Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express!!.

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express!!.

Beitrag von marcandree »

::318:: Hallo liebe Münzspielfreunde!!.

Die rechte Spielscheibe von meinem Rotamint Express ist im
Lauf extrem laut!!.
Wie bekomme ich diese wieder leise?.
Wenn ich die Scheibe abmontiere und Ohne laufen lasse,ist
ruhe im Karton.
Die lauten Geräusche der sich drehenden Spielescheibe,sind
eben extrem stöhrend!!.Danke im vorraus!!. ::271::
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kenne das Problem und habe es auch schon mehrfach erfolgreich beseitigt. Ich werde Dir spätestens Montag anhand eines Bildes Zeigen, was zu tun ist (ich muss erst ein Foto machen).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier geht es nun zur bebilderten Anleitung, wie sich das Problem in den allermeisten Fällen beseitigen lässt.

Ich wünsche viel Erfolg und freue mich über eine Rückmeldung, wenn Du es ausprobiert hast.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von pitbread »

Schöne, ausführliche und gut bebilderte Beschreibung - vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von djtoby »

:hoch Danke für den Link und die super Anleitung!!
Funktioniert das auch bei neueren Geräten wie z.B. rotamint Take 7 von 1991?
Die rechte Spielscheibe, welche oft nachstarten kann (beim "take"), macht bei meinem Gerät sehr laute Geräusche...
Hört sich irgendwie an, als würde diese jeden Moment von der Achse fallen... :shock:

Danke für eine kurze Info & Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Vor dem Hintergrund, dass die Take 7 ja schon eine neuere Ausführung der Konstruktion ist, muss ich gestehen, dass ich es nicht weiß. Ich werde aber nachschauen, ob die Machart der Spielscheiben die selbe ist (eventuell kann ich sogar am heutigen Abend nachsehen, ich weiß es aber noch nicht genau).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von djtoby »

Super, muenzspielfreund!
Glaube aber schon alleine die Tatsache, dass die Motoren beim Take 7 auf der Beleuchtungsplatine befestigt sind, macht die Sache sicher nicht leiser...(Übertragung der Brummfrequenenz)?!
Wenn ich mir aber meinen JokerPower so ansehe, sieht es rund um die Achsnabe gleich aus...

Gruß

Toby

P.S.: Und wenn Du schon bei Deinem Gerät nachschaust...wäre es möglich gleich nochmal beim Roulomint ShootingStar zu gucken?...da ist die Konstruktion sehr verschachtelt (Hohlwellen, außenliegende Motoren und über Zahnriemen betriebene Scheiben). Es brummt leider auch dort die äußere Scheibe (also die Große mit Pfeil) bei meinem Gerät...denke mal das wird (sehr) kompliziert ::105::
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei der Shooting Star kann ich leider nicht nachsehen, da ich keine besitze.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von djtoby »

o.k., dann mache ich bei Gelegenheit ein paar Detailaufnahmen und stelle sie ein...die Mechanik der Antriebe ist dort sowieso sehr interessant.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von Take 7 »

Eine Frage hätte ich,
Vibriert die rechte Scheibe,oder wie äussert es sich? Scheiben tausch brachte nichts,wegen Fehlerwanderung.
Frage auch,habe eine Triomint Pyramide,sind selbe Baujahr 1986.
Extrem Laut ...ala Summen?
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei der Ansicht einer Spielscheibe einer Rotamint Take 7 stellte ich heute fest, dass an der Spielscheibe hinten zwar ein zusätzliches Bauteil befestigt ist (ein Arm für die Gabellichtschranke zur Positionsbestimmung), der Aufbau ansonsten aber dem der vorherigen Variante entspricht. Demnach ist diese Reparaturanleitung auch für die Gerätegeneration geeignet, die nach der Pultgehäusebaureihe erschien. Zum Vergleich hier noch zwei Bilder der rechten Spielscheibe aus einer Rotamint Take 7 (vorn und hinten, hinten kann man gut das zusätzliche Bauteil mit dem Arm für die Gabellichtschranke erkennen):
Spielscheibe_Rotamint_Take_7_(1).jpg
Spielscheibe_Rotamint_Take_7_(2).jpg
Diese zusätzlichen Informationen und die zwei Bilder habe ich auch in den Artikel im Portal eingepflegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von marcandree »

::318:: Hallo!!.

Super Anleitung mit der man zurecht kommt!!,Danke für deine Mühe!!.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, dass es geklappt hat, dann hat sich die Mühe ja gelohnt ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
wollte Euch nicht vorenthalten das (m)eine Idee als Ergänzung zu muenzspielfreuds Anleitung Erfolg verspricht, vor allem bei alten Geräten die viel Hitze gesehen haben (so wie bei meinem Rotamint Champion, linke Spielscheibe).
Ich habe diese Gummitüllen das erste Mal an einem Triomint Topspiel ausprobiert, mit großem Erfolg (siehe anderer Threat triomint Walzen).
Anbei ein paar Bilder von der Aktion:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Scheibenunruhe rechte Spielscheibe beim Rotamint Express

Beitrag von djtoby »

Das Ergebnis: Die Scheibe wakelt beim stoppen nicht mehr auf der Achse vor und zurück...das Brummen war schon weitgehend durch die erste Aktion (Sek-Kleber auf die Nieten und in das Loch) verschwunden.
Nun sitzt es bombenfest, ich hoffe nur das das Material durch die mechanische Belastung bei der Montage (ich mußte schon gut drücken, das der Sicherungsring draufging) nicht doch ermüdet...
Wenn Münzspielfreund möchte, kann er diese Ergänzung in seine Anleitung mit einbauen!
Ach ja, die Gummitüllen gibt es in verschiedenen Stärken und Durchmesser im gut sortierten Elektronikfachhandel (meine sind von "RS").
Im Schaltschrankbau verwendet man diese Alternativ zu Schrumpfschlauch, als Montagewerkzeug dient eine sogenannte "Dreidornzange".
Das nur zum Hintergrund, wie ich auf dieses Material gekommen bin...

Gruß & viel Erfolg beim Spielscheiben ruhig stellen ;-)

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“