Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von Theseus »

https://www.edv-dompteur.de/forum/index ... readID=110" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier hatte ich noch einen kleinen Ratgeber gefunden, welcher,wie immer, natürlich auch wieder umstritten sein kann.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
Die DRAMs sind da, es sind aber etwas andere als bestellt wurden, oder handelt es sich hierbei um einen Vergleichstyp?
Geliefert: TMS4164-15ML, bestellt: KM4164B-15.
Bin etwas ratlos, weil ich doch nicht so tief in der Materie drin bin...
Man müsste die Datenblätter vergleichen?!?
Gruß & Danke für Tipps
Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von pitbread »

Schätze mal, das ist wie bei EPROMs. TMS steht für Texas Instruments. KM ist ein anderer Hersteller. 4164 ist der Typ. B ist wahrscheinlich ein Upgrade. Die Endung -15 oder -15ML ist wie bei EPROMs sicher auch nicht weiter wichtig. Ich denke, den RAM kannst du ruhig nehmen - aber keine Garantie. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von Sternvogel »

Ich schätze auch, dass der gelieferte Chip ein Ersatztyp ist, der das Original ersetzen kann. Das Original ist von der Firma Samsung.

Hier sind die Datenblätter von beiden Chips. Die kannst du vergleichen, wenn du ganz sicher gehen willst:

KM4164B-15 Datasheet

TMS4164-15NL

Beim zweiten Link musst du noch auf den Link für den Datasheet klicken, dann öffnet sich die PDF. Eine Variante mit ML am Ende scheint es aber gar nicht zu geben, ich habe jedenfalls nur diese NL-Version gefunden.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von djtoby »

NL ist natürlich richtig...!
Nun sind alle gesockelt und eingebaut...
...Fehler weiterhin vorhanden, Rechner fährt nicht hoch bzw. geht nicht ins Basic...Mist...
Der Verkäufer der RAMs ist auch sehr hilfsbereit und hat mir weitere Tipps zur Fehlereingrenzung gegeben (Zitat):
Hallo,
Links oben sind die ROMs: 16 und 32kB
Rechts unten ist ein Gate Array - also ein Custom Logik-IC - so wie im C64 die PLA.
Ist natürlich alles etwas Glücksache so auf Verdacht zu tauschen.
Ich messe immer erst mal die Spannungen, dann prüfe ich an der CPU das Reset Signal beim Einschalten.
Anschließend messe ich alle Daten und Adressleitungen, ob sie saubere Rechtecksignale haben.
Manchmal zieht ein defektes ROM eine Datenleitung auf Low oder High uns stört damit alles.
Auch eine Interrupt Leitung kann z. Bsp. Durch einen defekten IO-Baustein ständig LOW sein…
Es kann auch mal einfach nur ein 7404 oder 7406 oder ein Buffer 74244/245 defekt sein. (Zitat Ende)
Da werde ich wohl erst mal die Spannungen überprüfen bevor ich weitere Bauteile organisiere zum Austausch...
Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von Sternvogel »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, dass du den Fehler noch findest. Das ist bei dieser alten Computertechnik wahrlich nicht immer einfach.

Ich hatte heute bei einem Reparaturversuch eines Automaten auch kein Glück, fast drei Stunden Arbeit ohne Erfolg. Manchmal ist es so, dass einfach nichts klappen will. :roll:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von pitbread »

Sternvogel hat geschrieben:Ich hatte heute bei einem Reparaturversuch eines Automaten auch kein Glück, fast drei Stunden Arbeit ohne Erfolg. Manchmal ist es so, dass einfach nichts klappen will. :roll:
Ja, dieses Schicksal teilen die Automatenschrauber unter uns wohl leider des Öfteren :( (von den unfehlbaren Ausnahmen natürlich abgesehen ;-) ).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Wiederbelebung Amstrad / Schneider CPC 6128

Beitrag von Sternvogel »

Ja, da hast du vollkommen Recht. Damit muss man wohl leben bei diesem Hobby.

Bei mir ist eigentlich "nur" ein Kontaktproblem, das einfach nicht zu finden ist. Aber gerade solche Probleme können sich wahnsinnig gut verstecken. Das ist manchmal schlimmer als technische Defekte. Bei denen weiß man wenigstens, wo man danach suchen muss.

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“