"Invalid Token"

Antworten
Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

"Invalid Token"

Beitrag von t2balli »

Einige Benutzer berichten über die Meldung "Invalid Token" die gelegentlich erscheint bzw. über seltsame Anmeldungen ohne Eingabe usw.
Zuerst einmal etwas zum technischen Hintergrund:
Unser Webauftritt bestand im Ursprung nur aus einem Forum mit einen Portal + Galerie als Erweiterung. Für die verwendete Software gab es keine Updates mehr und es war nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Gau kommen wird. Geschrieben war unsere alte Software für PHP 4, im Moment benutzt schon aus Sicherheitsgründen jeder Provider PHP 5. Irgendwann folgt PHPx auf dem Server, wo die Software nicht mehr laufen wird.Auch gab es Grenzen in der flexiblen Darstellung der Inhalte, usw.

Seit Anfang 2009 haben wir ein Portal (wir benutzen das CMS Joomla mit Erweiterungen wie der Kleinanzeigenmarkt oder die Gerätevorstellungen) und seit dem 31. Januar ein neues Forum (phpBB3). Beide Systeme bringen eine eigene Benutzerkontrolle mit. Über eine Software erfolgte eine Zusammenschaltung der Benutzerkontrolle mit einem einheitlichen Erscheinungsbild (Template). So spielt es keine Rolle wo man sich anmeldet oder einloggt. Die Anmeldedaten werden zwischen den beiden (optisch unsichtbaren) Systemen synchronisiert. Wobei das Leitsystem unser Portal ist. Die jeweiligen Nutzerrechte kann man nicht synchronisieren, da die Funktionen zu unterschiedlich sind. Deshalb erfolgt die Einstellung vom Team schnellstmöglich per Hand.

Nun zum Problem "Invalid Token":
Im einfachen Sinne ist es eine erneute Anmeldung mit alten Sitzungsdaten nach dem Timeout der jeweiligen Sitzungsdaten. Für das Portal beträgt das Timeout 30 Minuten. Also wer sich im Portal anmeldet und dann in das Forum wechselt erreicht sehr schnell ein Timeout. Zur Abhilfe wurde gegen 20 Uhr heute an der Software zur Benutzerkontrolle eine Änderung gemacht. Im Browser steht jetzt http://www.goldserie.de/forum/.." onclick="window.open(this.href);return false;. beim Besuch des Forums.

Ich selber habe bis jetzt nicht das Problem "Invalid Token" auf dem Monitor gesehen. Ich benutze den IE8, Firefox 3.5.7 (portable) und neuerdings auch Opera 10.10. in den Grundeinstellungen (ich speichere generell keine Passwörter).
Wie es aussieht sind bei der Meldung "Invalid Token" auch private Einstellungen im Browser verantwortlich. Zur Eingrenzung der Fehlerursache würde ich betroffene User bitten den Portable Firefox zu verwenden. Der Browser ist sofort nach den Entpacken ohne Installation funktionsfähig (am Rechner wird nichts verändert). Im Fehlerfall "Invalid Token" würde ich um Zusendung des Ordners vom Portable Firefox bitten, zur Nachstellung des Fehlerbildes.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
ollium
Beiträge: 220

Re: "Invalid Token"

Beitrag von ollium »

Das Problem hatte ich auch des öfteren auf der Arbeit, da benutze ich auch den Portablen Firefox über einen U3 Stick.
Wenn man sich einlogt kommt "Invalid Token" geht man dann zurück ist man angemeldet :D
Zuletzt geändert von ollium am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß vom schönen Niederrhein, Olli

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: "Invalid Token"

Beitrag von Aztek06 »

Also Ich bekomme die Tokenmeldung nicht weg und wenn ich dann eingeloggt bin fehlen mir auf der Startseite links und rechts die Beiträge wie Waldi, Prototypen etc.
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Invalid Token"

Beitrag von t2balli »

Aztek06 hat geschrieben:Also Ich bekomme die Tokenmeldung nicht weg und wenn ich dann eingeloggt bin fehlen mir auf der Startseite links und rechts die Beiträge wie Waldi, Prototypen etc.
Kommt die Meldung auch mit dem Portable Firefox?
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: "Invalid Token"

Beitrag von Dieter K. »

Also ich hab das Problem so gelöst.

Ich logge mich gleich mit der Seite "Foren Übersicht" ein.

Und alles ist gut.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: "Invalid Token"

Beitrag von Esteka »

Meine Erfahrung (bitte ausprobieren)

Ruft man http://www.goldserie.de" onclick="window.open(this.href);return false; auf, ist man im Portal, aber meist nicht angemeldet *

Klickt man dann auf Forum, wechselt man dorthin und ist dort korrekt angemeldet.

Klickt man dann zurück auf "Startseite", ist man im Portal und angemeldet.

Mit diesem kleinen Umweg kann man beliebig hin und her wechseln, ohne sich händisch anmelden zu müssen, und und es kommt kein "Invalid Token"


* war man bis 30 Minuten zurvor auf Goldserie online, ist man im Portal nach Aufruf angemeldet.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: "Invalid Token"

Beitrag von Aztek06 »

Esteka hat geschrieben:Meine Erfahrung (bitte ausprobieren)

Ruft man http://www.goldserie.de" onclick="window.open(this.href);return false; auf, ist man im Portal, aber meist nicht angemeldet *

Klickt man dann auf Forum, wechselt man dorthin und ist dort korrekt angemeldet.

Klickt man dann zurück auf "Startseite", ist man im Portal und angemeldet.

Mit diesem kleinen Umweg kann man beliebig hin und her wechseln, ohne sich händisch anmelden zu müssen, und und es kommt kein "Invalid Token"


* war man bis 30 Minuten zurvor auf Goldserie online, ist man im Portal nach Aufruf angemeldet.

So gehts natürlich auch kann aber keine Endlösung sein. :wink:
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: "Invalid Token"

Beitrag von Esteka »

Das soll keine endgültige Lösung sein, wir arbeiten dran. Aber eine Lösung, die erstmal den Anblick von "Invalid Token" erspart .
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Invalid Token"

Beitrag von t2balli »

Ich habe heute einige Dateien vom Template modifiziert und den kompletten Cache vorhin über FTP gelöscht.

Hat sich was geändert? Schon mal den Zugang mit Portable Firefox probiert?
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
ollium
Beiträge: 220

Re: "Invalid Token"

Beitrag von ollium »

Das Problem mit den fehlenden Seiten links und rechts habe ich auch des öfteren...
Gruß vom schönen Niederrhein, Olli

Antworten

Zurück zu „Fragen rund ums Board“