ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Antworten
Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von Michel1975 »

Guten Morgen Jungs.

Hier nun die Bilder der Sollbruchstellen.
Ich kann sie euch in folgenden Farben anbieten.

Leucht Orange
Leucht Rot
Leucht Grün
Leucht Gelb
Pink
Silber
Schwarz
Braun
Blau
Army Grün

Bei Interesse schreibt mich einfach an, und ich Drucke euch die Teile in eurer Wunsch Farbe.

zum Preis, ich hätte gerne für das Paar 5.- Euro + Versand, der Versand ist per Brief / Polsterumschlag für 2.- Euro oder per Paket DHL ab 4.99.- Euro möglich.

Ich werde hier immer mal wieder neue Bilder, der verschiedenen Farben einstellen, so dass ihr euch davon ein Bild machen könnt.
In diesen sinn wünsche ich euch allen einen schönen Tag.

LG. Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von GS33 »

Toll, was man mit einem 3D-Drucker alles machen kann. Ich bin begeistert.
Das ist doch bestimmt sehr viel Arbeit, oder?
Brechen die Teile auch so wie die Originalteile, oder sind die etwas stabiler?
7000 3774

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von Michel1975 »

GS33 hat geschrieben:Toll, was man mit einem 3D-Drucker alles machen kann. Ich bin begeistert.
Das ist doch bestimmt sehr viel Arbeit, oder?
Brechen die Teile auch so wie die Originalteile, oder sind die etwas stabiler?
Moin Moin.

Ja so ein 3D Drucker ist schon was feines, sicherlich ist das Ganze auch sehr Zeitintensiv.

Ein Druck kann schon mal mehrere Stunden dauern, es kommt da immer auch die Qualität, Füllmenge, sowie
Druck Geschwindigkeit an, auch das Material spielt da eine große Rolle.

Wenn ich zum Beispiel 4 Teile drucke, kann das schon mal 3 bis 5 Stunden dauern je größer die
Teile werden desto länger dauert der druck.

Zur Qualität, Ich könnte mir vorstellen das die Teile etwas stabiler als die Originalen sind, da diese
ja aus einem Stück gefertigt sind, und nicht wie die Originalen wo die Sollbruchstelle vorgegeben ist.

Je mehr Füllung verwendet wird je stabiler werden die Teile, ich Drucke die Sollbruchstellen mit
einer 70% Füllung das sollte völlig ausreichend sein.

Also mal der grobe Ablauf.

1) Erstellen der Datei, sprich zeichnen des Bauteils.
2) Erstellen der STL Datei und Slicen der Datei, sprich hier muss man alle
relevanten Daten für den Druck vorbereiten, nach den Slicen kann die Datei auf einen
Datenträger gespeichert werden und es kann mit den druck begonnen werden.
3)Druckdauer je nach dem was für ein Bauteil gedruckt wird zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von pitbread »

Sehr interessant - was für einen Drucker verwendest du denn dafür? Ist die Software da dabei?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von Michel1975 »

pitbread hat geschrieben:Sehr interessant - was für einen Drucker verwendest du denn dafür? Ist die Software da dabei?

Anycubic i3 Mega und 2x Anycubic i3 Mega X

Es ist beim Kauf alles dabei was man zum Drucken benötigt, hat nur kein CAD Programm, da gibt
es einige freie Versionen, die sind aber in der Regel alles misst.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von GS33 »

Das Drucken selbst meinte ich gar nicht. Das kann man ja einfach laufen lassen. Ist zwar nervig, aber keine Arbeit.
Aber bevor das Teil aus dem Drucker kommt, muss es ja am PC erstellt werden. Das stelle ich mir sehr aufwendig vor.
7000 3774

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von Michel1975 »

GS33 hat geschrieben:Das Drucken selbst meinte ich gar nicht. Das kann man ja einfach laufen lassen. Ist zwar nervig, aber keine Arbeit.
Aber bevor das Teil aus dem Drucker kommt, muss es ja am PC erstellt werden. Das stelle ich mir sehr aufwendig vor.

Moin Moin.

Ja das Erstellen der Datei, sprich das Zeichnen ist nicht immer ganz einfach, hier braucht man
eine vernünftige Schieblehre/Messschieber sowie ein anständiges CAD Programm.

Je nach Bauteil kann man da schon ein paar Stunden vor verbringen bis der erste Entwurf fertig ist.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: ADP Sollbruchstellen Nachbau 3D-Druck

Beitrag von Michel1975 »

Moin Jungs.

Der Regenbogen ist fast fertig. :D :D

Die Sollbruchstellen gibt es jetzt in folgenden Farben.

Schwarz.
Silber.
Pink.
Leucht Orange.
Leucht Grün.
Leucht Gelb.
Orange.

LG. Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Biete Sonstiges“