Text Size

Goldserie Automatenwiki - Überblick

Informationen und Diskussionen rund um unser Goldserie Automatenwiki unter https://wiki.goldserie.de/

Goldserie Automatenwiki - Überblick

Beitragvon DerKito » 07.12.2019, 03:38

Am 06.12.2019 ist unser gemeinsames Projekt "wiki.goldserie.de" online gegangen.

Als Automatenwiki soll es als umfangreiche Sammlung an Bildern, Daten und Details zu den einzelnen Spielgeräten die größte Sammlung an Informationen werden, die es im Netz gibt. Viele werden sich noch an das alte Automatenarchiv erinnern und dessen Galerie. Inspiriert von unserer Galerie und dem Automatenarchiv sollen nun im Goldserie-Automatenwiki die Vorteile und das Vorhaben von beiden vereint werden.

Grundlegend ist der Plan, die Galerieeinträge der derzeitigen Goldserie-Galerie samt Bildern und Inhalten in das Wiki zu übertragen. Somit haben wir eine Grundlage für die weitere Erstellung von Inhalten und für weitere Details zum Gerät. Welche Details wie gesammelt werden sollen steht derzeit noch nicht zu 100% fest. Deshalb gibt es hier im Forum ein separates Unterforum in welchem sich alles um das Wiki dreht.

Das Wiki ist in Kategorien organisiert. Das bedeutet, dass automatisch eine Hierarchie geschaffen wird:

Das Gerät "Merkur Komet" ist dem Hersteller "adp Gauselmann" untergeordnet. Die Kategorie "adp Gauselmann ist der Kategorie "Hersteller" untergeordnet. Somit kann man, ausgehend von einer Kategorie, in den verschiedenen Kategorien stöbern oder auch suchen. Die Suche des Wikis ist recht intelligent und bei der Eingabe eines Buchstabens oder des Teils eines Wortes werden direkt unter dem Suchfeld Vorschläge angezeigt, welche den eingegebenen Suchbegriff im Seitentitel enthalten.

Die Struktur an sich und auch das Layout der einzelnen Seiten sind noch nicht final festgelegt. Alle, die am Wiki mitarbeiten wollen brauchen dafür einen Account. Lesen kann jede Person. Der Grund für einen Account zum Verfassen von Artikeln hat besonders eine Motivation: Einheitliches Seitenlayout- und Design. Mediawiki kann sehr viel mit Vorlagen abbilden. So muss man nicht auf jeder Seite eine Änderung durchführen, wenn zum Beispiel Generationsübergreifende Fehler mit neuen Informationen versehen wurden. Außerdem erspart die Nutzung von Vorlagen das individuelle Einfügen von Tabellen oder ganzen Bereichen einer Seite. Das bedeutet im Umkehrschluss: Jede Person, welche am Wiki arbeitet muss mit der Handhabung vertraut sein. Sonst entstehen Inkonsistenzen und das Wiki wird schnell unübersichtlich.

Wenn ihr weitere Fragen zum Wiki habt - oder schon Ideen für einen Beitrag, dann erstellt ein Thema im passenden Unterforum!

Ansonsten wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim Stöbern durch unser neues Wiki!
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
***
Was bin ich sehend?
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 1159
Registriert: 29.06.2017, 14:58

Zurück zu Goldserie-Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 11:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form