Text Size

Balkonkraftwerk

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.

Re: Balkonkraftwerk

Beitragvon djtoby » 25.10.2021, 09:32

Moin Udo,

ja, Du hast recht, das würde den Wikungsgrad verbessern. Im Sommer würde allerdings der optimale Winkel zur Sonne widerum durch die Hitze etwas kompensiert, da das Modul einen "lieblings" Temperaturbereich hat.
Generell ist eine Winkelnachstellung möglich, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen (Beachtung der Windlast z.B.)...was wiederum Kosten (Installation/Wartung) bedeutet und die Amortisierung weiter nach hinten rückt...
Wenn man zwei Module besitzt und der Einbauplatz es zuläßt, kann man ja jedes Modul etwas anders ausrichten.
Aus diesem Grund überlege ich mir evtl. ein zweites Modul (nächstes Jahr) aufs Gartenhaus zu packen ;-)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
Benutzeravatar
djtoby
 
Beiträge: 1522
Registriert: 02.11.2010, 21:13

Re: Balkonkraftwerk

Beitragvon pitbread » 25.10.2021, 11:57

Es gibt inzwischen auch Solarmodule mit automatischer Ausrichtung nach Sonnenstand, sog. Solar Tracker.

Weitere Infos dazu sowie zur optimalen Ausrichtung gibt es hier.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 7685
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Balkonkraftwerk

Beitragvon djtoby » 21.12.2021, 09:53

Hallo zusammen,

das zweite Modul ist gekauft, heute hole ich es ab. Der Wlan-fähige Microinverter wird im Jan. 2022 geliefert.
Dieses Mal montiere ich das PV-Modul auf meinem Gartenhaus, Südost-Ausrichtung ca. 22-25° Dachneigung.
Die Einzelkomponenten sind moderner, der Inverter sowieso (Garantiegeber aus Deutschland Fa. Bosswerk).
Da ich in meinem Gartenhaus eh eine Unterverteilung für die Stromkreise auf dem Grundstück habe, dürfte es mit der Elektroinstallation bzw. deren Anbindung keine Probleme geben.
Ich berichte, wenns weiter geht.

Gruß Toby

P.S.: Ich bin deshalb jetzt erneut eingestiegen, da ich die 600W für meinen Haushalt "voll" machen wollte und weil tendenziell die Nachfrage so stark steigt, dass die Preise wohl im Frühjahr 2022 erst mal nach oben schießen werden...meine Frau erzählte mir, dass Kolleginnen, die normalerweise nicht über Technik reden, von dieser Art der Energiegewinnung berichten (als wäre es eine innovative neue Erfindung...). Also scheint die Energiewende auch beim "Otto-Normalverbraucher" angekommen zu sein...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
Benutzeravatar
djtoby
 
Beiträge: 1522
Registriert: 02.11.2010, 21:13

Material am Lager!

Beitragvon djtoby » 08.01.2022, 15:22

Hallo zusammen,
das Material ist da, erst mal eingelagert. Wenn das Wetter mitspielt geht es los mit der Montage und Installation.

Gruß Toby

IMG_20220108_141822_copy_1024x768.jpg

IMG_20220108_141741_copy_768x1024.jpg

IMG_20220108_141240_copy_1024x768.jpg

IMG_20220108_141329_copy_768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
Benutzeravatar
djtoby
 
Beiträge: 1522
Registriert: 02.11.2010, 21:13

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form