Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von muenzspielfreund »

Als wir 2015 nach Nörvenich gezogen sind, was von vorn herein klar, dass das Haus genug sein würde, um da hier und da - aber nicht überall - einen Geldspieler aufzustellen (z. B. in meinem Büro unter dem Dach und in einem der Kellerräume, ich berichtete bebildert). Im Wohnzimmer hatte ich immer eine auf Euro umgebaute Rotamint Exquisit Gold als Spardose, das war auch schon in Köln so (in Köln war es allerdings noch eine auf Euro umgebaute Exquisit Juwel). In diesem Jahr habe ich das Gerät aber dann nach über 15 Jahren über einen sehr guten Freund an einen weiteren sehr guten Freund weitergegeben.

Beim Einzug hatte ich ursprünglich angedacht auch im "Kombi-Zimmer" zum Billard- und Kartenspielen Geräte aufzuhängen. Der Traum zerplatzte aber schnell wie eine Seifenblase, nachdem ich feststellen musste, dass die Geldspieler beim Billardspielen für die Queues zu viel Platz wegnehmen. So blieb dieses Zimmer drei Jahre lang gänzlich ohne Geldspieler.

Mit der Lust, wieder eine Spardose zu haben, überlegte ich nach einer Lösung, dort doch noch wenigstens ein Gerät unter zu bekommen. Das Ergebnis ist ein Ständer, welcher auf einem großen Rollbrett steht und im 45-Grad-Winkel dekorativ in eine Ecke positioniert wird. Somit kann das Gerät grundsätzlich im Raum verbleiben, auch wenn wir uns dort zum Kartenspielen aufhalten. Und wenn wieder einmal eine Runde Billard gespielt wird und die Glasplatten vom Tisch verschwunden sind, so kann man das Gerät für diese Zeit problemlos in den Flur schieben.

Das Gerät, welches als Spardose Einzug erhielt ist ein wunderschöner, wegen seiner Kartenjackpots sehr unterhaltsamer Jackpot 4000, der 1:1 auf Euro läuft. Deinen Kleine Bruder Joker Jack (die 30 Pf-Version) hatten wir 2017 im SonderSpiel aufgehängt. Der Jackpot 4000 hatte es dort noch nicht bis in die Ausstellung geschafft. Das wird aber früher oder später bestimmt einmal der Fall sein, wenn ich im Keller wieder einmal ein anderes Gerät aufhängen möchte. Dank EMP ist eine Umstellung auf DM und Token ja kein wirklich großes Thema.

Nun möchte ich Bilder sprechen lassen. Ich finde, dass er mit seinen schönen warmen Farben sehr gut in meinen Billard- und Kartenspielkeller hinein passt...:
Jackpot 4000, adp, 1993.jpg
Jackpot 4000, adp, 1993 (dunkel).jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Jackpot 4000, adp, 1993, 4 DM-Betrag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von hab_noch_dm »

Schick! :hoch
Sieht aber so aus, als würde die Spardose in der Ecke beim Billarden nicht stören.
Und steht das Gerät auf den Rollen sicher? Nicht, daß der nach hinten kippt? Habe ja auch (fast) alles auf Rollen. Nur den Teppich auf der Terrasse nicht - der bleibt da liegen, wo er ist.
42

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von muenzspielfreund »

Beim Billardspielen stört das Gerät definitiv, wenn die weiße Kugel an der entsprechenden Ecke liegen bleibt (kommt dann natürlich auch darauf an, in welche Richtung man weiterspielen möchte).

Das Gerät steht mit dem Ständer sehr sicher auf dem Rollbrett. Es ist ein sehr großes, auf welchem der Ständer vollständig Platz findet. Nur zwei Rollen sind lenkbar, die anderen beiden sind starr. Es handelt sich um einen Klappwagen aus Metall, den man z. B. im Baumarkt erwerben kann. Den herunterklappbaren Bügel zum Schieben und Ziehen habe ich einfach demontiert. Auf der stabilen Blechplatte, auf welcher der Ständer steht, befindet sich eine aufgeklebte, dickere Folie, die ein Verrutschen des Ständers auf der Platte verhindert. Zudem rolle ich die Platte mit dem Ständer so weit in die Ecke, dass der Ständer mit den Kanten hinten an der Wand anliegt. Da rollt und wackelt gar nichts mehr. Damit ich mir dadurch nicht die Wand zerkratze, habe ich hinten selbstklebende Filzgleiter an den Ständer angebracht.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von katzel »

Auf den Bildern und auch in echt ist das ein sehr ansprechender Raum.
Auf dem Foto kann man sich schön zwielichtige Gestallten aus den 20-30er Jahren vorstellen.
Whisky auf dem Tisch, Rauchschwaden wabbern durch die Luft, leicht bekleidete Kartoffeln tanzen durch den Raum und die Männer schauen dunkel unter ihren Hüten hervor.
In einer Ecke lehnt noch ne Tommy Gun an der Wand. :mrgreen:
Müsste man eigentlich mal nachstellen, wäre ein schönes Goldserie-Wandbild.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von kobayashi »

Sehr schöner Raum.

Rein vom Ambiente könnte man sich auch eine schöne alte hochglanzverchromte Jennings Lady Luck vorstellen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von muenzspielfreund »

Die leuchtet dann aber nicht so schön ;-) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von GS33 »

Ich hoffe, die Fluchtwege sind nicht verstellt, wenn das Gerät in den Flur geschoben wird.

claus, leider kann man das nicht nachstellen, weil da unten nicht geraucht werden darf. Das bemängele ich schon seit langem. Eine Nebelmaschine wäre sicher eine gute Alternative.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von kobayashi »

Komisch, Gregor zitiert gerade Beiträge die ich bei mir gar nicht sehe.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:Ich hoffe, die Fluchtwege sind nicht verstellt, wenn das Gerät in den Flur geschoben wird.
Es gibt ja zwei Fluchtwege. Einmal die Tür zum Garten und einmal durch das Treppenhaus. Wenn Du wieder einmal zum Billardspielen zu Besuch kommst, werde ich das Gerät gerne in die Nische neben der Treppe, in den Waschkeller oder in den benachbarten Automatenraum schieben, wenn es Dir dann wohler ist.
GS33 hat geschrieben:claus, leider kann man das nicht nachstellen, weil da unten nicht geraucht werden darf. Das bemängele ich schon seit langem. Eine Nebelmaschine wäre sicher eine gute Alternative.
[/quote]Zum Rauchen musst Du leider nach draußen gehen. Eine Nebelmaschine möchte ich mir für meinen Billard- und Kartenspielraum nicht anschaffen, ich finde es ausreichend, wenn wir so etwas im SonderSpiel haben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von muenzspielfreund »

kobayashi hat geschrieben:Komisch, Gregor zitiert gerade Beiträge die ich bei mir gar nicht sehe.
Danke für den Hinweis, ich habe das entsprechend korrigiert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von gelöscht1908 »

Geht mir auch so Alex. Ich sehe die anderen Beiträge gar nicht :!:

Aber Sven: Dein Spielzimmer hat mir immer schon gefallen, jetzt hat es aber noch ein wenig mehr an Flair dazugewonnen :hoch ::318::


...hätte nix einzuwenden gegen die tanzenden Kartoffeln die Claus angesprochen hat wenn wir das nächste mal beisammen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von kobayashi »

PokerZocker71 hat geschrieben:
...hätte nix einzuwenden gegen die tanzenden Kartoffeln die Claus angesprochen hat wenn wir das nächste mal beisammen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na das ist das kleinste Problem .....

Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von katzel »

Au-weia!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von gelöscht1908 »

AAAAAAlex!!! Kartoffeln mit Hupen-verstehste?? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Neue Spardose eingerichtet und in Betrieb genommen

Beitrag von djtoby »

muenzspielfreund hat geschrieben:Beim Billardspielen stört das Gerät definitiv, wenn die weiße Kugel an der entsprechenden Ecke liegen bleibt (kommt dann natürlich auch darauf an, in welche Richtung man weiterspielen möchte).

Das Gerät steht mit dem Ständer sehr sicher auf dem Rollbrett. Es ist ein sehr großes, auf welchem der Ständer vollständig Platz findet. Nur zwei Rollen sind lenkbar, die anderen beiden sind starr. Es handelt sich um einen Klappwagen aus Metall, den man z. B. im Baumarkt erwerben kann. Den herunterklappbaren Bügel zum Schieben und Ziehen habe ich einfach demontiert. Auf der stabilen Blechplatte, auf welcher der Ständer steht, befindet sich eine aufgeklebte, dickere Folie, die ein Verrutschen des Ständers auf der Platte verhindert. Zudem rolle ich die Platte mit dem Ständer so weit in die Ecke, dass der Ständer mit den Kanten hinten an der Wand anliegt. Da rollt und wackelt gar nichts mehr. Damit ich mir dadurch nicht die Wand zerkratze, habe ich hinten selbstklebende Filzgleiter an den Ständer angebracht.
Ist bei mir im Keller an einer Stelle leider auch so (in dem Falle ein Schrank...).
Wir spielen bei mir generell mit 1,2m Queues, an der besagten Stelle wird auf einen 1m Kinderqueue zurück gegriffen, wenn es die Spielsituation erfordert (oder meine ältere Tochter mitspielen möchte).

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“