Seite 1 von 1

RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 16.05.2020, 21:19
von Housi
Hallo zusammen

Ich habe ein altes Netzteil, das mit den Enstörkondensatoren von RIFA bestückt ist.
Bezeichnung: RIFA 0.068uF 400V 40/100/56 PME 2614KB568

Leider finde ich den nicht mehr....
Was kann ich als Ersatz nehmen ? Oder wo kann ich solche noch Bestellen?
Habe einen noch gefunden allerdings mit dem X2 drauf. ginge der auch ??
Besten dank für eure Tipps und Hilfe!!

Gruss Ruedi

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 16.05.2020, 21:55
von DSES
Hallo Ruedi,

falls der Kondensator in der Schaltung NICHT an PE (Erde) angeschlossen ist, kannst du auch eine X2 Variante nehmen. Spannungsfestigkeit 400V DC, da sollte auch ein 275V AC-Typ passen. Hier z.B. ein 68nF (=0,068uF) Kondensator bei Pollin (https://www.pollin.de/p/entstoerkondens ... 5-v-200671" onclick="window.open(this.href);return false;)

Gruß Daniel

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 17.05.2020, 14:22
von Housi
Hallo Daniel
Vielen dank für deine Antwort. Nein die sind nicht geerdet. Habe noch andere gefunden,passt auch dieser?


Habe noch einen Varistor den ich auch noch suche. Wo bekomme ich Ersatz für diesen?

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 17.05.2020, 14:51
von DSES
Hallo Ruedi,

ja, die X1-Variante kannst du auch einsetzen, die sind sogar noch spannungsfester. Der abgebildete Zinkoxid-Varistor ist ein 275V(AC)-Typ zum Überspannungsschutz im 230V-Bereich. Hier gängig sind die meist hellblauen "Drops". Um da bei Pollin zu bleiben gibt es ein Ersatz hier (https://www.pollin.de/p/vdr-widerstand-220821" onclick="window.open(this.href);return false;). Die gibt's aber auch bei Conrad und anderen -> 275V-Varistor

Gruß
Daniel

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 17.05.2020, 18:08
von whoperp
Hallo, Ruedi,
es wäre interessant zu wissen, wie der Var. geschaltet ist (z.B. in Verbindung mit dem Kond.??)
Gruß
Werner

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 17.05.2020, 19:07
von Housi
Hallo Werner

Ja, der Var ist mit dem - Pol des Kondensators geschalten.

Besten dank für eure Hilfe!

Gruss Ruedi

Re: RIFA Entstör - Kondensator 0.068uF gesucht

Verfasst: 17.05.2020, 21:12
von whoperp
Die Entstörkombination (C + Var.) kann z.B. dazu dienen, die beim Abschalten von Induktivitäten (z. B. Elektromagnete, Relais o. ä.) entstehenden Funken zu dämpfen oder zu löschen. Hat man früher schön als Knacken im Radio gehört.
Auch wenn die Radios heute dagegen immun zu sein scheinen, erfüllt es immer noch den Zweck, dass die Kontakte der Induktivitäten geschont werden und nicht so schnell verrußen und verbrennen.
Sollte die Schaltung diese Funktion erfüllen, kannst Du ruhig Bauteile mit hoher Spannungsfestigkeit nehmen.

Gruß
Werner