Automatensounds vom Soundmeister

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Fischer B.
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Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Der Soundmeister und die Automatensounds!
> IN Anlehnung an diesen Thread: Besuch aus Thailand

Hier also die versprochene Story von Markus (MARC GERRAD) unserem ortsansaesigen Soundmeister.
Markus kommt aus Linz und lebt seit ca. 6 Jahren hier in Thailand, seit jeher spielt er hier und da auf Instrumenten und kann irgendwie von jedem etwas. Also lag es nahe dass er hier ein Tonstudio betreibt, Hobby und Beruf zusammen verbinden ist immer mit Erfolg gekroent,- was ja fuer einige Goldserianer gilt!

Markus hat auch schon viele Trailer geschrieben und liegt im vertonen von Webseiten hier vor Ort ganz vorn. In der Schublade, oder besser gesagt auf den Rechnern liegen so ca. 5000 GB an Sounds (nicht Musikstuecke oder Melodien!). Auch mit Oskarpreistraegern hat er schon,- wenn auch im Film fuer nur 6 Sekunden zu hoeren, zusammengearbeitet.
Ich poste demnaechst darueber hier ein paar YOUTUBE-Links.

Automatensounds hatte er bis daher noch nie gemacht,- aber er hat sich bei Stefans „Gamestar“-Paketen etwas eingelesen.
Natuerlich habe ich das ganze Projekt,- so mal nebenbei kurz 30-40 Sounds zu machen, zzgl. Aufzahlsounds oder einzelene Toene komplett „unterschaetzt“!

Jetzt weis ich dass das wichtigste fuer den Soundmeister ein THEMA ist,- ohne THEMA kein Sound und kein Piep! Die nachste problematik war dass ich irgendwie alles imKopf hatte, man muesste das jetzt nur noch „downladen“ und dann als File in das Spiel implantieren.
Hinzu kommt dass wir fast keine Vorlagen hatten von dem Spiel und sozusagen von den Zeichnungen heraus die das Spielgeschehen darstellen die Sounds komponierten.

Ein Trailer zu machen erscheint dabei ziemlich leicht,- man hat das Video man „sieht“ die Sounds,- ein Song zu machen noch einfacher,- man hat den Beat, man hat die Drumms,- die Geschwindigkeit und die grobe Abfolge von Intro, Solo und Gesang.


Also es musste zuerst ein Thema her,- sonst geht garnix und er kann auch nicht aus den millionen Sounds irgendwas raussuchen was dann beim nachesten Gewinn und dessen Sound nicht dazu passt. Wir brauchen einen Anhaltspunkt was das Thema angeht, die Grundinstrumente die immer wieder auftauchen,- und eine ZEIT (?) in der sich die Sounds abspielen sollen.

Da das Spiel insgesamt 8 Designvarianten hat, und eine davon auch mit Gladiatoren und Mittelalter zu tun hat haben wir uns entschieden dass das Thema im 16-17 Jahrhundert spielen sollte.
Doch wie konnte ich einem Soundmeister erklaeren was ein Drilling oder ein Vierling ist,- es musste ein fuer Ihn verstandliches Thema kreiert werden, wir nannten das, nach 10 Stunden im Studio ohne einen Piep:

„Angriff auf die Burg“
Jetzt ist auch fuer den Soundmeister der Groschen gefallen, er hatte sein Thema, seine Instrumente und ich hatte Ihm gesagt dass der Drilling weniger laut und kuerzer ist als z.B. der Vierling,- also eine Steigerung der Instrumente und Elemente.

Angriff auf die Burg war fuer mich gleichzusetzen mit Angriff auf den Hopper!

Hier also ein paar Sounds, bzw. Soundfiles /Gewinnermelodien.

Diese duerften,- genau so exotisch wie mein Spiel selbst einigen aufstossen als zu zaeh, zu lang oder so,- aber Sie sind im aktiven Spiel hervorragend platziert und machen im Spielablauf das ganze Spiel lebhaft und haben Erkennungseffekt.
Auch Stefan kann sich bis heute da nicht mit allem anfreunden was ich abgeliefert habe, die Einzelsounds gefallen Ihm dann doch, der Aufzaehlsound (bei GG’s in GG’s ab Zeuss), die Gewinnaufbuchung, ab BB, oder das Gluecksrad.

Wie auch schon angekuendigt duerfen alle die Sound’s verwenden fuer den privaten Gebrauch bzw. fuer Spiele wie z.B. das Gamestar Paket oder auch das Projekt LORD oder Muenze.

Da ich nicht wusste wie man Sound’s hinterlegt habe ich die hier einfach mal hochgeladen, die Einzelsound habe ich nicht hochgeladen,- werde aber sicherlich einen Weg finden alle in einem Platz zu verpacken so dass letztendlich alle auf einmal downgeladen werden koennen.

Informativ, eine kompeltte Sounderstellung von einem Spiel mit „allen“ Sounds dauert ca. 14 Tage und kostet ca. 2.500 Euro wenn da mal jemand Interesse haben sollte.

So, hier gehts lang:

Sound1

Sound2
das ist die Hauptmelodie mit dem Titel Angriff auf die Burg, Im Spiel: Starte Feature, > Press Start

Sound3

Sound4

Sound5

und hier noch ein paar Bilder aus den Anfaengen, noch mit prov. Pflichtenheft.

Natuerlich komtm davon noch mehr, wuerde mich aber Anregungen oder Krtik auch immer freuen, wenn einer die Sounds in einem bestimmten Format benoetigt,- kein Problem es liegen alle Spuren hier "offen" da.
Gruessle
Bernd/Th
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Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 10-mal geändert.
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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Weiter gehts......

Sound6

Sound7

Sound8

Sound9

Dieses ist nur eine "kleine" Auswahl,- sollte jedoch vorab zum schnuppern mal genuegen!
Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

NACHTRAG:
Nachdem einige Vereinsspezialisten es zwar fertigbringen die Sounds runterzuladen aber wohl keine Zeit haben auf den Thread zu antworten stelle ich nochmals fest:
Der Sound Nr. 8 (intern 9005) ist,- wie alles (!) ein Teil der Produktion von mir und Marc.
Es ergibt sich schon daher dass die Trompete, der Tusch und die "Bombe (Kanone)" am Schluss auch im INTRO verwendet werden.

Alle Soundfiles liegen hier offen da und wenn jemand "Zweifel" hat kann ich gerne die einzelnen Spuren ins Netz bringen. Ich finde es schwach wenn ich von Dritten darauf angesproechen werde!

Manche Aufmerksame allerdings haben schon fruehzeitig bemerkt dass es soundtechnisch vorwarts geht,- siehe hier:

Brazilian Beach Diskussion Page 4
Re: Brazilian Beach Diskussion
Beitrag von muenzspielfreund » So 18. Mär 2012, 11:23
Was mir RICHTIG gut gefällt, ist Dein neues Gewinnaufzählgeräusch :hoch !

Also: lassen wir uns alle ueberrachen was der "Thailaender" da noch in der Suppe hat. :lol: :lol: :lol:
Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Forts.

Promotion vom Musikstudio
als Beispiel was so alles geht.......!> eine Weihnachtspromotion, Schlagerstar fuer einen Tag

Contest kreiert von....?
war "leider" kein Platz 1 > gemischt und eingespielt im Land der "Sonne" :lol:

Der Marc hat sich hier schon Anfang April angemeldet und kommt demnaechst sowieso direkt zum eigenen Wort, username: "marcgerrad".

Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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hab_noch_dm
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von hab_noch_dm »

Warum dir hier keiner sooo schnell antwortet ist doch klar: die sind alle noch sprach- bzw. schriftlos. :)

Hähä!

Weia - dass da sooo viel Arbeit drinsteckt, hätte ich nun nicht gedacht! Ich meine, die Sounds klingen echt gut.

Ich finde es übrigens auch SUPER, dass du dir die Zeit und Muse nimmst, uns an den Anekdoten aus deiner Arbeits- und Schaffenszeit teilhaben zu lassen!!!

Aber ob der Marc sich mit seinem "Ali" als Promo-Titelauswahl für seine Arbeit da wirklich einen gefallen getan hat?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Esteka »

Die Spiele, die ich für Bernd produziere, klingen ungwwohnt orchestral. Da wird im besonderen Gewinnfall auch mal eine längere Hymne gespielt. Haben wir den Disc nicht auch wegen der eingängigen Hundeter-Melodie geliebt? Ich würde die Spiele einfach deswegen mal gerne in natura sehen, ob und wie die Spieler drauf reagieren. Wer die professionellen Sounds bei manchen Maximus Spiele, z.B. bei Bonjours Paris, kennt, weiss was ich meine.

Im Übrigen bin ich reiner Arbeiter in diesem Projekt. Die Spielideen sind komplett von Bernd, ich giesse das so gut ich kann nur in Bits und Bytes. An manchen Tagen bräuchten wir in der Zusammenarbeit eine Standleitung von Steinhagen nach Bangkog.

Die Sache mit dem Hotel ist mir grenzenlos peinlich.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Es gibt hier sicherlich noch ein interessanten Thread mit sehr vielen Anekdoten wie das Spiel "ferngesteuert" zusammengebaut wurde. Das Projekt laeuft uberigens seit September 2011. Mein Ordner im E-Mail account zeigt knapp 700 E-Mails, meine Arbeitsfolder 11 GB Daten die hin,- und her versendet wurden.
Es wurden dabei uns beiden auch Grenzen aufgezeigt, ein Spiel zu kreieren dass der eine in bytes umsetzt und der andere die Graphiken und Spielideen liefert ohne direkt zu kommunizieren ist gar nicht so einfach, allein schon die Regeln umzusetzen und zudem noch von einem Spiel das so bisher nie dagewesen ist,- in allen Bereichen.

Auch die Anederung von dem bisherigen Avatar von Stefan haengt mit diesem Projekt zusammen,- ich nenne es:
Stefan wurde neu "inspiriert".

Und das mit dem Hotel Stefan muss niemanden peinlich sein,- ausser dem Wirtshausinhaber.Im nachhinein finde ich die Geschichte wirklich "schreibenswert" lustig. Ich werde zukuenftig beim Einchecken nicht mehr nach einem freien Zimmer fragen, sondern nach einem freien Bett,- das ist "klar" ausgedrueckt und vermeidet Fehler beiderseits.

Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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Volley
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Volley »

Finde die Sounds auch klasse. Erinnern etwas an den Flipper Mediaeval Madness, aber ich denke das hat auch mit dem Thema Mittelalter zu tun. Könnte mir solche Sounds (anderes Thema, anderer Sound) sehr gut in einem (meinem) Selbstbauflipper vorstellen, aber 2500€ sind doch etwas zu heftig für mich...
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Du kannst alle Sounds verwenden, und irgendwann laden wir hier sowieso alle restlichen Files hoch, das ist hier nur eine Auswahl! Wenn du ein anderes Format brauchst auch kein Problem,- lass es mich/uns wissen.Wir haben hier alle Files in einzelnen Spuren und koennen da auch etwas herausnehmen oder nachmischen.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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kobayashi
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von kobayashi »

Sehr schön ! - Wirklich tolle Sounds.

Für den "Lord" selber werde ich voraussichtlich nur Originalgeräusche verwenden.

Ins Thema meines zweiten Projektes für einen Casino-Automat würde es teilweise sehr gut passen. Da komme ich gerne auf Dein Angebot zurück die Sounds frei zu verwenden.

Ansonsten echt klasse, dass da ein Gemeinschaftsprojekt von Dir und Stefan entstanden ist.

::318:: :hoch
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Hier eine originale E-Mail (eingefuegt) vom Soundmeister mit Erklaerung warum ein "Sound" z.b. ein schlichtes "woow" von verschiedenen Herstellern bzw. Soundschreibern verwendet werden darf und kann,- ohne dass jemanden dem anderen auf die Fuesse tritt.

Lieber Bernd,
die Fanfare von Spur Nummer 3 (Sound no. 9005) ist von dieser Sample Cd http://www.sound-ideas.com/4000.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer immer die datei verwendet muss nachweisen koennen wo sie gekauft wurde sollte es zu copyright fragen kommen.

Ich weis jetzt nicht um was es bei euch geht. Aber verwenden kann diese Sounddatei jeder der sie gekauft hat und die Lizenz zum weiterbearbeiten dafuer hat.
Also kann diesen Sound auch dein kollege verwenden sollte er fuer diese datei eine LEGALE Lizenz besitzen.
Meliaudio ist im besitz von allen Series 4000 Hollywood Sound Effects Librarys Custom Licenses.

Custom Lizense for Sound & Game Designers ist wichtig, da man sonst das copyright verletzt. Nebenbei gibt es insgesamt 3 verschiedene Lizenzen von der Firma Sound Design. Custom Lizense ist zum beispiel die richtige fuer Spiele und Sounddesigner wie mich.
Natuerlich kommt es vor das diese Sounds auch in anderen produktionen verwendet werden. Die Sound Ideas Firma Hollywood Edge lebt ja davon. Wichtig ist nur das man die Lizenz nachweist, sollte es zu fragen kommen. Und die haben wir in vollem umfang.
Der Sound im Video ist die rohe datei von der Sample CD. Unsere hat definitiv mehr als 5 Spuren in Original.

Liebe Gruesse, Marc Gerrard
Meliaudio Studios Thailand
http://www.facebook.com/MeliAudio" onclick="window.open(this.href);return false;

ab hier schreibt Bernd:
In dem hier vorliegendem Fall haben wir die Trompete aus der Cd 4005/serie 4000 verwendet. Vorneweg hatten wir eine Harfe, dahinter ein selbstgestrickten Tusch, und zum Abschluss eine "selbsgebaute Kanone, mit einem weiteren Endsound den man nur bei laengerem Hinhoeren hoert: dem BUMM/Hall. Genau genommen haben wir aus dem reinen, nacktem Trompetensound den eigentlichen Sound gemacht durch einfuegen eigener Elemente, teiwleise sogar selbst kreiert auf dem Keyboard mit demensprechender Software.
Ich finde dieses Thema,- auch im Forum zu veroeffentlichen sehr wichtig, es zeigt doch wo und wie man anecken kann, und bisher hat es hierueber auch noch keinen Thread gegeben der ans "Eingemachte" geht.
Das Thema Copyright ist ein "grosses Thema" bei den Herstellern von Spielen und beschaeftigt nicht nur Soundmeister sondern auch Rechtsanwaelte und Gerichte,- und zwar rund um den Globus!

Markus hat jedoch fuer alle Sounds die er oder wir verwenden die jeweiligen Einzellizensen, und die Kosten teilweise bis zu 2000 USD pro CD ! Das Kapital einer Soundfabrik ist das Vorhandensein von moeglichst vielen Sound's mit der dementsprechenden Lizens. Wir haben da keine Trompete gespielt im Studio obwohl vorhanden :lol: !

Im einzelnen sieht das so fuer Sound 9005 (Downlad oben= Sound 8) aus:
eingefuegt von der o.g. E-Mail vom Soundmeister

Spur 1
Epic Symphonie
Boom Library – Lizensierte Library
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Spur2
Harfe
Magix Library Mov. Soundscor.4
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Spur 3
Fanfare
Sound Ideas 4000 Series, CD5
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Spur 4
Becken
Kontakt 5 Library
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Spur 5
Schuss
Sound Ideas Digiffects Series G.Leisure Sound Effects
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Spur 6
Schuss-Boom
Eigener Sound
Erstellt mit Hardware Acces Virus C und Valentino Production Sound Effects Library DvD 1
Lizenzinhaber: Meliaudio Studios
Registriert auf Marc Gerrard (Markus Schaub)

Somit duerfte auch klargestellt sein dass solche Erstellung der Automatensound's dann etwas kosten, da stecken richtige Kosten dahinter, nicht nur das Tonstudio selbst und die Unterhaltungskosten und die eigentliche Arbeitszeit des Soundmeisters sondern halt auch viele Lizensgebuehren und Soundfiles die man so auf dem freien Markt teilweise gar nicht bekommt aber irgendwie als Besitzer eines Tonstudios halt auf Lager haben muss.
So, jetzt sind wir alle etwas schlauer - auch ich! ::134::
Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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hab_noch_dm
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von hab_noch_dm »

Wär´s denn da nicht einfacher, wirklich die Trompete selbst zu zupfen? Und die Gitarre zu blasen?
So könnte man doch die Lizensmeierei umgehen - natürlich muss man darauf achten, das die Art der Melodie nicht schon lizensiert wurde, oder?

"Ich werde zukuenftig beim Einchecken nicht mehr nach einem freien Zimmer fragen, sondern nach einem freien Bett,- das ist "klar" ausgedrueckt und vermeidet Fehler beiderseits."
Richtig - ein freies Zimmer hast du ja bekommen!
Sogar so richtig frei - mit viel Platz! ;)))
Hähä...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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GS33
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von GS33 »

Ich kann nur hoffen, daß es mit diesen Lizenzen irgendwann in naher Zukunft ganz vorbei sein wird.
Das führt doch zu immer größeren Behinderungen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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Günter
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Günter »

Für welchen Markt (welches Land) sollen denn diese Sounds sein, Fischer B.?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

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Fischer B.
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Re: Automatensounds vom Soundmeister

Beitrag von Fischer B. »

Fuer Deutschland respektive Europa. Mann muss die Sound's aber mit der Maschine (dem Spiel) zusammen erleben um sich eine Meinung zu bilden. Ausserdem ist das nur eine Auswahl. Wenn man will ist der hochgeladene Sound Nr.2 die Titelmelodie, noch dazu als Loop. Das Soundbild im Gesamten fuegt sich jedoch harmonisch in den Spielablauf ein, das Spiel-Thema bei dieser Designvariante ist dabei 16-17 Jahrhundert.Voraussetzung ist allerdings dass die Hardware aus einem guten Soundsystem besteht damit alle Sound-Details auch richtig zur Geltung kommen.
Wie erwaehnt ist das THEMA die wichtigste Voraussetzung fuer den Soundmeister,- ich finde er hat das Klasse hingekriegt zumal er das Spiel bis dahin nicht sah!
BoR hat z.B. ja auch auf das THEMA zugeschnitte Soundsequenzen, wenn da die Dolpin Pearls Meldodien laufen wuerden waere das ja auch nicht passend! Und wuerde ich nur den Sound des "Buchklappens" hoeren ohne das Spiel zu kennen oder zu sehen wuerde ich auch sagen die sind ja bekloppt mit diesem Spielesound,- oder?
Gruessle
Bernd/Th

PS.: Sound No. 2 habe ich als Klingelton auf dem Black Berry als Loop und hier in der Statd schon bestimmt 20x verschenkt an andere als Klingelton,- ist halt mal was anderes!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
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