Seite 1 von 1

Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 08:43
von Frankiboy0815
Akku Alternative?
Hallo hab mal wieder eine Laienfrage bezüglich der Stützbatterie .
Kann man anstatt einer Saftbatterie eine 18650 Li-ion Battery verwenden. die kann man aufladen und hat vermutlich eine deutlich höhere Kapazität als eine Batterie...

3,7 Volt wäre ja Vergleichbar und der Preis ist ähnlich wie eine Saftbatterie> nur halt dass man diesen Akku laden kann?

Jemand damit Erfahrung gemacht oder welche Nachteile / Fehlfunktionen können darauf resultieren?

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 10:26
von moppel
Du kannst natürlich auch einen Akku verwenden, ist sehe darin aber keinerlei Vorteil. Akkus haben im Gegensatz zu Batterien eine deutlich höhere Selbstentladung. Da der Akku vom Gerät nicht geladen wird, musst du ihn also regelmäßig entnehmen, extern laden und das Gerät anschließend wieder initialisieren.

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 13:55
von michifox
Soweit ich weiss, haben Akkus auch immer weniger Kapazität als ein ein Akku selben Bautyps.
Die angeblichen 18650 Akkus mit 12000mah, usw. ist alles Fake, in Wirklichkeit haben die gerade mal 500.(selber getestet). Gute Akkus des Typs haben ca. 2500/3000 und die kosten auch einiges. Zudem habe ich großten Respekt von den Lithiumakkus, die ohne Schutzschaltung können ganz schnell mal in Flammen aufgehen.

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 16:17
von Jimrdiger
Du kannst dir gerne die entladekurve eines lithium Akkus ansehen. In ca 1.5 Jahren ist der im kritischen Bereich. Kein Vergleich zu den lithium Batterien

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 17:57
von klingelbeutel
michifox hat geschrieben:Die angeblichen 18650 Akkus mit 12000mah, usw. ist alles Fake, in Wirklichkeit haben die gerade mal 500.(selber getestet). Gute Akkus des Typs haben ca. 2500/3000 und die kosten auch einiges.
Zu o.G. ist mir ein Riesenschwindel aufgefallen. Man kauft einen 18650 mit atronomisch hoher Kapazität (über 4 Ah). Bei der Entladungsmessung gluckert allenfalls 1 Ah aus drem Rohr. Ich habe dann einen Markentypen (Samsung) von einem honorigen Händler gekauft. Dort konnte ich die tatsächlichen 3 Ah messen.
So, jetzt der Schwindel: Entfernt man das Label der Fake-Akkus, kommt irgendetwas zum Vorschein, was mit einer Marke nix zu tun hat. Erkennen kann man die Sauerei auch, indem man beide auf eine Briefwaage legt. Das Fake Modell wiegt deutlich weniger und ist wohl nur mit einem Teil der aktiven Substanz gefüllt.
Tadaaaa...

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 16.12.2020, 20:48
von hab_noch_dm
Ausserdem sollen wohl auch "Gebrauchte" als Neuware im Umlauf sein. Hab ich mal irgendwo gelesen (vermutlich in einem Post bei "Zerobrain").

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 17.12.2020, 00:50
von seku-games
michifox hat geschrieben:Soweit ich weiss, haben Akkus auch immer weniger Kapazität als ein ein Akku selben Bautyps.
Bitte Erklärung - Dankeschön

Re: Akku (18650 Li-ion Battery) anstatt Saftbatterie nutzen?

Verfasst: 17.12.2020, 01:13
von michifox
Es gibt wohl gar keine Batterien in 18650 Größe, finde zumindest keine.
Fehler von mir.