Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Beitrag von hab_noch_dm »

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von Elektrofachkräften vorgenommen werden!

Da LED-Leuchten und LED-Lampen (Leuchtmittel, hier jetzt „Birne“ genannt) immer mehr an Bedeutungen gewinnen, möchte ich das Thema im Forum einmal einbringen, da mancher vielleicht bei der Beleuchtungsumrüstung seiner Heimspielo oder bei einem anderen Projekt auch mit so etwas Probleme bekommen könnte.

Dies ist auf gar keinen Fall eine Anleitung zum Nachmachen, sondern nur ein Erfahrungsbericht.
Auch werden hier wegen des besseren Verständnisses nicht immer die technisch korrekten Begriffe genutzt,
zudem gehe ich nicht näher auf die Eigenschaften der Elektrizität ein.

Wenn ich etwas Falsches geschrieben oder etwas vergessen habe, bitte um Info unten im Antwortbereich. :idea:



Eigentlich wollte ich „nur“ in der Lampe an meiner Haustüre, die über einen uralten Bewegungsmelder (das Ding ist MINDESTENS 30 Jahre!!! in Betrieb, und war KEIN Markengerät) geschaltet wird, die „Glühbirne“ gegen eine LED-Birne tauschen.
BEW ALT.JPG
Nach dem Eindrehen fing die neue Lampe schwach an zu leuchten, nach dem der Bewegungsmelder eingeschaltet hatte, brannte sie normal hell, aber nach dem Ausschalten leuchtete sie wieder schwach.
Ich habe dann mal eine andere Type hineingedreht – und die fing auf einmal an zu blinken.

Hier im Haus sind schon mehrere LED-Lampen mit unterschiedlichen Bewegungsmeldern in Betrieb – dieses Phänomen hatte ich aber noch nie.
LAMPE WIGA.jpg
Über die Ursache dieses Phänomens hatte ich schon eine Vermutung, aber so ganz sicher war ich mir nicht.
Was ich wusste: Die in den Lampen verbauten LEDs benötigen eine ganz geringe Menge an Spannung und Strom, um zu leuchten - zumindest damit sie leicht funzeln.

Also habe ich mal geinternettet, und folgende Aussage massenweise gefunden:

Es gibt zwei Arten von Bewegungsmeldern:

Typ A mit Triac-Schaltelektronik (da hört man kein Klickgeräusch beim Einschalten)
= kein LED Betrieb möglich
und
Typ B mit Relais (da hört man dann ein Klickgeräusch beim Einschalten)
= LED Betrieb problemlos möglich.

Na toll…

Denn da ja dies bei meinem klickenden Bewegungsmelder aber trotzdem nicht funktionierte, ging die Recherchearbeit nun erst richtig los.

Nach einer Weile fand ich einen Beitrag im mikrocontroller.net, der mir am Erfolgreichsten erschien.
https://www.mikrocontroller.net/topic/289235" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich ging die erste Antwort dort schon in die richtige Richtung – jedoch:
Ich hatte keinen elektronischen Bewegungsmelder, sondern einen mechanischen, eben einen mit Klick-Klack-Relais.
Die dritte Antwort ging im Grundsatz in die falsche Richtung (vom selben Autor wie die erste Antwort).

So habe ich mir mal die anderen Beiträge durchgelesen, die dann fast allesamt nur noch Schrott sind – "Haubdsach a wos gsachd", und am Thema vorbei. Setzten, 6!
Ob jetzt da im Verlaufe dieser döseligen Schreiberei dann doch noch der entscheidende, richtige Hinweis dabei war, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.

Jedoch war dieser Link sehr interessant:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber" onclick="window.open(this.href);return false;

Laut bisher von mir im Netz gefundener Aussagen konnte diese Baugruppe jedoch nicht das Problem sein, hatte ich doch einen Bewegungsmelder ohne Schaltelektronik (Triac), und die bisher verwendeten Melder neuerem Datums mit Relais bereiteten ja hier bei mir keinerlei Probleme.

Also habe ich einen Versuch mit einer älteren! Lampe, bestehend aus Bewegungsmelder mit Relais und Halogenstrahler, aufgebaut.
HALOLAMPE.jpg
Der Halogenstab leuchtete, wenn der Bewegungsmelder einschaltete, ansonsten blieb die Lampe aus - so wie man das kennt und es auch soll.
HALOSTRAHLER.jpg
Der Strahler wurde nun abgeklemmt, und durch die LED-Birne ersetzt, die in der Außenlampe glimmte.
LED AN.jpg
Siehe da: Die Birne glimmte jetzt ebenfalls, nachdem der Melder ausgeschaltet hatte.
LAMPE GLIMM.jpg
Beim Test mit der zweiten Birne, die draußen blinkte, tat Diese das auch hier.




Also habe ich mir mal die interne Schaltung des Bewegungsmelders angeschaut.
Und tatsächlich: Es war eine Kondensator / Widerstandskombination parallel zu dem Relaisschaltkontakt verbaut, so wie in dem Beitrag des Elektronikforums erwähnt.
PLATINE.jpg
Allerdings eben zum Schutz des Relaiskontaktes vor Abbrand durch kleine Lichtbögen beim Abschalten des Relais (erhöhter Verschleiss der Kontaktflächen führt zur Zerstörung des Relais. Diese Probleme kennt jeder, der sich mit den elektromechanischen Geräten befasst: Seien es Flipper oder die guten, alten Geldspielautomaten.), und nicht um den Triac zu entlasten.

Diese Kombination aus Widerstand und Kondensator wird im Deutschsprachigem Raum u. A. „R/C-Glied“ (R = Resistor = Widerstand / C = Capacitor = Kondensator) genannt, im angloamerikanischen Sprachgebrauch heißt das „Snubber“ (so was Dämliches) für „Dämpfer“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber" onclick="window.open(this.href);return false;


Aber egal ob Triac oder Relais – die Wirkung war die Gleiche: Durch den Kondensator hat sich eine gewisse Menge Strom am Relaiskontakt vorbeigemogelt, der ausreicht, um die LEDs zum Glimmen bzw. Blinken (hier wird in der Elektronik der LED-Lampe solange der Strom „gesammelt“ bis es ausreicht, die LEDs kurz aufleuchten zu lassen) zu bringen.

Bei einem konventionellen Leuchtmittel oder einem Halogenleuchtstab tritt diese Erscheinung nicht auf. Das liegt daran, daß oben erwähnte Menge an Strom durch die Lampe fliessen kann, jedoch ohne dass dies zum Aufleuchten reicht.
GLÜHLAMPE.jpg
HALOSTAB.jpg

Ich habe, um dieses Problem nun abzustellen, kurzerhand den Kondensator ausgelötet. :!:

Der Relaiskontakt möge es mir verzeihen, auch wenn die Einschaltströme von LED Netzteilen nicht so ganz ohne sind. Aber das ist wieder eine ganz andere Sache.

Nun konnte ich den „alten“ Bewegungsmelder auf für LED-Lampenschaltungen verwenden, was ich auch für den Garten prompt getan habe.
LED STRAHLER GARTEN.jpg
Bei den neueren Bewegungsmeldern, die ich bis jetzt benutzt habe, ist vermutlich gar kein Kontaktschutz verbaut, oder der Kondensator ist nicht so groß (wer es genauer weiß, bitte unten hinschreiben!). Deshalb ist mir das bis Dato auch nie aufgefallen.

Also kleines Bauteil – große Wirkung!

Übrigens kann es auch bei anderen LED-Leuchten zu Problemen ähnlicher Art kommen.
In dem Elektrikerkanal „ProofWood“ erklärt der Helmut hier https://www.youtube.com/watch?v=pC7e4YstIcE" onclick="window.open(this.href);return false; ganz gut, wie man das abstellen kann (auch das ist ein R/C-Glied).

Das mikrocontroller.net behandelt dieses Problem ebenfalls; auf die Antworten dort möchte ich lieber nicht eingehen.
https://www.mikrocontroller.net/topic/289235" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin zwar auch kein Spezialist – aber wenn man denn schon etwas verfasst… :roll:

So - das war das Geheimnis hinter dem "Snubber".

Hoffentlich war wenigstens der Beitrag so sinnvoll und verständlich, damit evtl. bei der ein- oder anderen anstehenden Umrüstung auf LED und den damit verbundenen Problemen zumindest ein Lösungsansatz möglich wäre. ;-)

Eine Anmerkung noch:
R/C-Glieder sind mit den Entstörkondensatoren eng verwandt, die viele ausbauen oder überbrücken. :???:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Beitrag von pitbread »

Klasse, wie du der Sache auf den Grund gegangen bist, Uli! :hoch :xmas:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Aber Anscheinend ist die Treppe am Eingang auch Mittlerweile fertig.
Sonst hätte man doch nicht soooviel Zeit !
Ob sich das gelohnt hat die ganze Arbeit ?
Na ja, wenigstens wieder etwas Dazugelernt in der Elektronik.
Was kommt denn als nächstens ?
Gruß Leo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Beitrag von hab_noch_dm »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Auch Hallo!
L.G. hat geschrieben:Aber Anscheinend ist die Treppe am Eingang auch Mittlerweile fertig.
Ist sie! https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 46#p443946" onclick="window.open(this.href);return false;
L.G. hat geschrieben:Sonst hätte man doch nicht soooviel Zeit !
Zeit? Was für Zeit?!? :mrgreen:
L.G. hat geschrieben:Ob sich das gelohnt hat die ganze Arbeit ?
Schon - so kann ich die alten Bewegungsmelder weiterhin verwenden.
Habe von den Halogen/Bewegungsmelderleuchten bei einem "Warenverschenktag" welche bekommen.
L.G. hat geschrieben:Na ja, wenigstens wieder etwas Dazugelernt in der Elektronik.
Ich auch - siehe meine Bemerkung eins weiter oben. ;-)
L.G. hat geschrieben:Was kommt denn als nächstens ?
Keller aufräumen und endlich fertigstellen.
Das Ganze liegt seit dem Umzug hierher brach - und ist, weil 4 (VIER!) Haushalte zusammengelegt wurden, dementsprechend vermüllt.
Ebenso die Garage und der Dachboden.
L.G. hat geschrieben:Gruß Leo
Grüssle zurück!
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blinkende LED-Lampen - oder: Der geheimnisvolle Snubber

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben:Klasse, wie du der Sache auf den Grund gegangen bist, Uli! :hoch :xmas:
Danke!
friends.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“