Bildschirmauflösung Game Star I

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von Esteka »

Ohne eine vertikale Auflösung von wenigstens 900 Punkten sind die Spiele nicht spielbar, weil die Punkte- und Geldspeicher am unteren Rand nicht sichtbar sind.

Ich habe in Dragon testhalber zwei Varianten einer anderen Darstellung programmiert und möchte sie Euch im Video vorstellen:

Variante 1 - Herunterskalieren
Das Spiel läuft im Fenster, das vom User beliebig verschoben und verkleinert werden kann.
Vorteile: Passt sich an jede Schirmauflösung an. Spiel läßt sich klein in die Ecke stellen, und andere Programme oder den Browser sind nutzbar.
Nachteile: Grafik wird sehr unschön zusammengestaucht, Farbverläufe gehen verloren, hässliche Streifen ziehen sich durchs Bild. Geringere Geschwindigkeit. Kein sicheres Programmende, häufig muss das Programm im Task-Manager beendet werden.



Variante 2 - Scroll-Leiste
Das Spiel läuft im Fenster mit seitlichem Scrollbalken. Geld- und Punktespeicher können durch Ziehen am Scrollbalken sichtbar gemacht werden.
Vorteile: Grafik und Geschwindigkeit sind original.
Nachteile: Spiel und Punktespeicher sind nicht gleichzeitig sichtbar. Hässlicher Scrollbalken rechts am Rand



Welche Variante soll ich weiterentwickeln ???
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von white shark »

Die zweite Variante (ganzer Bildschirm) würde ich bevorzugen.
Zuletzt geändert von white shark am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von kobayashi »

Würde auch die Full-Screen Variante bevorzugen, eventuell mit einer Dual-Screen Unterstützung soweit realisierbar wo mal wählen kann auf welchem Schirm das Programm läuft. Weiss aber nicht ob das in Deiner Programmiersprache geht. Mit meinem Delphi6 kann ich einen "Virtuellen Canvas" mit z.B. 2560x1024 Pixeln (Zwei 17" Monitore) ansteuern und somit bestimmen wo die Ausgabe landet. Defacto ist dies aber technisch ein Fenstermodus, nur das die Fenster ohne Rahmen und Skaliermöglichkeit sind.

900 Pixel sollte aber bei den meisten Desktop PCs kein Problem sein. 17" Monitore bringen ja schon 1280x1024. Nur bei Notebooks oder Webbooks könnte es eng werden.

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von Esteka »

Anbei der erste Versuch einer Programmversion im Fenster mit Scrollbalken.

Dies ist nur für die User geeignet, die das Standardprogramm nicht spielen können, weil die vertikale Auflösung ihres Bildschirms weniger als 900 Punkte beträgt. Z.B. auf alten Notebooks oder Netbooks mit 1024x768 Bildpunkten oder weniger. Die 2. Zahl (768) ist entscheidend.

Ob allerdings die Rechenleistung älterer Geräte ausreicht, kann ich nicht vorhersagen.

Downloadlink

Es wird die Datei Dragon.exe heruntergeladen. Sie kann im "GS Multigamer" Verzeichnis in das Unterverzeichnis Dragon kopiert werden und ersetzt die Standardversion.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen. Bei positivem Feedback werde ich alle 7 Programme des Spielpaketes umstellen.
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von Esteka »

Keine Meinung zu der Fensterversion des Spiels?
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von kobayashi »

Wenn das Spiel in dieser Version eh schon im Fenster läuft, kann man es dann nicht auch verschiebbar machen ? Dann könnte ich es auf den Zweitmonitor verschieben.

Oder ist es technisch gesehen gar kein "Window" sondern nur ein simuliertes Fenster und in Wirklichkeit Vollbildmodus ?

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
sauron10973
Beiträge: 159

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von sauron10973 »

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Ich hab das Notebook von meiner Frau abgegriffen :D
GamestarI runtergeladen und installiert.
Nun hab ich folgendes Problem,der Bildschirm hat nur eine Auflösung von 1280x800.
Das heisst, das ich sehe nur die Walzen der jeweiligen Spiele.Alles andere,also Einsatz,Guthaben,Risikoeinstellung,usw sind nicht zu sehen.
Kann man da noch was machen,bezüglich Vollbild mit Scrollbalken???
Oder doch etwas mit Fenster???
MFG Sauron
Zuletzt geändert von sauron10973 am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Bally Wulff Sunday sl
--------------------------------------------
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu ruinieren: mit Frauen, daß ist das Angenehmste; mit Spielen, daß ist das Schnellste; mit Computern, daß ist das Sicherste.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von Esteka »

Die Spiele sind jetzt auf eine fixe Auflõsung von 1280x1024 programmiert. Mit 900 Punkten vertikal kann man von den Zählwerken genug sehen. Darunter sind die Spiele nicht sinnvoll spielbar.

Ich habe bereits mit Fensterversionen experimentiert. Leider mit unbefriedigenden Ergebnissen. Durch den dann umlaufenden Windowsrahmen wird deutlich Platz verbraucht, so dass es auf 900 Pixeln hohen Monitoren auch nicht mehr gut spielbar ist, weil man ständig rauf und runter rollen muss.
Sorry, derzeit ist keine Lösung in Sicht. Vielleicht, wenn ich mal dazu komme, eine neue Grafikengine zu schreiben. Hauptintension dafür ist, kleinere Spielsymbole zu verwenden, um mehr Platz für Begleitgrafiken zu haben. Oder für vier Zeilen übereinander.
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
sauron10973
Beiträge: 159

Re: Bildschirmauflösung Game Star I

Beitrag von sauron10973 »

Ja,da kann man nichts machen.....
Dann muss ich halt ins Home Office um Gamestar zu Zocken :D :D
Bally Wulff Sunday sl
--------------------------------------------
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu ruinieren: mit Frauen, daß ist das Angenehmste; mit Spielen, daß ist das Schnellste; mit Computern, daß ist das Sicherste.

Antworten

Zurück zu „Game Star“