Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von Frankiboy0815 »

Akku Alternative?
Hallo hab mal wieder eine Laienfrage bezüglich der Stützbatterie .
Kann man anstatt einer Saftbatterie eine 18650 Li-ion Battery verwenden. die kann man aufladen und hat vermutlich eine deutlich höhere Kapazität als eine Batterie...

3,7 Volt wäre ja Vergleichbar und der Preis ist ähnlich wie eine Saftbatterie> nur halt dass man diesen Akku laden kann?

Jemand damit Erfahrung gemacht oder welche Nachteile / Fehlfunktionen können darauf resultieren?

moppel
Beiträge: 177

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von moppel »

Du kannst natürlich auch einen Akku verwenden, ist sehe darin aber keinerlei Vorteil. Akkus haben im Gegensatz zu Batterien eine deutlich höhere Selbstentladung. Da der Akku vom Gerät nicht geladen wird, musst du ihn also regelmäßig entnehmen, extern laden und das Gerät anschließend wieder initialisieren.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von michifox »

Soweit ich weiss, haben Akkus auch immer weniger Kapazität als ein ein Akku selben Bautyps.
Die angeblichen 18650 Akkus mit 12000mah, usw. ist alles Fake, in Wirklichkeit haben die gerade mal 500.(selber getestet). Gute Akkus des Typs haben ca. 2500/3000 und die kosten auch einiges. Zudem habe ich großten Respekt von den Lithiumakkus, die ohne Schutzschaltung können ganz schnell mal in Flammen aufgehen.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von Jimrdiger »

Du kannst dir gerne die entladekurve eines lithium Akkus ansehen. In ca 1.5 Jahren ist der im kritischen Bereich. Kein Vergleich zu den lithium Batterien
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von klingelbeutel »

michifox hat geschrieben:Die angeblichen 18650 Akkus mit 12000mah, usw. ist alles Fake, in Wirklichkeit haben die gerade mal 500.(selber getestet). Gute Akkus des Typs haben ca. 2500/3000 und die kosten auch einiges.
Zu o.G. ist mir ein Riesenschwindel aufgefallen. Man kauft einen 18650 mit atronomisch hoher Kapazität (über 4 Ah). Bei der Entladungsmessung gluckert allenfalls 1 Ah aus drem Rohr. Ich habe dann einen Markentypen (Samsung) von einem honorigen Händler gekauft. Dort konnte ich die tatsächlichen 3 Ah messen.
So, jetzt der Schwindel: Entfernt man das Label der Fake-Akkus, kommt irgendetwas zum Vorschein, was mit einer Marke nix zu tun hat. Erkennen kann man die Sauerei auch, indem man beide auf eine Briefwaage legt. Das Fake Modell wiegt deutlich weniger und ist wohl nur mit einem Teil der aktiven Substanz gefüllt.
Tadaaaa...
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Ausserdem sollen wohl auch "Gebrauchte" als Neuware im Umlauf sein. Hab ich mal irgendwo gelesen (vermutlich in einem Post bei "Zerobrain").
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von seku-games »

michifox hat geschrieben:Soweit ich weiss, haben Akkus auch immer weniger Kapazität als ein ein Akku selben Bautyps.
Bitte Erklärung - Dankeschön
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

michifox
Beiträge: 1097

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Beitrag von michifox »

Es gibt wohl gar keine Batterien in 18650 Größe, finde zumindest keine.
Fehler von mir.

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“