Text Size

Balkonkraftwerk

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.

Re: Balkonkraftwerk

Beitragvon djtoby » 22.08.2019, 19:19

Ich habe in der Größenordnung des Moduls von einem Jahresertrag von 260-285kWh gelesen, je nach Ausrichtung, Sonnenstunden und Region...
Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch einer großen Kühlgefrierkombination...

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
djtoby

Beitragvon disa » 22.08.2019, 19:30

Kannst du dann zum Schluss mal eine Abschlussrechnung aufmachen?
(Ich bin von ca 2000 Sonnenstunden pro Jahr ausgegangen. Im Raum Wuppertal sind es wohl eher 20...)
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation
disa

Beitragvon MauriceSG » 22.08.2019, 19:51

disa hat geschrieben:Kannst du dann zum Schluss mal eine Abschlussrechnung aufmachen?
(Ich bin von ca 2000 Sonnenstunden pro Jahr ausgegangen. Im Raum Wuppertal sind es wohl eher 20...)

Als Solinger würde Ich in Wuppertal eher so auf 2 Sonnenstunden im Jahr tippen!
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Wulf - Caipi / Rototron Krone ISG SpielTeam -VIP
NSM - Royal-Super / Jackpot / Express / Rotamint Spezial / Jackpot Plus
ADP - Dublin / Winner Superquick / Multi Multi / Trendy Theke
Hellomat - Rondo Reichert - Orion Top Pot
MauriceSG

Beitragvon disa » 22.08.2019, 20:57

:lol: Dat war gemein, du fiesen Möpp!
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation
disa

Beitragvon djtoby » 23.08.2019, 08:58

Nachher holt meine Frau noch ein Päckchen von der Post.
Darin enthalten ist dieses hier:
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-210/
Da ich praktischerweise auf dem Balkon eine Aussensteckdose habe, wird diese AVM-Dose dann dazwischengeschaltet und die Statistik kann los gehen...
Am Samstag wird das Modul installiert!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion,

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
djtoby

Beitragvon pitbread » 24.08.2019, 12:06

djtoby hat geschrieben:Ich habe in der Größenordnung des Moduls von einem Jahresertrag von 260-285kWh gelesen, je nach Ausrichtung, Sonnenstunden und Region...

Wir haben eine 5 kW-Anlage auf dem Dach (Südost-Ausrichtung) und wohnen in einer sonnenreichen Region. Die Anlage bringt je nach Sonnenstunden so 5-6000 kWh pro Jahr. Von daher kommt die Angabe für ein 280-W-Modul schon ganz gut hin.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
pitbread

Beitragvon djtoby » 24.08.2019, 20:17

So, wir produzieren Strom...;-)
Ein paar Bilder:

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

djtoby

Beitragvon pitbread » 24.08.2019, 23:09

:hoch :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
pitbread

Beitragvon Theseus » 24.08.2019, 23:25

Ja doch.Es hat etwas.Vor allem fügt es sich so gut in die Fassade ein.Zeitlos schön :mrgreen: :hoch
:D Schuld hat bei uns immer nur der Computer :D
Theseus

Beitragvon Theseus » 24.08.2019, 23:56

Ich habe jetzt übrigens auch eine kleine FotovollTeig Anlage. Hier ist sie :hoch

foto voll teig anlage.JPG
:D Schuld hat bei uns immer nur der Computer :D
Theseus

Beitragvon djtoby » 26.08.2019, 10:14

@Theseus: Je nachdem, wieviel Ironie in Deiner Aussage steckte...meine Frau findet es nicht schön anzuschauen...
@all: Mein Stromnetzbetreiber hat heute die Meldung von mir erhalten, der Bundesnetzagentur wollte ich meine Daten online auf deren Seite durchreichen...leider ist deren Server soooo langsam, letztendes stürzt meine Anmeldung immer irgendwo mitten im Prozess ab (mit einer Fehlermeldung). Hab es mit verschiedenen Browsern probiert, keine Chance...

Da es ja momentan schön sonnig ist, gibt es zur Zeit schön Ertrag, ich mache demnächst mal ein Foto von der Fritz-Box Smart-Home-Statistik.

Gruß Toby

djtoby

Beitragvon hab_noch_dm » 26.08.2019, 13:33

Mal eine Frage: erkennt der Regler, daß keine Netzspannung anliegt ud schaltet ab?
Muss mal bei meinem Kumpel auch mal genauer schauen, ich glaube, da wird das nicht erkannt.

Ist insgesamt nicht so prickelnd (oder eher dann doch :mrgreen: ), da bei einer Netzfreischaltung Rückspannung ins Kabel eingespeist wird.
:zacktot:

Überhaupt sind mir diese PV-Anlagen sehr suspekt.
2 dünne Drähte vom Dach in den Keller. Ungeschützt.
Kein Wunder, daß da immer Häuser mit Solarzellen auf dem Dach abfackeln. ::105::
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
hab_noch_dm

Beitragvon hab_noch_dm » 26.08.2019, 13:35

Die Edith sagt - ja, er erkennt es, du hast es doch Eingangs geschrieben, sonst würde ja Spannung an dem Stecker anliegen.

Voll nach alter Elektriker - Schule.
Stilblüten der ungeplanten Energiewende.
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
hab_noch_dm

Beitragvon djtoby » 27.08.2019, 15:35

Hallo zusammen,

mir ist bei dem mitgelieferten Anschlußkabel etwas (negativ) aufgefallen: Es ist NYM Leitung...(wollte einen Winkelstecker dran machen, da bessere Kabelführung an Wandnähe, da hab ich die starren Einzeladern gesehen :-o )
Bei Schukosteckern ist nach den Regeln des Handwerks nur flexible Litze erlaubt, in diesem Falle am besten H07RN-F.
Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, mal sehen was rauskommt...

Gruß Toby

djtoby

Beitragvon djtoby » 28.08.2019, 10:29

Ein nicht unwichtiger link:

https://www.dgs.de/service/solarrebell/faq/

Da stehen viele Antworten drin, für Leute, die Bedenken haben...

Gruß Toby

djtoby

VorherigeNächste

Zurück zu Technik allgemein