Balkonkraftwerk

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

So, die erste Bilanz nach einer Woche:
rund 6,5kWh erzeugt bei guten Sonnenbedingungen, wobei Wolken und z.T. diffuses Licht die Bilanz etwas geschmältert hatten...
Im Anhang ein Foto von der Wochenstatistik auf der FritzBox...

Gruß Toby
CAM04847-1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von katzel »

Immerhin, nach 2-3 Jahren sparst du rund 3 Euro die Woche.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von whoperp »

Ein schönes und interessantes Projekt! Würde mich auch reizen, wenn ich gesundheitlich könnte. Vor allem jetzt, wo alles läuft, einen Plan herauszufinden, damit so wenig wie möglich von dem selbst produzierten Strom wieder ins Netz zurückfließt. Dabei würden einem ja auch die eigenen Verbrauchsgewohnheiten transparenter und der Umgang mit der elektrischen Energie bewußter.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Realkojack »

Ich hätte sowas gerne in kleiner, so für die Fensterbank, um Powerbanks aufzuladen. Die bisher entdeckten Lösungen im Internet (Outdoor-Solarpanels) überzeugen mich bisher nicht so richtig.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Ich hätte sowas gerne in kleiner, so für die Fensterbank, um Powerbanks aufzuladen. Die bisher entdeckten Lösungen im Internet (Outdoor-Solarpanels) überzeugen mich bisher nicht so richtig.
Gib es doch zu, du willst doch nur den Rollator aufladen.... ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Realkojack »

opa.gif
[/size]
Mist Kurt, Du hast mich erwischt. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
heute hatte ich wenig Ertrag auf den Tag gesehen (rund 650Wh), allerdings die höchste Leistungsspitze von 220W (bisher pendelte sich das Maximum bei 175W ein). Da der Fritz Zwischenstecker auch die Temperatur mit loggt, sieht man, das dem System kühlere Temperaturen besser "bekommen", solange die Sonne schön hell scheint...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
das mit der Temperatur hat mir keine Ruhe gelassen...so hab ich mir die Datenblätter sowohl für das Fotovoltaik-Modul, alsauch für den Invertern nochmal angeschaut.
Beim Inverter steht lediglich: Betriebstemparatur -40 bis +65°C.
Beim Modul wird es allerdings interessanter: Nenntemperatur 44°C, jede Änderung +/- 1°C entspricht -0,41% von der Gasamtnennleistung. Ist jetzt vielleicht nicht die Welt, allerdings unter nicht optimalen Aufstellbedingungen (in meinem Falle Winkel zur Sonne), macht jede weitere Abweichung vom Optimum in Summe doch einiges an der Gesamtleistung bzw. dem Ertrag aus.
Also gestern z.B. hatte ich trotz gelegentlicher Bewölkung den zweithöchsten Ertrag, da die Spitzen in W höher waren bei rund 5-10°C weniger Aussentemperatur.

Wenn es was Neues gibt gebe ich Bescheid...

Gruß Toby

P.S.: Der Verkäufer sagte mir zu, sich um die Angelegenheit mit dem Anschlußkabel zu kümmern bzw. Rücksprache mit einem Fachmann zu halten...bisher keine Rückmeldung... :-(
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von whoperp »

Hallo, Toby,

"Nenntemperatur 44°C"
"Also gestern z.B. hatte ich trotz gelegentlicher Bewölkung den zweithöchsten Ertrag, da die Spitzen in W höher waren bei rund 5-10°C weniger Aussentemperatur."
Ich versuche gerade, die beiden Zitate im Zusammenhang zu verstehen.
In meinem Verständnis ist dann die Nenntemperatur die Idealtemperatur, bei der das Modul den max. Ertrag erzielt.
Dann muss doch die Temperatur am Modul vorher höher gewesen sein, wenn bei 5-10°C weniger Außentemperatur so hohe Erträge erzielt werden.
Spielt da ein Glashauseffekt mit, also eine Art Verstärker, denn die Außentemperatur wird ja die Nenntemperatur nie erreichen?
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von hab_noch_dm »

@Werner: korrekt!
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo Werner,
genauso, wie Du es interpretierst, muß es gewesen sein.
Die Temperatur direkt an den Zellen (welche mit einer Schutzscheibe abgedeckt sind) war über 44°C.
Als Anhaltspunkt habe ich lediglich die FritzDose, auf der die Sonne z.T. voll drauf scheint.
Letztes WE, Fr&Sa Temp. Peak bei rund 45°C, die letzten beiden Tage rund 35°C...denke mal tendenziell ist´s am Modul bzw. dessen Zellen dann wieder mindestens 10°C - 15°C mehr wegen dem besagten Glashauseffekt...

Gruß Toby

P.S.: Die Betriebstemperatur im Datenblatt für das Modul liegt zw. -40°C und +85°C, diesen Wert hatte ich oben vergessen mit anzugeben...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Kleines Update:
Heute habe ich seit der Erstinbetriebnahme den höchsten Ertrag erzielt, 1,206kWh !
Tatsächlich steht die Sonne scheinbar momentan günstiger als noch im August...
Das mit dem Anschlußkabel hat sich nun auch geklärt.
Nachdem ich (als Elektrofachkraft) nicht locker ließ, erbarmte sich der Verkäufer und antwortete endlich.
"Ich mache Ihnen einen Vorschlag, Sie bestellen sich das richtige Kabel und ich bezahle es...". Gesagt getan, jetzt ist alles regelkonform installiert.
Morgen soll es erneut schön sonnig werden, da freue ich mich neuerdings doppelt ;-)
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant


whoperp
Beiträge: 842

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von whoperp »

Hallo, Toby,

"Heute habe ich seit der Erstinbetriebnahme den höchsten Ertrag erzielt, 1,206kWh !"
Wenn ich deine Fotos richtig beurteile, hast Du das Modul ja senkrecht montiert.
Die Sonne hat ihren Stand seit dem Hochsommer schon stark verändert. Wenn ich auf unserer Terrasse die Beschattung ausfahre, hatte die Sonne im Sommer keine Chance, bis ins Zimmer zu scheinen. Momentan schafft sie es aber schon. Jetzt kommt der Herbst, die Sonne steht tiefer, das kommt dann dem senkrechten Modul zugute, weil der Winkel wohl günstiger wird.
So würde ich den gestiegenen Ertrag interpretieren.
Weiterhin viel Spaß!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Ja, die Sonne steht tiefer, dann leuchtet das mit einem nahezu senkrecht hängendem Modul ein.
Im Anhang noch ein paar Bilder von der Statistik auf der FritzBox.
Schöne Spielerei, aber auch sehr informativ und durchdacht gemacht!

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“