Windows XP Inkompatibilität

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Schon seit langem weiss ich von Usern, bei denen verschiedene Grafikfehler bei meinen Spielen auftreten. Meistens fehlen Grafikelemente. Beispiel Wilds Only. Im oberen Bild fehlt die Holztafel, das untere Bild ist korrekt.
WO.jpg
Lange habe ich an einen Programmierfehler geglaubt und rumexperimentiert. Auch über Prozessorperformance und Grafikkartenpower dachte ich nach.
Bei meinen vier Rechnern trat der Fehler nie auf (3x Windows7, einmal Vista), das brachte mich auf das Betriebssystem als Fehlerquelle, und ich habe mehrere User um Mithilfe bei Tests gebeten.

Und das Ergebnis:
Alle Fehler treten ausschließlich bei Verwendung von WindowsXP auf. Egal mit welchem Prozessor, Ram und Grafikkarte.

Damit muss ich als Mindestvoraussetzung zum Spielen meiner Spiele Windows Vista bestimmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:Damit muss ich als Mindestvoraussetzung zum Spielen meiner Spiele Windows Vista bestimmen!
Hey, Du baust Fahrstühle und weil immer wieder welche abstürzen, beschränkst Du nachträglich das Traggewicht auf 3 Personen? Pfuscher! :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von frg29 »

Wenn man dann weis welche Grafikelemente fehlen,dann könnte man damit leben :D
Zuletzt geändert von frg29 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Sogenannte Sprites sind die Sorgenkinder, die ich seit Wilds Only verwende. Das sind unregelmäßige, nicht-rechteckige Grafikelemente, die die Umgebung unberührt lassen. Z.B. das Holzschild oben im Bild von Wilds Only. Das grosse Männchen und die grossen Gewinnzahlen sind komischerweise auch Sprites, werden aber korrekt dargestellt.
Anderes Beispiel sind die Kanonen bei Pirats Ahoy, mit denen gelegentlich Münzen ins Spiel geschossen werden. Die sind bei Windows XP Nutzern einfach nicht da.
Oder die Fledermaus bei Halloween, die den Multiplikator zum Gewinnplan fliegt. Bei WindowsXP einfach weg, man hört nur die flatternden Flügel.

Ich möchte mich von diesen Grafikelementen nicht trennen, haben sie doch die grafische Qualität meiner Spiele deutlich verbessrt. Wenn es auf WindowsXP unzuverlässig funktioniert, muss ich egoistischerweise die "Haftung" ausschließen, weil ich es auch nicht ändern kann.

Protestbriefe bitte an Bill Gates.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von 3GroschenMann »

Realkojack hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Damit muss ich als Mindestvoraussetzung zum Spielen meiner Spiele Windows Vista bestimmen!
Hey, Du baust Fahrstühle und weil immer wieder welche abstürzen, beschränkst Du nachträglich das Traggewicht auf 3 Personen? Pfuscher! :lol:
Dem stimme ich mal zu ;-)
Damit schliesst du ja so ca 80%* der User wohl aus von 100% Spielvergnügen. Ich habe hier 2 Rechner und 1 Notebook, und keines der Geräte läuft auf Vista, geschweige denn Win 7. Gibt die Hardware einfach nicht her, reicht aber ansonsten für meine Zwecke völlig aus. Also absolut kein Bedarf für eine Neuanschaffung.

* Die 80% errechnen sich in meinem Fall aus dem erweiterten Kreis von Familie/Freunden/Bekannten, wo von ca 50 Personen nur 10-12 einen Vista/Win 7-Rechner nutzen.
Aber auch so denke ich, das noch 65-70% der privat genutzten Rechner noch mit XP laufen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von hab_noch_dm »

Oder wieder mit XP...

Meine Mam hat einen Win7 Laptop - was bitte, ist das denn für ein Murks?
Und unübersichtlicher geht´s ja wohl kaum...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Ich schliesse ja keinen aus, sondern weise darauf hin, dass Grafikfehler auftreten können. Und dass ich diesen Fehlern nicht mehr hinterhersuchen werde.

Im übrigen bin ich immer gut damit gefahren, ein halbwegs aktuelles Betriebssytem einzusetzen. Mit dem aktuellen Windows7 bin ich sehr zufrieden.

Seit WinXP von Microsoft nicht mehr supported wird, ist es ein ein Sicherheitsrisiko, weil keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von 3GroschenMann »

Sollte auch keine Kritik in dem Sinne sein. Ich sprach ja von 100%, bei XP-usern fehlt eben die eine oder andere Grafik ;-) Solche Computersimulationen sprechen mich persönlich eh nicht an. Aber ich erkenne deine Leistungen im Programmieren voll an :hoch Ich kann´s nicht.
hab_noch_dm hat geschrieben:Oder wieder mit XP...
...was bitte, ist das denn für ein Murks?
Und unübersichtlicher geht´s ja wohl kaum...
Persönlich halte ich Vista für den größten Gates-Murks ever und an Win7 kann ich mich absolut nicht erfreuen, will ich auch (noch) gar nicht.
Esteka hat geschrieben:...
Seit WinXP von Microsoft nicht mehr supported wird, ist es ein ein Sicherheitsrisiko, weil keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.
Solange ich einmal im Monat meinen patchday habe (war vorgestern erst wieder, es gibt noch was für XP von Microsoft) und Virenscanner sowie Firewall auf dem aktuellen Stand halte, sehe ich kein Risiko.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von kobayashi »

Wirklich ärgerlich sowas.

Gehört die verwenderte Spriteengine direkt zu Powerbasic oder ist die extern ?

Werde mal ein paar Foren durchstöbern ob man da eine Abhilfe finden kann. Eventuell gibts auch schon einen Patch für Powerbasic der sowas behebt.

Ich selber finde Win7 gut und benutzte es auch auf allen meinen "Haupt"-Rechnern. Allerdings habe ich auch ein paar hardwareschwächere Geräte mit WinXP.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Ja, die "Sprites" (Imagelisten genannt) sind ein Bestandteil von Powerbasic.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von kobayashi »

Stefan kannst Du mir vielleicht mal ein Miniprogramm schicken wo nur ein betroffener Sprite angezeigt wird zum Austesten. Das Programm muss nichts können außer einen betroffenen Sprite anzeigen, der bei XP nicht angezeigt wird.

Hab da eine Vermutung woran es liegen könnte, aber muss das mal austesten.

Da die Spriteengines bei Windows in der Regel auf DirectX genaugenommen Direct3D basieren ist es möglich, das es deshalb nur auf Vista/7 läuft weil diese serienmäßig bereits über DirectX11 verfügen.

XP hat in der Ur-Version nur DX9 und ab SP3 DX10. Wer also nicht manuell auf DX11 geupdatet hat, hat mit XP nicht die neueste Version von DirectX.

Ich würde mal wenn es die Zeit zuläßt ein Testprogramm von Dir auf verschiednen XP Installationen mit unterschiedlichen DirectX Versionen testen.

Da die Spriteengines eingentlich nicht mit Windows "sprechen" sondern mit der DirectX-API kann es normalerweise nicht an der Windows Version liegen sondern nur an der DirectX Version.

Die Spriteengine die ich für Delphi benutze hat ein ähnliches Problem, was aber etwas in der Vegangenheit liegt. Bei allen DirectX Versionen kleiner 9 läuft da auch nichts. Betrifft hier allerdings nicht WinXP sondern "nur" ME,98,95,3.11 aber das benutzt heute wirklich kaum noch jemand.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Fischer B. »

kobayashi hat geschrieben: Da die Spriteengines bei Windows in der Regel auf DirectX genaugenommen Direct3D basieren ist es möglich, das es deshalb nur auf Vista/7 läuft weil diese serienmäßig bereits über DirectX11 verfügen.

XP hat in der Ur-Version nur DX9 und ab SP3 DX10. Wer also nicht manuell auf DX11 geupdatet hat, hat mit XP nicht die neueste Version von DirectX.
Warm - Wärmer - Heiß !

Einer meiner deutschen Spezels der gerade auch was testet mit einem XP-Rechner ( im Auftrag von mir, gestaltet von Stefan/Esteka) hatte das Problem auch,- Fehler aber mit Upload einer eneueren Version behoben.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

kobayashi hat geschrieben:Stefan kannst Du mir vielleicht mal ein Miniprogramm schicken wo nur ein betroffener Sprite angezeigt wird zum Austesten. Das Programm muss nichts können außer einen betroffenen Sprite anzeigen, der bei XP nicht angezeigt wird.
Danke! Ich habe Dir eine Testversion per PN geschickt.

Können XP Nutzer "so einfach" auf DX11 updaten? Wäre ja prima, wenn ich das als Lösung nennen könnte. Viele XP Installationen sind ja "halb-legal", damals kursierten Installationsschlüssel aus einer kompromitierten Volumen-Lizenz im Netz, mit denen man Kopien zum Laufen bringen konnte. Ich nehme an, das ist ein Teil der "Beliebtheit" von WinXP. Kann man mit so einer Version überhaupt ein Update bei Microsoft machen?

Der Support von XP (Sicherungsupdates & Co.) endet 2014, allerdings nur bei Service Pack 3. Ältere Versionen werden jetzt schon nicht mehr beliefert.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Realkojack »

Wenn man herumgoogelt, heißt es stets, dass es Directx 11 nicht für XP gibt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Günter »

DirectX gibt es nur bis Version 9 für Windows XP.

Windows XP könnte noch die meistgenutzte Windows-Version sein. Der Support wird auch noch weiter bestehen, da es bis 2008 ausgeliefert wurde, 2014 könnte mit einem Ende zu rechnen sein.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Game Star“