Div. Handbücher

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Weisbender »

Esteka hat geschrieben:... weil das Risiko eines Urheberrechtsverstosses viel zu gross ist. Da sind je angebotenen Download schnell 2000€ fällig.
2010 einen Musiktitel runtergeladen, knapp 1000 € plus Anwalt 350 € :cry:
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Weisbender »

Weisbender hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:... weil das Risiko eines Urheberrechtsverstosses viel zu gross ist. Da sind je angebotenen Download schnell 2000€ fällig.
2010 einen Musiktitel runtergeladen, knapp 1000 € plus Anwalt 350 € :cry:
Vorsicht bei DIN 4 Brief von Anwaltskanzlei aus München. ::113::
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:... weil das Risiko eines Urheberrechtsverstosses viel zu gross ist. Da sind je angebotenen Download schnell 2000€ fällig.

Wenn dies so wäre, müssten die Geldspielfreunde doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die downloads für Jedemann zu ermöglichen.
Egal, wie dem auch sei ich habe von allen meinen Mühlen die TU und die Schaltpläne, so daß ich ohnehin außen vor bin.
Wundern tut es mich aber trotzdem.
Anyway, wie der Engländer sagt.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Skull »

Esteka hat geschrieben:... weil das Risiko eines Urheberrechtsverstosses viel zu gross ist. Da sind je angebotenen Download schnell 2000€ fällig.
Naja, man kann das Thema Urheberrecht auch wirklich übertreiben... glaubst Du wirklich ein Hersteller wird deswegen eine Urheber-klage anstreben ? Die verkaufen die TU's nicht, haben also keinen Schaden. An gratis Downloads bereichert sich keiner auf deren Kosten... wo kein Kläger da kein Richter. Mir ist klar das ein Vereinsvorstand haftbar ist... aber, wie gesagt, man kanns auch übertreiben. Zu Not könnte man die Sachen ja auf einem Server ablegen der nichts mit dem Verein zu tun hat wenn man denn wirklich so ne Angst hat.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Skull hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:... weil das Risiko eines Urheberrechtsverstosses viel zu gross ist. Da sind je angebotenen Download schnell 2000€ fällig.
Naja, man kann das Thema Urheberrecht auch wirklich übertreiben... glaubst Du wirklich ein Hersteller wird deswegen eine Urheber-klage anstreben ? Die verkaufen die TU's nicht, haben also keinen Schaden. An gratis Downloads bereichert sich keiner auf deren Kosten... wo kein Kläger da kein Richter. Mir ist klar das ein Vereinsvorstand haftbar ist... aber, wie gesagt, man kanns auch übertreiben. Zu Not könnte man die Sachen ja auf einem Server ablegen der nichts mit dem Verein zu tun hat wenn man denn wirklich so ne Angst hat.
Urheberrecht mit „gesundem Menschenverstand“ und ohne jede juristische Fachkenntnis zu bewerten Ist wie Bungee Jumping mit Baumarkt-Seilen. Du bist wahrscheinlich nie persönlich Opfer einer Urheberrechtsklage gewesen. Aber gut, richte Du bitte einen Server auf Deinen Namen ein und stelle die Downloads bereit. Da kannst Du dann auch die Gerätetalerie hosten und mit allen fehlenden Fotos aus eBay & Internet komplettieren. Aber Vorsicht, uns hat schon ein Verensmitglieder gedroht, weil wir unvorsichtigerweise eines seiner Gerätefotos ohne schriftliche Erlaubnis verwendet haben
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben: Du bist wahrscheinlich nie persönlich Opfer einer Uhrheberrechtsklage gewesen.
Ich meine mich zu erinnern, daß mein Opa da mal mit Junghans richtig Probleme hatte. Das Schlagwerk wollte einfach nicht läuten. :D :D

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Skull »

Hier geht es nicht um Foto's sondern um die alten TU's.
Man könnte auch die Hersteller anschreiben und fragen ob man die Erlaubnis bekommt. Wie schon gesagt... das ist nicht böse gemeint. Es geht mir darum das das Archiv für Mitglieder auch zugänglich ist... schließlich ist das einer der wenigen Vorteile die man als Vereinsmitglied hat ;-)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Geloescht161 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Du bist wahrscheinlich nie persönlich Opfer einer Uhrheberrechtsklage gewesen.
Ich meine mich zu erinnern, daß mein Opa da mal mit Junghans richtig Probleme hatte. Das Schlagwerk wollte einfach nicht läuten. :D :D
Ich habe das überflüssige "h" entfernt.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Skull hat geschrieben:Hier geht es nicht um Foto's sondern um die alten TU's.
Und Dein juristischer Fachverstand sagt Dir, dass ein gedrucktes Werk mit dutzenden Seiten, technischen Zeichnungen und Bauplänen keinen Urheberrechtsschutz hat?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Skull »

Esteka hat geschrieben: Und Dein juristischer Fachverstand sagt Dir, dass ein gedrucktes Werk mit dutzenden Seiten, technischen Zeichnungen und Bauplänen keinen Urheberrechtsschutz hat?
Nein sage ich nicht... ich sage das meiner Meinung nach kein Hersteller eine Klage angehen wird bzw. man kann auch vorher nachfragen beim Rechteinhaber ob er die Erlaubnis vielleicht erteilt damit Liebhaber deren Tradition am Leben erhalten können.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Die Hersteller schreiben dies bestimmt zum Spass in die Anleitungen:
0001.jpg
0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Gelöscht161 »

Das schreiben die Hersteller natürlich nicht zum Spaß rein.
Doch ich kann mir kaum vorstellen, daß bei 40 Jahren alten Mühlen die Hersteller irgendwelche Urheberrechte anmelden bzw. durchsetzen. Aber, das heißt natürlich nicht, daß sie es nicht trotztdem machen.
Bei Hellomat und Orion (die Mühlen aus Limburg)dürfte sich die Urheberrechtssache mit Einzug des Pleitegeiers von selbst erledigt haben.
Die Urheberrechtsfrage taucht hier doch regelmäßig immer wieder auf. Warum hat der Verein nicht mal die Hersteller, es sind nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ja nur noch Gauselmann, Novomatic und Bally-Wulff übrig geblieben, diesbezüglich angeschrieben und damit so oder so längst für Rechtssicherheit gesorgt?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Geloescht161 hat geschrieben:Warum hat der Verein nicht mal ...?
Der Verein sind die Mitglieder. Du warst Mitglied. Warum hast Du dich nicht gekümmert?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Div. Handbücher

Beitrag von katzel »

Na, wenn man schon 2€ pro Monat zahlt muss sich auch jemand kümmern.
Tja Stefan, das Schwein ist gefasst!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Div. Handbücher

Beitrag von Esteka »

Ich krieg die €2 ja nicht
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Biete Sonstiges“