm nachweislich nicht in den Griff bekommt... ;)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Game Star“