Balkonkraftwerk

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich hatte das ja schon an anderer Stelle geschrieben:
Hier
kann man sehen, wie fragil die Netzstabilität ist.
Auf der Seite gibt es auch Infos über das Netz und dessen Verhalten.

Aber das scheint wohl vielen (den meisten?) Verantwortlichen, gerade in der Politik, mangels Fachkenntnis egal zu sein.
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
wollte Euch mal die Daten von diesem gar nicht so trockenem Sommer bzw. das Jahr in der Stromerzeugung durch Sonne mittels meines kleinen 280W Moduls zeigen...
IMG_20210924_222227_copy_1024x768.jpg
Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
disa  
Beiträge: 5365

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von disa »

Also ca 180kwh im Jahr. Bei 35 Cent pro KWh ca 60
Euro. Nach ca 6 Jahren wäre also der break-even erreicht…
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Knicko »

Ihr habt mich inspiriert .

Hatte mal irgendwann vor 14 Tagen darüber gelesen.

Da demnächst Rot-Rot_Grün (kotz) wird eventuell ja so was mal subventioniert.
Dieses Jahr lohnt glaube ich nicht mehr, bis in den Frühling warten.

Werde für mich mal den Fred hier oben anpinnen. :)

Danke und gr. Knicko

offtopic

Edit:
Da ja viel über Elektroautos überlegt wird, bei mir auch Mitte nächsten Jahres, kann man noch bei KFW die Bezuschussung der Wall Box beantragen.
Wer weiß, wie lange noch Geld da im Topf ist.
Ich habe das gemacht, ging ruckzuck mit der Genehmigung, und lasse mir so eine Kiste demnächst installieren.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Udo »

In der Nachbarstadt:
Balkonkraftwerk
Ich denke mal,das das in etwa so eines ist,was Du au Betreibst.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Alter, jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe hier seit Monaten schon Ballonkraftwerk… Das werde ich meinen Leben lang nicht mehr los…
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Also ich meine BALLON anstelle von Balkon… Damals direkt zu Beginn des Themas einmal falsch gelesen und für immer gespeichert.

Freut mich jedenfalls, dass Du Spaß an der Sache hast und es anscheinend ja auch gut funktioniert.

P.S.: Wäre bestimmt eine nette Sache, wenn sich aus (Luft-) Ballons größere Mengen elektrischer Energie erzeugen lassen könnte :lol:
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von MauriceSG »

Knicko hat geschrieben: offtopic

Edit:
Da ja viel über Elektroautos überlegt wird, bei mir auch Mitte nächsten Jahres, kann man noch bei KFW die Bezuschussung der Wall Box beantragen.
Wer weiß, wie lange noch Geld da im Topf ist.
Ich habe das gemacht, ging ruckzuck mit der Genehmigung, und lasse mir so eine Kiste demnächst installieren.
Ganz ehrlich!!!
Kaufe dir selbst eine ältere nicht Smarte Wallbox!!

Die Subventionierten sind nicht umsonst intelligent und können aus der Ferne abgeschaltet werden!

Bei einer konventionellen Wallbox hast du einfach einen 11kw Verbraucher an Deinem Anschluss der keinen etwas angeht, bei den Subventionierten Dingern kann man jetzt in England sehen wo auch bei uns in Zukunft der Haase herlaufen wird, die Boxen werden einfach in der Zeit XY abgeschaltet und Du hast Pech mit laden!

Mein Freund Heiner (E Auto Freak) hat mir das schon vor Monaten gesagt, da hab Ich das für Verschwörungs Theorie gehalten, aber auf der Insel wird es schon Wirklichkeit!


Um Black-Out zu verhindern: Erstes Land dreht E-Autos nun den Strom ab

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von hab_noch_dm »

Naja - der Lastabwurf von Hochstromverbrauchern wird sich in Zukunft mehren, so meine Vermutung.
Da kommen wohl auch die intelligenten Stromzähler, die gerade auch in Privathaushalten verbaut sind und werden, gerade recht.
Hier kann man mal gut gucken, wie sich das Stromnetz so verhält:
https://www.netzfrequenzmessung.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
42

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von MauriceSG »

Zum Glück,werden in Privathaushalten ja größtenteils erstmal nur moderne und nicht intelligente Zähler verbaut.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Ich habe vor kurzem den Austausch vom alten mechanischen Drehscheibenzähler auch in einen elektronischen bekommen, mit Netzwerkkabel.

Auf die Frage beim Techniker, ob das nun in die Fritzbox muss, die Antwort "Nee das braucht kein Mensch, ist halt dran" . ::105::
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von hab_noch_dm »

Hier mal ein Beitrag über die aktuelle Energiekrise (Strom) in China:
https://energyload.eu/energiewende/inte ... letter-250+" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von hab_noch_dm »

Und hier noch einmal über die Britischen Ladesäulen, wobei die beiden letzten Absätze des Artikels besonders interressant sind:
https://energyload.eu/elektromobilitaet ... letter-250+" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
die Preise fallen, also wird es immer attraktiver sich solch eine Anlage zu holen. Aktuell gibt es bei uns einen Fotovoltaik und Umweltverein (Link gerne auf Anfrage), die schließen Interessenten für eine große Sammelbestellung zusammen und kommen so auf einen Preis von 250,-€ pro Anlage! Diese beinhaltet ein Modul, wahlweise mit blauen oder schwarzen Zellen und einen steckerfertigen Inverter mit WLAN Modul. D.h. ihr braucht keinen Zwischenstromzähler für Eure Statistik, sondern könnt das bequem per App und Smartphone machen.
Ich sprach mit dem Vorsitzenden des Vereins am Telefon bzgl. der widersprüchlichen Aussagen und Forderungen der Stromnetzbetreiber in ihren Antragsformularen...
Er sprach von offensichtlicher Blockade-Politik der Netzbetreiber, da es weder nötig ist eine Einspeisesteckdose (Wieland) zu verwenden, noch einen Elektriker zu beauftragen. Da das Ganze weit hinter den Zähler (zwingend ein elektronischer mit Rücklaufsperre) stattfindet, ist der "Kraftwerk" Betreiber bei Einhaltung der 600W Obergrenze selbst für den Betrieb verantwortlich. Ein Netz-Mitarbeiter darf gar nicht in Deinem Haus/Deiner Wohnung weiter vordringen, als bis zu dem Zählerkasten. Das ist Fakt!
So, jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, warum von (um eine Zahl zu nennen) rund 100000 Balkonkraftwerken nicht einmal 10000 offiziell angemeldet und im Marktstammdatenregister erfasst sind...
Wie gesagt, der Preis ist heiß und Strom wird NICHT günstiger!
In diesem Sinne, Gruß
Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Udo »

Wenn man dem Aufhängewinkel Flexibel gestalten würde,dann würde sich doch auch der Wirkungsgrad verbessern?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“