Seite 1 von 1

schwitzendes Gummi

Verfasst: 08.11.2021, 20:30
von Skull
Kennt Ihr das wenn so gummierte Teile ausschwitzen ? Da bildet sich so ne ekelige, klebrige Schicht drauf die man gar nicht mehr anfassen kann. Hab das grade auf meinem Fernglas entdeckt... die helleren Bereiche sind einwandfrei aber das dunklere in der Mitte klebt... scheinbar anderes Material, ich tippe auf Gummi.
Womit kann man da ran gehen ohne alles aufzulösen ? Azeton ? Spiritus, Alkohol ? Hat da jemand nen Tipp ?
Wie kann man das verhindern ? Das Teil lag ca. 10 Jahre in seiner Tasche im Schrank...
Bei nem alten Handy hatte ich das auch schon mal.. nach einigen Jahren im Schrank.
IMG_20211108_183827_HDR.jpg

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 08.11.2021, 20:37
von pitbread
Ich hab so was auch schon gehabt und hab es noch bei meinem Fahrradschloss. Mit Alkohol (Brennspiritus) abgerieben ist es besser geworden.

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 08.11.2021, 23:13
von Knicko
Bei solchen Fragen gehe ich immer zu Frag Mutti. ;-)

https://www.frag-mutti.de/klebrig-gewor ... en-a51472/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ruhig auch die Antworten lesen.
Gr. Heinz

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 09.11.2021, 08:57
von Skull
Knicko hat geschrieben:Bei solchen Fragen gehe ich immer zu Frag Mutti. ;-)

https://www.frag-mutti.de/klebrig-gewor ... en-a51472/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ruhig auch die Antworten lesen.
Gr. Heinz
Auf der Seite kann man leider nichts lesen mit Ad blocker.. ;-)

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 09.11.2021, 10:40
von pitbread
Da steht, dass im Prinzip a) Brennspiritus oder b) Babypuder würde gut helfen.

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 09.11.2021, 11:57
von L.G.
Nach Anschauen eines Videos kannst Du 15 Minuten Lesen.
Allerdings ist es ja auch möglich, den Blocker einmal kurz Auszuschalten.

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 09.11.2021, 12:39
von Udo
Ich benutze Linux-Mint, Ff+uBlock Origin.Ich sehe keine Werbung,aber die Antworten.

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 09.11.2021, 16:27
von djtoby
Hallo zusammen,

das hatte ich auch auf der Rückseite meiner Logitech Harmony 1000 (Multifunktionsfernbedienung, nicht mehr im Handel erhältlich). Dort war ursprünglich die "Softtouch" Oberfläche, welche dafür da ist, das sich etwas schön und hochwertig anfühlt. Das gab es auch schon bei Armaturenträgern und Türverkleidungen in div. Autotypen und Marken um die Jahrtausendwende.
Dort wurde dann viel Lehrgeld bezahlt, da die Oberflächen nach 4-5 Jahren so häßlich anzusehen waren, abbröselten oder einfach nur noch klebten...die Kunden beschwerten sich und Gebrauchtwagenpreise fielen bei betroffenen Modellen.
Da gönn ich mir doch das gute alte Hartplastik, das klebt nicht und sieht immer gleich aus...(o.k. zerkratzen kann mans auch ;-) )

Gruß Toby

P.S.: Die klebrige Oberfläche hab ich mit Glasrein und Kontakspray weg bekommen, jetzt glänzt es schön speckig und nix klebt mehr... ;-)

Re: schwitzendes Gummi

Verfasst: 11.11.2021, 09:42
von Skull
L.G. hat geschrieben:Nach Anschauen eines Videos kannst Du 15 Minuten Lesen.
Allerdings ist es ja auch möglich, den Blocker einmal kurz Auszuschalten.
Aus Prinzip nicht :D
djtoby hat geschrieben:
P.S.: Die klebrige Oberfläche hab ich mit Glasrein und Kontakspray weg bekommen, jetzt glänzt es schön speckig und nix klebt mehr... ;-)
OK, Babypuder hab ich jetzt nicht da aber Glasreiniger und Kontaktspray :mrgreen: ich werds mal versuchen... ach ja, die Harmony 1000 hab ich auch noch irgendwo aufm Speicher liegen :lol: